Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modernisierung AudienceGF

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • @Nite
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2007
    • 322

Modernisierung AudienceGF

Hallo Zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines Paar AudienceGF, Visaton Bauvorschlag siehe hier:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4315

Eigentlich bin ich damit auch ganz zufrieden, aber der Feind des Guten ist ja bekanntermaßen stets das Bessere

Ich plane nun schon seit ca 1,5 Jahren den Bau einer ovalen Symphonie mittels Biegesperrholz, aber aus verschiedenen Gründen bin ich bisher dazu nicht gekommen.

Nun ist ja die AudienceGF der Symphonie nicht ganz unähnlich, da liegt es doch nahe, die G25FFL gegen die KE 25SC zu tauschen, und bei der Gelegenheit auch gleich die Weiche nach aktuellen Erkentnissen zu modernisieren/optimieren.

Leider bin ich nicht so wirklich versiert mit Boxsim, deshalb möchte ich hier bei diesem Projekt um Hilfe bitten- Jama, tob' Dich aus;-)

Selbstverständlich sind alle anderen hier ebenfalls herzlich eingeladen, mit Verbesserungsvorschlägen nicht zu geizen- einzige Bedingung ist, dass die Positionen der Chassis auf der Schallwand nicht geändert werden, und die Volumina der GF200 beibehalten werden- ich möchte die schönen Gehäuse gerne weiterverwenden.
    Ich hab mal aus der originalen AudienceGF eine Boxsimdatei gemacht, und die HT getauscht, als Ausgangsbasis.

VG @Nite
    Angehängte Dateien
    VG @Nite
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

ein vorschlag mit relativ grader ef-gang...
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4888

mit besserer impedanz:
      Angehängte Dateien
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Ich bin sehr skeptisch, ob eine Simu hier viel bringt, denn das Abstrahlverhalten der MT-Kalotte verbietet geradezu linearen F-Gang auf Achse!

Du kannst aber die Simu nutzen, um den F-Gang mit Ke so auszulegen wie mit der G 25, mehr würde ich nicht machen.

Oder das Waveguide einsetzen und die G 25 behalten.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• @Nite
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2007
          • 322

@walwal: Für irgedwann nächstes Jahr ist sowieso ein DSP geplant, da kann ich dann die Feinheiten mit machen. Meine Neugier geht eher dahin-würde man (Visaton)bzw. Ihr die Auslegung der AudeinceGf nach heutigen Erkenntnissen noch genauso machen? Der Bauvorsclag ist immerhin von 1997. Timo hat inzwischen ja so einige Versuche gemacht mit dem GF200 bezüglich Trennfrequenzen, und immer wieder liest man, das ~800 Mhz eigentlich für die G50 zu niedrig wären- trotzdem funktioniert ist.
          Die Frage ist: Würde die Audience von der Weiche her heute genauso augelegt werden, wie vo 13 Jahren? Bei der Concorde sind wir ja auch inzwischen bei der MK III Version........

VG @Nite
          VG @Nite

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Tja, wenn ich das wüsste. Ich habe ja auch nicht die Original-Simu mit G 25. Auch heute müsste die MT-Kalotte etwas weniger Pegel haben, also "Badewanne".

Das sieht aber erst bei einer Messung am Hörplatz. die brauchst du sowieso für das DSP.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• @Nite
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2007
              • 322

Im 1. Beitrag die angehängte Boxsimdatei ist die Original-Simu, ich habe nur den HT ausgetauscht, ohne Änderung an der Weiche vorzunehmen.
              VG @Nite

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Prima, dann baue die Ke ein, besser ist das in jedem Fall. Die G25 kannst du sicher gut verkaufen, da sie durch das neue WG interessanter wird.

Sonst würde ich nichts ändern.

Und wenn du es testen willst, nimm das:

Niedrigere Trennung zum HT, etwas weniger Klirr der MT, Bündelung gleicmäßiger, F-Gang unter Winkeln besser.

Bei deiner Simu ist eine Null-Ohm-Spule vor einem GF
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von walwal; 19.12.2010, 14:29.

Alan Parsons

Kommentar

• mufasa
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.06.2007
                  • 280

Hallo,
                  die Originaldatei der Audience GF findest du hier:
                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17048

Im Moment höre diese Kombi mit der modifizierten Jama-Weiche:
                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21297

Kurz über lang werde mir aber 2 weitere GF 200 besorgen und möchte dann eine modifizierte Audience bauen. Analog zur Symphonie würde ich die BR-Rohre nach hinten legen und HT und MT mittig anordnen (ggf. mit breiter Phase). Ich werde diesen Thread aufmerksam beobachten und würde mich auch in die Entwicklung einbringen (so weit es aus der Entfernung möglich ist).
                  Viele Grüße
                  Wolfgang

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

Die Jama.Simu ist auch ok. Meine senkt etwas mehr den Mittelton ab. Was besser ist, kann nur ein hörtest beantworten.

Alan Parsons

Kommentar

• mufasa
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.06.2007
                      • 280

Ich habe noch mal den Bausatztest rausgesucht (K+T 1/97). B.T. hatte dezent die Abstimmung des MT kritisiert:
                      "Im Mitteltonbereich wird eine gewisse Zurückhaltung spürbar, nicht weiter dramatisch, aber doch nicht von der Hand zu weisen. Die Tieftöner setzen zweifellos einen hohen Maßstab, an dem sich der Mitteltöner messen lassen muss. Der Hochtöner hält dagegen gut mit, was zeitweise den Eindruck einer gewissen Härte ergibt, aber nicht auf ein Zuviel im Hochtonbereich, sondern eher auf die defensive Grundeinstellung des Präsenzbereichs zurückzuführen ist, und den überträgt der Mitteltöner."
                      In dem Messdiagramm ist eine Senke zwischen 2000 und 8000 Hz erkennbar.
                      Viele Grüße
                      Wolfgang

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

Das kommt sehr auf den Raum an, der MT erzeugt sehr viel Diffusschall. Harter Raum-ungünstig.

Wie gesagt-anhören.

Alan Parsons

Kommentar

• @Nite
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2007
                          • 322

So,

ich hab jetzt mal letzte Woche be unveränderter Weiche die G25FFL gegen die KE25SC ausgetauscht. Ergebnis war ein anderer, aber nicht schlechter Klang- ich muss mich halt erstmal an die KE gewöhnen

Ich denke, da ist noch massig Potenzial vorhanden was eine neue Weiche angeht, allerdings ohne Meßtechnik werde ich da wohl nicht wirklich weiterkommen- das wiederum wird aber nichts vor Mitte Januar.....
                          Ich melde mich dann wieder.

VG @Nite
                          VG @Nite

Kommentar

Lädt...
                          X