Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Simulation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

Bitte um Simulation

Hallo

Könnte mir mal bitte jemand helfen eine Box zu simulieren? Der Lautsprecher ist hier beschrieben. Die Frequenzweiche ist weiter unten auf der ersten Seite. Die Pegelregler sind so eingestellt wie auf dem Bild (schlecht) erkennbar (Beide ca. auf 2/3). Mich würde der Frequenzgang der Box bei voll aufgedrehten Reglern interessieren, also ohne Absenkung und auf welchen Wert ich die Regler einstellen müßte, um einen linearen Frequenzgang hinzubekommen. Ich denke nämlich, der Frequenzgang dürfte alles andere als glatt sein.

Ich spreche hier jetzt mal besonders TomTom an, da ich denke, das er die meißte Erfahrung mit simulieren von Lautsprechern hat.

Vielen Dank im vorraus und viele Grüße
    Andreas
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Also die Trennfrequenzen von deiner Weiche kann ich dir sagen:

Bass: 195 Hz
    BassMittel: 113 Hz - 1,1 kHz mit einem Buckel bei 645 Hz
    Mittel: 685 Hz - 5,85 kHz
    Hoch: 4 kHz.

Jeweils am -6 dB - Punkt. Ob dir das was hilft, kann ich aber nicht beurteilen.

Nachtrag: Das scheint mir übrigens eine typische Taschenrechnerweiche zu sein.

Kommentar

• Tomtom
      Registrierter Benutzer
      • 08.05.2001
      • 673

Hallo,

sorry, Pyramiden habe ich noch nicht simuliert.
      Es wäre zwar schon möglich, aber dazu müßte ich einiges umbauen und erweitern (softwaretechnisch), denn zuerst muß eine geneigte Schallwand berücksichtigt werden, die zum Zweiten auch noch konisch zuläuft. D.h.für jedes Chassis ändert sich neben dem Schallentstehungsort auch der Abstand zur Rückwand, wobei es noch gewinkelt nach oben abstrahlt...
      Das ist ein relativ hoher Aufwand, für den ich mittelfristig leider keine Zeit abzwacken kann.

mfg

Tomtom

Kommentar

• Obelix
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2003
        • 745

Hallo Leute

@Broesel: Erst mal Danke für die Werte. Alles weitere darüber siehe Elektro-Labber-Forum. :-) Das es eine Taschenrechner-Weiche ist, ist ja die ganze Zeit meine Befürchtung. Deshalb frage ich hier ja ständig penetrant nach, ob mir jemand helfen kann, da ich bezüglich Frequenzweichen überhaupt keine Ahnung habe. Das einzige was ich weiß ist, das man damit den Klang der Box um min. 200% verändern kann.

@Tomtom: Das ist natürlich schade. Könntest du mir wenigstens den Gefallen tun und das ganze als Rechteckige Box simulieren? Mir geht es erst mal nur um das Zusammenspielen der einzelnen Chassis. Ich denke, das vor den W170S noch eine Absenkung muss und die optimale Einstellung der Pegelregler ist auch noch offen.

Gruß
        Andreas

Kommentar

• Tomtom
          Registrierter Benutzer
          • 08.05.2001
          • 673

Hallo,

OK, aber dazu werde ich wohl erst am Wochenende Zeit haben.

mfg

Tomtom

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

Hi Andreas, der Bandpass für den W 170 ist völlig verhunzt, deshalb wird er dir wohl zu laut sein. Das könnte ich dir hinbiegen, im Sinne von richtige Werte ausrechnen. Das ist aber ganz was anderes als simulieren!

Aber wenn du die Weiche vernünftig ändern willst, warte mal eine Simu von den Kollegen ab.

Kommentar

• Obelix
              Registrierter Benutzer
              • 23.02.2003
              • 745

Hallo TomTom, lasse dir Zeit. Ich bin ja schon froh, das du es überhaupt machst.

Broesel, erkläre doch mal bitte genauer, was du mit verhunzt meinst. Ich will ja auch verstehen, wiso das so ist und es bei meinen zukünftigen Projekten gleich richtig machen.

Danke!
              Andreas

Kommentar

• broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

Der Frequenzgang sieht aus wie ein Alpenpanorama, weil die Bauteilewerte nicht zueinander passen ( Zugspitze bei 645 Hz, ohne Seilbahn ). Der für den Mitteltöner ( die größere Kalotte, ich weis jetzt nicht, wie die heißt ) ist dagegen pikobello. Steigt also hübsch an, bleibt hübsch gerade, und fällt hübsch ab.

Kommentar

• Tomtom
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.05.2001
                  • 673

Hallo,

STOPP, Kommando zurück!

Wenn's ums Simulieren der Weiche geht, dann kann ich das zwar auch machen, aber dafür gibt's hier im Forum Leute mit noch mehr diesbezglicher Erfahrung.
                  Speziell denke ich da an Thomas Reimann.

