Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini-Monitor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 25.09.2024

    Mini-Monitor

    Hallo,

    bräuchte demnächst ein paar neue Desktop-LS, wie hier im Forum schon öfter geschrieben wurde käme mir da eine Mini-Monitor ganz recht. Also die echte Monitor 890 massstabsgetreu 1:3 in klein. Dachte an 2 W100S, ein um den Faktor 3 verkleineres Mitteltonhorn und einen Aufsatzhochtöner. Als Hochtöner sollte sich der CP13 eignen.
    Das Mitteltonhorn im Massstab 1:3 hätte quasi einen Schlitz von 1cm, der zum Hornmund auf 3cm aufgeweitet werden würde, also 10mm MDF. Als Mitteltöner dachte ich an den FRS5X, was halten die Hornspezialisten hiervon? Könnte man den FRS5X in einen Druckkammertreiber wandeln und mit dem M300Mini kreuzen?
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

    #2
    http://www.lautsprechershop.de/hifi/mikro_horn_2011.htm
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Häh, das ist was völlig anderes, solche Hörnchen spielten auch schon auf meinen Arbeitsplatz zuhause, aber von Bass war da nicht viel, um zu sagen eigentlich gar nix, zu hören. Ne, möchte an der Mini erst mal festhalten.

      Kommentar

      • Niwo
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2005
        • 878

        #4
        Könnte man den FRS5X in einen Druckkammertreiber
        Zufällig hab ich das vor kurzem ausprobiert und es funzt tatsächlich.
        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=144

        Ich müsste auch noch eine Messung haben.
        Näheres per PN.

        Grüsse

        Wolfgang
        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #5
          @andik:

          hört sich sehr interessant an! Mir gefällt die Idee. Ich bin gerne bereit, beim Messen und Weichenabstimmen behilflich zu sein, solltest Du das Projekt in die Tat umsetzen. Ich halte den FRS 5 X durchaus für geeignet dafür - starker Antrieb, hohe Belastbarkeit.
          Halt uns auf dem Laufenden!

          Schöne Grüße, Martin
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

            #6
            Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
            @andik:

            hört sich sehr interessant an! Ich halte den FRS 5 X durchaus für geeignet dafür - starker Antrieb, hohe Belastbarkeit.
            das kannst du vergessen: 5W nennbelastbarkeit...
            Angehängte Dateien
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9427

              #7
              Zitat von jama Beitrag anzeigen
              das kannst du vergessen: 5W nennbelastbarkeit...
              wenn man ihn als mittelhochtöner einsetzt und erst ab einem oder zwei khz, reichen die 5 watt im horn um mehr als konzertpegel zu erreichen, ...

              und hier geht es um eine kleinstbox

              gruß timo

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                @Niwo
                melde mich demnächst, danke!

                Ich bin gerne bereit, beim Messen und Weichenabstimmen behilflich zu sein, solltest Du das Projekt in die Tat umsetzen.
                Oh, danke auch Dir, in die Tat umsetzen möchte ich es schon, erst mal werde ich das Horn aufbauen, den FRS5X nach hinten "einkasteln" und sehen was herauskommt, die groben Konturen des M300 habe ich, die Form der Innenteiler kann ja variiert werden, das Versuchshorn nur Verschraubt um die beste Innenteilerform durch Tausch ermitteln zu können. Dad Rückvolumen wird denk ich nicht tragisch reagieren, die FRS5X sollen auch hier erst ab 800Hz spielen, je nach dem was die Hörnchen im Versuch ausspucken können. Wenns absolut nix wird kann man das Vorhaben wieder einstampfen, aber einen Versuch ist es wert.

                wenn man ihn als mittelhochtöner einsetzt und erst ab einem oder zwei khz, reichen die 5 watt im horn um mehr als konzertpegel zu erreichen,
                Denk ich auch, das Limit werden die W100S sein. Es sollen einfach ein Paar Kompaktboxen der anderen Art werden, einfache Zweiweger gibts schon genug. Wenn es dann noch gelingt dem Vorhaben guten Klang abzuringen, warum nicht.

