Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, eine Box ist lauter!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crz
    crz
    Registrierter Benutzer
    • 16.04.2002
    • 286

    Hilfe, eine Box ist lauter!

    ... betroffen ist meine alte Ur-VIB (WSP 21 S + DSM 25 FFL). Bitte nicht Lachen - ich kann dummerweise noch nichtmal sagen, seit wann der Fehler besteht: bisher hat nämlich ein Kontaktfehler im Verstärker (PureDirect Schalter) den Effekt gerade kompensiert. Nach meinem Hörtermin bei VISATON wg. der VOX 200 LIGHT hatte ich meine VIB's ja dabei und diese dann zu Hause (aus Zufall) rechts/links vertauscht, danach ist es dann aufgefallen.

    Was kann ich machen? Ich habe leider keine Möglichkeiten, die Bauteile der Frequenzweiche zu messen. Mein erster Schritt wäre erstmal bei 50 Hz input die Spannung am TT zu messen, am HT kann ich das aber nicht messen. Ich habe eine CD mit beliebigen Tönen von 20 bis 20.000 Hz, aber keinen Oszi. Was wäre eine sinnvolle Vorgehensweise?

    Gruß
    Christian
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #2
    Die Boxen an einem anderen Verstärker testen, falls noch nicht geschehen.

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hallo,

      ist dir das beim Hören bei Visaton nicht aufgefallen?

      Mir kommts übrigens auch vor, als wenn meine eine VOX (die rechte) etwas mehr Baß hat, ist mir aufgefallen bei ner DTS-Demo-CD, wo statt dem üblichen Rauschen einer labert 'Front left' usw. klingt ein wenig dünner die Stimme. Habs aber nochnicht umgestellt.

      Mal die LS wieder zurückgetauscht aber am gleichen Kanal des Amps gelassen?

      Grüße,
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Leute, wie ist es denn mit der Tagesform eures Gehörs ?? Ich habe manchmal auf dem linken Ohr auch einen schwächeren Höreindruck (jaja, gezz kommt es wieder: Du bist ja auch schon im Rentenalter).
        Ich weiss aber auch, das ich z.B. mit einem ausgeruhten Gehör am Morgen anders höre als nachmittags oder abends.
        Ausserdem: Was für ein Amp ? Wenn ich in den diversen Posts lese, das die Amps nicht mehr das sind, was sie mal waren, wer sagt denn dann, das li./re. Stufe absolut identisch sind, bzw. die Regelpotis ??
        Ich denke, am schnellsten bekommt man es raus, wenn man die eine Box mit der anderen tausch, oder auch nur sdie Strippen von der einen zur anderen 'bewegt'.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Tomtom
          Registrierter Benutzer
          • 08.05.2001
          • 673

          #5
          Hllo,

          Zitat:
          Ich weiss aber auch, das ich z.B. mit einem ausgeruhten Gehör am Morgen anders höre als nachmittags oder abends.

          Das ist ein Punkt und kein unwichtiger.
          Ein anderer ist natürlich die Raumakustik.
          Wenn man mal den Pegelverlauf eines Lautsprechers an seinem Aufstellungsplatz für den Hörplatz untersucht stellt man bisweilen erstaunt fest, dass sich die Kurven des linken und rechten Lautsprechers teilweise deutlich bis erheblich unterscheiden.
          Unter Umständen kann es deshalb sein, dass da wo der eine eine leichte Senke am Hörplatz poduziert, der andere zugleich eine Anhebung erzeugt.
          Das Ergebnis ist wohl klar...
          Und man sollte nun nicht meinen, es wäre grundsätzlich mit 1, 2 dB erledigt. Unter halbwegs ungünstigen Umständen kann sich raumbedingt die Kanalungleichheit zu +-4 bis 5dB je Seite, also insgesamt bis zu 10dB auswachsen! (Ich selbst habe das schon erlebt.) Der Effekt bleibt gleich, auch wenn man die Lautsprecher gegeneinander austauscht.
          Verständlicherweise können Lautsprecherhersteller daran absolut nichts ändern, deswegen kann keinem von ihnen deswegen am Zeug geflickt werden, und auch die Anbieter von Bauvorschlägen können hier nichts ändern.
          Abhilfe schaffen Pegelregler für Höhen und ggflls. Mitten und der Balanceregler. Bisweilen tut es auch ein Equalizer, am besten natürlich ein parametrischer.


          mfg

          Tomtom

          Kommentar

          • gork
            Registrierter Benutzer
            • 30.07.2001
            • 1088

            #6
            raumakustik - das unbekannte wesen...