Wenn Du niemanden auftreibst, mache ich mich halt ans Werk.

mfg

Tomtom

Kommentar

• Obelix
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.02.2003
                    • 745

Okay, ich gebe zu, das ich den Unterschied zwischen Simulation und Simulation noch nicht ganz begriffen habe. Was ich jetzt weiß ist, das man nur die Weiche (eventuell sogar mit Chassis?) simulieren kann und dann den zu erwartenden Frequenzgang bekommt. Außerdem gibt es noch die Simulation für die du Tomtom dein Programm geschrieben hast, mit der man die komplette Box im Wohnraum simulieren kann. Das wäre dann bei mir erst der zweite oder dritte Schritt. Zuerst geht es mir nur um die Weiche im Zusammenspiel mit den Chassis. Wenn dafür Thomas Reimann der Experte ist, hoffe ich, das er sich zu diesem Thema mal meldet und mir vielleicht helfen kann. Ich werde ihn auch mal direkt anschreiben.

Erst mal vielen Dank für deine Mühen. Du wirst hier ja sehen, wie es weiterläuft.

Gruß
                    Andreas

Kommentar

• broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

Hi Andreas, kuck mal bei http://www.WIN-Elektronik.de

Da gibts ein Program zum Filter berechnen, auch als Shareware. Das ist simpel und preiswert, und mit dem Prog simuliere ich solche Sachen wie deine Weiche. Das Prog geht aber von idealen Bauteilen aus, da ist also nix mit Einbeziehung der Schallwand oder Chassiparameter. Ein LS ist da ein 4 oder 8 Ohm - Widerstand ( oder jeder beliebige andere Wert ).

Kommentar

• Obelix
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.02.2003
                        • 745

Hallo broesel

Das Tool schaut interessant aus, wird gleich mal heruntergeladen und getestet. Vielen Dank für den Tip!

Gruß
                        Andreas

Kommentar

• Reim
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.06.2001
                          • 1434

Hallo

ich habe mir gestern di Weiche angesehen, die du abgebildet hast, ist voll OK, der Frequenzgang wird linear, wenn als Pegelabsenkung vor dem DSM50 und DSM25 die Widerstandskombi von 2,2 und 22Ohm benutzt wird. Die Pegelregler müßten dazu auf etwa 11Uhr stehen (kann ich aber nicht ganz genau sagen!). Was allerdings zu beachten ist, ist die richtige Polung der Chassis, der W170S, DSM50 und DSM25 müssen gleichgepolt angeschlossen werden, der W300S verpolt. Bitte prüfen un ggf. ändern!!! Die Polung wie in der Weiche angegeben führt zu einem sehr zerklüfteten Frequenzgang.

Ach so, ich bin im übrigen von den 8Ohm Versionen aller Chassis ausgegangen.

Das größte Problem bei deiner Box ist das geringe TT Volumen. Die untere Grenzfrequenz liegt bei etwa 60Hz, da kann von Tiefbass keine Rede sein. Der Kickbass um die 100Hz ist durch die BR Abstimmung mit 5dB überbetont .

Ideal für den W300S ist ein Volumen von 130L und das BR 14.70 in voller Länge. Wenn du die Box umbauen solltest, kann die Weiche so weiter benutzt werden, der HT sollte dann nur etwa auf Ohrhöhe platziert werden.

Thomas
                          Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Obelix
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.02.2003
                            • 745

Okay, vielen Dank erst mal. Die Chassis sind so gepolt wie auf dem Bild gezeigt, ich habe sie aber umgepolt. Hast du oder jemand noch eine Empfehlung für ein Bassreflex-Rohr bei gleichem Durchmesser, aber das zur Abstimmung passt und den Bereich im Tief-Bass etwas verbessert?

Zum Hochtöner: Ich denke durch die angewinkelte Frontwand der Pyramide strahlt er genau auf Ohrhöhe, hängt natürlich vom Hörabstand ab, aber das kann man ja einrichten.

Mir ist da gerade noch was eingefallen: Hast du den Peak bei ca. 6xx Hz auch nachvollziehen können, wie er hier entdeckt wurde? Angeblich soll die Bestückung des W170S-Zweiges total für'n Ar... sein. Ist der wirklich so in Ordnung, wie er dargestellt ist?

Gruß
                            Andreas

Kommentar

• Reim
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.06.2001
                              • 1434

Hallo Obelix

aus meiner Sicht gibt es am Frequenzgang nichts auszusetzen. Einen Peak kann ich nicht feststellen. Die Weiche ist so wirklich OK. Der W170S arbeitet von ca. 200-800Hz. Das BR Rohr ist für das Gehäuse schon iO. Eine Veränderung führt hier zu keiner Verbesserung des Tiefbassverhaltens. Sorry, hier hilft nur ein großes Gehäuse.

Der Vorschlag von dir ist m. E. Atlas Compact light. Das ganze in eine große Box eingebaut, so denke ich ist ein echter Knüller, denn der w300S ist ein super Chassis und der W170S arbeitet auch im MT Bereich sehr gut und fehlerfrei. Über die MT und HT Chassis brauch ich nichts zu sagen, die sind top.

Thomas
                              Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

Lädt...
                              X