                Kommentar

                • fabi
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1472

                  #9
                  Ein Horn das bei 800Hz irgendwie "laden" soll, braucht eine gewisse Größe. Unabhängig davon wie groß die Bässe sind oder was putzig aussieht. Dieser Stummel wird irgenwie rumresonieren, vertikal sehr breit sein (Schlitzwirkung) und horizontal bei hohen Frequenzen irgendwie enger sein. Sorry, aber akustisch ist das Unfug. Wenn es rein um die Optik geht, spricht da nichts dagegen. Aber ein "Horn" im eigentlichen Sinne ist es nicht.

                  Kommentar

                  • Niwo
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.07.2005
                    • 878

                    #10
                    Von der Theorie her bin ich geneigt dem fabi Recht zu geben, vor allem weil der FRS5X bei mir im Dayton 12" Waveguide nur bis 1300 Hz runtergeht.

                    AJ-Horn sagt aber was anderes. Hier scheint wiedermal die Länge das beherrschende Kriterium zu sein. Der zu kleine Mund wirkt sich nur in der grösseren Welligkeit aus. Das Rückkammervolumen ist ziemlich egal. Ich hatte etwa 0,15 ltr. Abweichungen wirken sich aber im Bereich um 3-400Hz aus und im Hornwirkungsbereich gar nicht.
                    Die unterste Spitze bei 1000Hz würde ich nicht mitnehmen und empfehle bei 1500Hz zu trennen.

                    Die obere Grenzfrequenz ist wohl kaum realistisch. Mit dem Dayton hatte ich zwar auf Achse Pegel bis 18kHz, aber subjektiv fehlten bestimmt 5-10dB.

                    Der simulierten Maximalpegel von 110 dB ist bei 30Watt. 10Watt halte ich für realistisch, da wären es noch 105dB, bei mir habe ich als der W250S an seine Grenzen gekommen ist, noch keine Verzerrungen gehört, auch hat der FRS kaum Hub gemacht.

                    Einen Versuch ist es wert, wenn du unbehandeltes Holz nimmst, kann man es immer noch thermisch verwerten.

                    rot 0,15 ltr mit Horn
                    magenta 0,15 ltr ohne Horn
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Niwo; 09.12.2010, 22:08.
                    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      Dieser Stummel wird irgenwie rumresonieren, vertikal sehr breit sein (Schlitzwirkung) und horizontal bei hohen Frequenzen irgendwie enger sein. Sorry, aber akustisch ist das Unfug. Wenn es rein um die Optik geht, spricht da nichts dagegen. Aber ein "Horn" im eigentlichen Sinne ist es nicht.
                      Dieselbe Vermutung hatte ich gegenüber Niwo in der PM geäusert, aber die Simu in AJ Horn sieht doch net mal übel aus, ein wissenschaftliches Projekt wie die Nigri soll das nicht werden. Gut soll es natürlich auch klingen, wenn natürlich Angus Young nicht mehr von Katie Melua zu unterscheiden ist wird wie von Niwo vorgeschlagen Brennholz draus gemacht. Die Krone würde dem ganzen aufsetzen wenn der CP13 in ein dem TL16H aussehendes Hörnchen gepflanzt werden könnte, mal sehen was sich machen lässt, wie heists immer Versuch macht kluch.
                      da wären es noch 105dB, bei mir habe ich als der W250S an seine Grenzen gekommen ist, noch keine Verzerrungen gehört, auch hat der FRS kaum Hub gemacht.
                      Die Frage wäre also praxisgerecht geklärt ob die Belastbarkeit ausreicht, ehrlich gesagt habe ich nie in Erwägung gezogen ob die Belastberkeit ausreichend sein würde, in dem Einsatz, bin fest davon ausgegangen.

                      Kommentar

                      • fabi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1472

                        #12
                        Also AJ-Horn in aller Ehren, ich finde es wirklich ein augesprochen einfach zu bedienendes wertvolles Tool. Schade, dass man den Querschnitt nicht beliebig eingeben kann, aber egal.

                        Das Programm berechnet mWn die Änderung der akustischen Impedanz entlang der Hornführung und setzt plane Wellenfronten im Hornverlauf voraus. Das ist im Bassbereich eine gute Näherung und stimmt mit den Messungen weitestgehend überein.

