Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 BG 20 + 1 B 200 = Pentaton BB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tube-friend
    Registrierter Benutzer
    • 20.02.2011
    • 18

    Hallo Sebastian,

    ich betreibe die Pentaton an einem Röhrenverstärker ohne Gegenkopplung, d.h. alles was da am Ausgang 'hängt' (Lautsprecher, Frequenzweiche, Kabel, etc.) hat mehr oder minder starke klangliche Auswirkungen.

    Eine erhebliche klangliche Verbesserung hat bei mir die Überbrückung des 220 µF Elko in der Impedanzlinearisierung mit einem MKP-Kondesator gebracht. Dieses Linearisierungsglied bekommt ja auch der B200 zu 'sehen'.

    Morgan Jones, ehemaliger Ingenieur der BBC, hat ein dickes Buch über Röhrenverstärker geschrieben, hier beschreibt er auch das sog. bypassen von Elkos. Als Daumenwert gibt er 10% des Elkowertes an für den Bypasskondensator an, hier also 2,2 µF. In Ermangelung der Bauteile in meiner Schublade habe ich 4,7 µF eingesetzt. Natürlich ist eine Frequenzweiche kein Röhrenverstärker aber das Klangbild hat deutlich an Härte verloren, vielleicht ist/wäre das auch etwas für Deine Problemstellung?

    Wobei ich auch gestern wieder die Erfahrung machen durfte, das die Pentaton ein sehr ehrlicher Lautsprecher ist, eine schlechte Aufnahme wird gnadenlos bloß gestellt, dass macht schon fast keinen Spaß mehr

    Viele Grüße
    Martin

    PS Bei meinem Setup war es bisher immer besser alle Elkos aus Frequenzweichen zu entfernen und gegen Folienkondensatoren zu ersetzen. Das habe ich bei allen anderen Kondensatoren die nicht so hohe Werte hatten bereits beim Aufbau der Weiche getan. Ein 220 µF Folienkondensator (ich mag MKP oder Ölpapier) hat jedoch ungefähr die Größe einer Cola-Dose und ist auch nicht gerade preiswert, daher habe ich hier die Bypassvariante gewählt.

    Kommentar

    • copilota310
      Registrierter Benutzer
      • 18.04.2011
      • 8

      Hallo Martin,

      betreibe die Pentaton ebenfalls ohne Gegenkopplung, bei mir werkelt eine 300B, da braucht man natürlich viel Wirkungsgrad, mit ein Grund, warum ich bei der Pentaton gelandet bin.

      Das mit dem Überbrücken des Elkos hört sich interessant an, hätte nicht gedacht, dass sich da, abgesehen von Auswirkungen über die Impedanz, auch das Klangbild beeinflussen lässt, man sagt ja immer, dass bei der Impedanzlinearisierung auf minderwertigere Bauteile zurückgegriffen werden kann. Die Möglichkeit, das das bei einer Eintakt-Röhre anders sein könnte, habe ich so noch nicht in Erwägung gezogen. Ein 220 uf Elko als Folienkondensator ist tatsächlich viel zu teuer. Vielleicht lass ich zum Testen die Linearisierung auch mal komplett weg.

      Die Sache mit der gnadenlosen Offenlegung von schlechten Aufnahmen ist natürlich so eine Sache, leider macht die Musikindustrie keine Anstalten, da irgendetwas zu verbessern, ganz im Gegenteil. Heute muss ein Track auf nem 10 EUR MP3 Player gut klingen, da steht man mit seiner ehrlichen High End Anlage natürlich manchmal etwas frustriert da. Allerdings zurück tauschen möchte ich auch nicht mehr, dafür klingen Top Aufnahmen einfach zu gut.

      Gruß Sebastian

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        @ copilota310 & tube-friend,

        eine steigerung ist noch möglich indem noch ein glimmerkondi dazu kommt von 10nF...(oder ein styroflex).

        die überbrückung von siebelkos mit mkp und glimmer bringt auch noch was...
        (220+10 mkp+10nf glimmer)


        http://www.selectronic.fr/upload/pro...logue/5-21.pdf
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • tube-friend
          Registrierter Benutzer
          • 20.02.2011
          • 18

          Hallo Sebastian,

          eine 300B, sehr schön!

          Bei mir tut eine, zugegeben etwas exotische Röhre, mit der Bezeichnung 6CB5A nach einem Konzept von Thomas Mayer ihren Dienst.(http://vinylsavor.blogspot.com/search/label/6CB5A)

          Ich hatte bisher auch immer gehört, dass die Bauteile im Linearisierungsglied keine klanglichen Auswirkungen haben. Bei meinem letzten Projekt hatte ich hier einfach mal mit 'besseren' Bauteilen experimentiert und voila...