            möchte mal einen privaten hörraum sehen, der durchgehend achsensymmetrisch gebaut und eingerichtet ist.

            gork

            Kommentar

            • crz
              crz
              Registrierter Benutzer
              • 16.04.2002
              • 286

              #7
              So, ich habe mal mit meinen bescheidenen Meßmöglichkeiten (normales 50 Hz Voltmeter) bei 50 Hz und 4000 Hz nachgemessen:

              (1.) Der Verstärker:

              Er liefert frequenzunabhängig eine ca. 5-10% höhere Spannung auf dem linken Kanal. Vermutung: Der schwächelnde "PureDirect" Schalter. (In der anderen Schalterstellung, wo die Tonregler usw. benutzt werden können, können die Spannungsunterschiede bis zu 50% betragen)
              Kann man den Verstärker (Yamaha A-520) mit Kontaktspray wieder hinbekommen?

              (2.) Die Boxen:

              Bei 4000 Hz bekommt die linke eine ca. 10% höhere Spannung. Bei 50 Hz bekommt die rechte(!) eine ca. 3-4% höhere Spannung.
              Sind solche Abweichungen normal? Kann man dieses Verhalten durch gealterte oder überlastete Bauteile erklären?

              Boxen und Verstärker sind beide ca. 15 Jahre alt.

              Gruß
              Christian

              Kommentar

              • gork
                Registrierter Benutzer
                • 30.07.2001
                • 1088

                #8
                die kanalgleichheit manch fabrikfrischer lautstärkepotis ist kaum besser...

                Kommentar

                • crz
                  crz
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.04.2002
                  • 286

                  #9
                  Moment mal!

                  Ich glaube ich bin da in eine Sackgasse gerannt: 10% hört sich zwar schlimm an, aber das ist gerade mal ein knappes dB! Ich habe gerade mal meinen zwei Jahre alten AX-592 nachgemessen, der kommt auch auf 10% Abweichung. Die angeschlossenen Boxen (*anton) klingen aber symmetrisch.

                  Es muß noch was anderes sein. Bei meinen VIB's spielt sich aber eine richtig deutlich in den Vordergrund! 1dB aber ist doch kaum warnehmbar!

                  Der Raum kann's nicht sein: Die vorlaute Box kann ich rechts oder links hinstellen, sie ist IMMER zu laut.

                  Gruß
                  Christian

                  Kommentar

                  • Michael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2002
                    • 235

                    #10
                    Könnte es vielleicht sein, dass im Laufe der Zeit die Bautele der Frequenzweiche wegen Materialtoleranzen in beiden Boxen unterschiedlich altern? Eventuell auch die Membranen wenn eine immer die Sonne abbekommen hat und die andere nie? Dann könnte man mal versuchen die Weiche zu tauschen oder die Chassies und mal sehen was passiert.

                    Kommentar

                    • wickie
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2002
                      • 89

                      #11
                      Schon mal die richtige Polung der Chassis an der Frequenzweiche geprüft?

                      Dünne Stimmen klingen irgendwie nach einer Senke im Frequenzgang.

                      Oder der Parallelwiderstand zum Hochtöner hat den Geist aufgegeben und die Weiche ist "entgleist", weil die ja auf 8 Ohm abgestimmt ist jetzt aber plötzlich mehr dran sind. Das kannst du auch mit dem Multimeter leicht kontrollieren.
                      Vergleiche einfach die jeweiligen Widerstandswerte, die du an den beiden Hochtönern mißt miteinander. Dort wo der Widerstand höher ist, könnte dann der Defekt liegen.

                      Kommentar

                      • crz
                        crz
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.04.2002
                        • 286

                        #12
                        ... hat sich geklärt!! Der HT der leiseren Box war entgegen dem Weichenschaltbild wirklich "normal" angeschlossen. Richtig ist der verpolte Anschluß. Dadurch haben in den Mitten ein paar dezibel gefehlt

                        So jetzt klingts wieder richtig gut!!

                        Danke für alle Antworten.
                        Christian

                        Kommentar

                        • tonfreund
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.09.2001
                          • 12

                          #13
                          bei mir steht eine box(atlas comp.) frei, die andere 15cm an einer seitenwand(hinten frei) und diese spielt um ca. 1,5 db lauter - was die ursache ist(raum, verstärker, weichenteile, die chassis oder alles zusammen) - keine ahnung! ich berücksichtige bei der standardeinstellung die 1,5 db und das problem ist zumindest vordergründig und akustisch für mich gelöst
                          gruss tonfreund

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X