                        Ich habe insbesondere vom Abstrahlverhalten gesprochen. Zusätzlich meinte ich, dass es "irgendwie rumresonniert" okay, ihr bezeichnet es als "Welligkeit", das kommt der Sache ja ziemlich nahe. Das Problem ist, dass sämtliche Näherungen, die im Bassbereich okay sind, im Mittel-Hochtonbereich absolut keine Gültigkeit mehr haben. Mit AJ-Horn kann man keine Hochtonhörner simulieren! Wenn es so einfach wäre! Ich weiß nicht, wieviele Mittel-Hochtonhörner ihr bereits gefertigt habt, die von 800Hz bis 20kHz gleichmäßig abstrahlen nach Vorgabe und dabei maximal laut sein sollen. Das ist die Aufgabe der Hornentwicklung. Dazu bedarf es Grundvorrausetzungen wie Hornmund und Länge, es kommt am Hals auf jeden Millimeter an (!) und ordentlich Erfahrung. Alternativ: Aufwenige Simulationen wie sie used2use im Hifi-Forum durchführt (BEM) oder die bekannten Anbieter, die mit FEM arbeiten.

                        Wenn es SO einfach wäre, gute Mittel-Hochtonhörner zu erstellen, wären eine ganze Menge Leute arbeitslos.

                        Wie so oft bin ich der Spaßverderber und am Ende wird aus dem Ding schon "was rauskommen". Natürlich darf man es alles nicht so eng sehen, bei einem solchen Projekt aber, realistisch bleiben sollte man schon. Das orginal M300 ist "schlecht" genug. So hat man vor >20 Jahren Hörner gebaut.

                        Grüße!

                        Kommentar

                        • Frank.Kuhl
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.04.2008
                          • 167

                          #13
                          Hier gibts jemanden der von bekannten Lautsprecherklassikern Miniaturen baut.

                          http://hm.aitai.ne.jp/~fuji0886/myaudio/audio.htm

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #14
                            Ich weiß nicht, wieviele Mittel-Hochtonhörner ihr bereits gefertigt habt
                            Einfache Antwort, keins. Auch wenn es wie Du sagst kein Horn im eigentlichen Sinn wird, solange das Endergebnis passt ist mir das eigentlich egal. Was ich von früher noch im Kopf hab in Bezug des Druckkammertreibers, das das Austrittsloch nicht kleiner als 1/3 des Membrandurchmessers sein soll da es sonst zu übermäßiger Kompression der verdrängten Luft kommt und die Geschwindigkeitstransformation nicht mehr funktioniert wie sie eigentlich funktionieren sollte. Übertragen auf den FRS5X müsste das Treiberloch also ca. 1,5cm im Durchmesser haben. Somit müsste dann auch das Hörnchen eine Schlitzhöhe von 1,5cm haben, oder würde die seitliche Aufweitung des Hörnchens einen "Überdruck" im Horn verhindern wenn es doch nur 1cm Schlitzhöhe besäse? Ist wahrscheinlich nicht einfach so vorher zu sagen denk ich mal.
                            Wie so oft bin ich der Spaßverderber
                            Seh ich nicht so, Du hast eben viel Hintergrundwissen und würdest es vermutlich gar nicht probieren, ich weis somit das ich meine Hoffnungen nicht zu hoch schrauben sollte was das Endergebnis angeht. Ich will es zumindest mal versuchen, entweder es geht gut oder nicht.
                            Hier gibts jemanden der von bekannten Lautsprecherklassikern Miniaturen baut.
                            Net schlecht, aber seine Modelle sind schon etwas sehr altbacken.

                            Kommentar

                            • Niwo
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.07.2005
                              • 878

                              #15
                              1/3 des Durchmessers ist schon grenzwertig. Üblicherweise haben max. 2" Membranen einen 1" Hals. Die grösseren gehen auf einen 2" Hals.
                              Meine Simu oben ist mit 3qcm gemacht, das entspricht dem halben Durchmesser.
                              Damit hat sich der beste FG ergeben. Alles zwischen der engsten Stelle (Hals) und der Membran geht in das Druckkammervolumen ein und senkt die obere Grenzfrequenz. Du must also darauf achten, daß sich der Querschnitt nach der e-Funktion kontinuierlich erweitert. Wenn nicht in die Höhe, dann in die Breite.
                              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X