          Die Linearisierung würde ich nicht herausnehmen. Löte oder klemme einfach einen MKP-Kondensator auf die beiden Beinchen des Elkos an, dann ist dieser parallel zum Elko angeschlossen, das kostet nicht viel und sollte sich bei Deinem Setup ebenso positiv bemerkbar machen, wie bei meinem. Wenn nicht geb ich Dir ein Bier aus, wenn ich das nächste Mal in Berlin bin.

          @Jean-Marc

          Ein Bekannter von mir sagt: "Nichts ist schlimmer als zu viel Glimmer". Ich habe da aber keine Berührungsängste, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren (auch da ich hier noch etwas im Haus haben dürfte). Styroflex habe ich auch schon von anderer Seite wärmstens empfohlen bekommen, ich berichte...

          Danke für den Tipp!

          Viele Grüße
          Martin

          Kommentar

          • tube-friend
            Registrierter Benutzer
            • 20.02.2011
            • 18

            Hallo zusammen,

            ich habe jetzt mal einen Glimmerkondensator 10nF noch dazu gelötet und am Wochenende gehört. Mir persönlich war es etwa zuviel des Guten. Der Hochton hat schon fast vor Klarheit 'geklirrt'. Ist schwer zu formulieren, man könnte auch überanalytisch sagen.

            Ich habe festgestellt, das mir die Pentaton an einem leicht gegengekoppelten Verstärker (Röhre wie Transistor) deutlich besser gefällt als an meiner SE-Röhre ohne Gegenkopplung. Das Klanbild ist homogener. Wobei man das schon als Jammern auf hohen Niveau bezeichnen darf.

            Weiterhin durfte ich die Boxen mal für ein paar Tage ins (größere) Wohnzimmer stellen, jetzt machen Sie mir in meinem 10qm Musikzimmer fast keinen Spaß mehr.

            Viele Grüße
            Martin

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              Schon mal auf die Idee gekommen, dass eine 10m² kleine Abstellkammer mehr kaputt machen kann (gerade bei so großen Boxen), als jeder Glimmer/Styro/Schießmichtot-Kondensator jemals retten könnte?

              Nix für ungut

              Btw, musstest Du dem Sebastian schon das Bier ausgeben, oder warst Du noch nicht in Berlin?
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                Schon mal auf die Idee gekommen, dass eine 10m² kleine Abstellkammer mehr kaputt machen kann (gerade bei so großen Boxen), als jeder Glimmer/Styro/Schießmichtot-Kondensator jemals retten könnte?

                Nix für ungut
                das du nicht daran glaubst in dein recht aber beleidigend zu sein kannst du dir sparen...
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  Jama, ich sehe da keine Beleidigung. Auch ohne ist es die reine Wahrheit, was die Größe des Raumes betrifft. Zu Kondensatoren sage ich nichts, das ist hoffnungslos.

                  Aber das einzige, was in 10 m² taugt, sind Kopfhörer. Man ersäuft in Raummoden bei einem so kleinen Raum.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • m.brumbaer
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.11.2005
                    • 425

                    Wie jetzt?
                    Hier geht se doch um die Pentaton, oder?

                    .....ist doch ein Kopfhörer.....
                    Gruß brummi

                    Kommentar

                    • tube-friend
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.02.2011
                      • 18

                      Hallo Martin,

                      klar sind 10m2 nicht gerade optimal für so eine große Box, aber es geht mit der Pentaton sehr gut, wenn man keine Lautstärkerorgien veranstaltet. Durch die geschlossene Bauweise habe ich im Vergleich mit Bassreflexlösungen keine übermäßige Anregung der Raummoden.

                      (Insgeheim hatte ich ja darauf spekuliert mit den Boxen im Wohnzimmer bleiben zu dürfen, ist meine Frau nicht so glücklich damit, vielleicht ist ja auch mit Schwarz der Gehäusenstrich nicht optimal gewählt worden... )

                      ...und nein, ich war noch nicht in Berlin, halte aber an dem MKP-Kondensator parallel zum Elko fest, ist einfach besser, der Glimmerkondensator (danke an Jean-Marc, Styroflex werde ich noch probieren) war bei mir deutlich zuviel des Guten. Vielleicht meldet sich Sebastian auch nochmal, mein Angebot steht

                      @All
                      Das Thema Kondensatoren wird gerade in Foren oft zum Glaubenskrieg hochstilisiert. (Gute) Ausgangsübertragertransformatoren sind sehr sensibel welche Bauteile sie am Lautsprecheranschluss zu 'sehen' bekommen. Transistorverstärker oder gegengekoppelte Röhrenverstärker nicht zwangsläufig. Bei dem Einen funktioniert es, der andere hat gar keinen Effekt. (Meinem Luxman war der Glimmerkondensator z.B. völlig egal ).


                      Viele Grüße
                      Martin

                      PS: Ich möchte mich bei Visaton und Martin ganz herzlich für die Entwicklung dieses Lautsprechers bedanken. Das Konzept ist großartig wurde kompromisslos umgesetzt.
                      Klar, verdient Visaton mit dem Verkauf von Bauteilen Geld, aber in Anbetracht dessen, dass dieser Lautsprecher im Vergleich zum Mainstream relativ exotisch ist, kaum einer den Platz dafür hat (oder haben will, ich sage nur WAF) und der Aufbau doch relativ aufwendig, die Bauteile zwar preiswert aber in Summe nicht billig sind, wird sich imho wohl keiner einen neuen Ferrari oder eine Segeljacht aufgrund der Verkaufszahlen der Pentaton bestellen können.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27564

                        Zitat von tube-friend Beitrag anzeigen
                        ..... Durch die geschlossene Bauweise habe ich im Vergleich mit Bassreflexlösungen keine übermäßige Anregung der Raummoden. ...
                        Das gilt nur für die ganz tiefen Frequenzen.

                        Du kannst sie hier berechnen:

                        http://www.trikustik.at/rechner/rechner-raummoden.html

                        In so kleinen Räumen sind auch die schädlichen frühen Reflektionen sehr ausgeprägt.

                        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22152
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          Zitat von tube-friend Beitrag anzeigen
                          ...

                          PS: Ich möchte mich bei Visaton und Martin ganz herzlich für die Entwicklung dieses Lautsprechers bedanken. Das Konzept ist großartig wurde kompromisslos umgesetzt.
                          Klar, verdient Visaton mit dem Verkauf von Bauteilen Geld, aber in Anbetracht dessen, dass dieser Lautsprecher im Vergleich zum Mainstream relativ exotisch ist, kaum einer den Platz dafür hat (oder haben will, ich sage nur WAF) und der Aufbau doch relativ aufwendig, die Bauteile zwar preiswert aber in Summe nicht billig sind, wird sich imho wohl keiner einen neuen Ferrari oder eine Segeljacht aufgrund der Verkaufszahlen der Pentaton bestellen können.
                          Damit hast Du leider Recht. Ich musste die Bestellung meines Ferraris nochmal um ein paar Monate verschieben
                          Leute, kauft mehr Pentatons!

                          Aber schön, dass es außer mir wenigstens noch ein paar Verrückte gibt, die Freude an so einem außergewöhnlichen Lautsprecher haben. Manchmal muss man einfach was Extremes machen, sonst wirds zu langweilig.
                          Viel Spaß weiterhin, und versuch nochmal Deine Frau zu überreden... Vielleicht würde ja ein pinker Anstrich den Ausschlag geben. Dem Klang tuts keinen Abbruch
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • istec1003
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.04.2004
                            • 577

                            Man sollte neben dem direkten, monetärem Erfolg auch den Werbeeffekt eines solchen Produkts berücksichtigen.

                            Man zeigt ein innovatives Konzept, demonstriert Know-How, bleibt im Gespräch usw.. So etwas färbt natürlich auch auf die Marke Visaton, die Produkte und auf die Bauvorschläge ab.
                            Auch wenn die Pentaton direkt vielleicht nicht für große Gewinne verantwortlich ist, indirekt kann ich mir da schon einen Effekt vorstellen.

                            Kommentar

                            • tube-friend
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.02.2011
                              • 18

                              Hallo Jürgen,

                              vielen Dank für die Links, da werde ich noch tiefer einsteigen.

                              Mein 'Herrenzimmer' ist im Dachgeschoss, intensiv möbliert mit Schräge und Balken in den Ecken daher bin ich nicht so stark von dem Thema betroffen wie ein Bekannter von mir in seinem schachtelförmigen Kellerraum.

                              Trotzdem, ohne Direktschall und Nahfeld (bis ca. 2,5 m) geht auch bei mir nichts.
                              Meine Pentaton wurde auf die 2,5 m ausgelegt. Das geht, solange man es mit der Lautstärke nicht übertreibt.

                              Aber im Vergleich zum größeren Wohnzimmer betreibt man die Boxen hier im 'Economic-Modus'......vielleicht vergleichbar mit einem Sportwagen der nur in der Stadt bewegt wird.

                              Viele Grüße
                              Martin

                              Kommentar

                              • tube-friend
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.02.2011
                                • 18

                                Hallo Martin

                                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                                Manchmal muss man einfach was Extremes machen, sonst wirds zu langweilig.
                                Ja, so ging es mir auch beim Aufbau der Boxen, meine Frau hat nur noch den Kopf geschüttelt, als ich immer wieder mit neuen 'Kisten' aus dem Keller kam.

                                Pink ist bei uns kein Thema, aber wenn es irgendwo ein Ventil gäbe, mit dem man das Volumen verkleinern könnte, hätte ich gute Chancen.....

                                Viele Grüße
                                Martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X