Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 BG 20 + 1 B 200 = Pentaton BB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    Hi

    Einen Ring kannst Du auch aus MDF fräsen und dann bei Bedarf mit Alubronze-Lackierung eine Metalloptik verpassen.

    Gruß
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

    Kommentar

    • Volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

      Hallo Lando,
      hoffentlich springt dir Frank nicht gleich mit dem nackten Ar.ch in Gesicht, die ist gelernter Maschinenbau- Ing. Der wird sich bestimmt nicht mit solch einer Metalloptik zufrieden geben…….
      Gruß, Volker

      Kommentar

      • Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

        Zitat von Volker Beitrag anzeigen
        Der wird sich bestimmt nicht mit solch einer Metalloptik zufrieden geben…….
        stimmt.
        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          Und ich bin gelernter Lackingenieur und kann Dir versichern das wir z.B für den Automotive-Bereich Lacksysteme zur Verfügung stellen, die eine Chrom- oder auch Aluminiumoptik haben, die jeden Kunden nachdenklich macht, ob es Kunstoff oder doch Metall ist. Ähnliches gibt es auch für Lederwerkstoffe oder Holz. Natürlich gibt es so etwas nicht im Baumarkt.

          Gruß
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

            Hallo,

            die Optik einer feingedrehten Aluoberfläche kann bestimmt keine Lack kopieren.

            Gruß
            Guido
            hören sie schon oder bauen sie noch ?

            Kommentar

            • Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

              Ich kenne diese Lacksysteme. Für eine E-Gitarre denke ich über ein Titangrau nach, das wie der flüssige Terminator im T2 aussieht. Sehr geil.

              Allerdings kostet sowas 1. ne Menge Geld (und der Großhandel füllt sicher keine Lackmenge ab, die für ein paar Ringe reicht) und 2. halte ich das an dieser Stelle für unangebracht. Ist wie bei den Motorradblinkern. Sieht aus wie Chrom, ist oft sogar Chrom, aber der Tacktest mit dem Fingernagel bringt die Wahrheit akustisch zu Tage. Wenn man WEISS, dass es Murks ist, wird man damit nicht glücklich.

              Dann wirklich lieber alle Treiber von hinten Montieren.
              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                Hallo,

                die Optik einer feingedrehten Aluoberfläche kann bestimmt keine Lack kopieren.

                Gruß
                Guido
                Wenn Du wüßtest was in der Industrie momentan alles möglich ist. Desweiteren sollte man immer berücksichtigen, das ein Beschichtungsverfahren auch immer ein erheblicher Anteil an Vor- und Nacharbeiten beeinhaltet. Das eigentliche Lackieren nimmt dann immer nur einen geringen Bruchteil der Gesamtarbeit ein.
                Momentan sind ganz groß Soft-Touchlacke gefragt; insbesondere in Lederoptik. Da ist ein gebürsteter Alueffekt wirklich doch schon einfacher.

                @Chromeffektlack: Mittlerweile sind auch ein paar wenige Produkte für den allgemeinen Handel freigegeben worden und sind z.B. hier erhältlich

                http://www.petzoldts.info/Effektlack...mente-c-2.html


                Gruß
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                • copilota310
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.04.2011
                  • 8

                  Hallo,

                  ich baue mir gerade die Pentaton und bin mit dem Rohbau fertig, die Lackierung kommt irgendwann später, erst mal hören, ob mir der Lautsprecher gefällt. Habe den Aufbau leicht abgewandelt, wollte mir die schrägen Schnitte sparen und flexibel beim sweet spot bleiben.

                  An der Vorderseite sind jeweils 2 Scharniere verbaut, hinten habe ich ein Flachstahl verwendet, um die benötigten Winkel einzustellen.

                  [IMG][/IMG]

                  [IMG][/IMG]

                  [IMG][/IMG]

                  Meine eigentliche Frage betrifft aber die Simulation der Weiche mit Boxsim. Mein Simulationsergebnis weicht doch sehr stark von der Visaton Messung ab, jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich bei der Weiche vielleicht einen Fehler gemacht habe (siehe nächstes Bild). Bis 1000 Hz liegt der Frequenzgang 4 dB unter der Visaton Messung, der B200 sieht jetzt aber auch nicht gerade berauschend aus, muss ich mir jetzt Sorgen machen?

                  [IMG][/IMG]

                  Die Frequenzweichenbauteile sind bestellt:

                  2 MU-MCAP_B680 M-CAP 6_80 µF _ 400 VDC
                  2 MU-BR100_22000 Elektrolytkondensator 63 VDC _ 23 VAC_ rau_ -- 220_0 µF
                  2 MU-MCAP_C1500 M-CAP 15_00 µF _ 250 VDC
                  4 MU-MR10_680 MOX Widerstand 6_80 Ohm _ 10 W
                  4 MU-H100_680 Rollenkernspule H 100 _ 6_80 mH K 4038
                  2 MU-H100_1000 Rollenkernspule H 100 _ 10_0 mH K 5635
                  2 MU-H100_330 Rollenkernspule H 100 _ 3_30 mH K 4038
                  2 MU-H71_2700 Rollenkernspule H 71 _ 22_00 mH K4038

                  Sind alles Mundorfteile, habe mich bei den Werten an die originale Stückliste gehalten. Der Aufbau findet sich auf dem letzten Bild.

                  [IMG][/IMG]

                  Das eine Simulation nicht 1:1 einer Messung vorgreifen kann, ist schon klar, aber liegt man dann soweit daneben wie ich?

                  Wäre super, wenn ihr da ein bisschen Feedback für mich habt, ursprünglich wollte ich nämlich mal sehen, wie ich einen Subwoofer passiv mit in die Simulation intergrieren kann, wenn das überhaupt zu einem vernünftigen Ergebnis führen sollte.

                  Gruß

                  copilota310

                  Kommentar

                  • Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

                    Meine eigentliche Frage betrifft aber die Simulation der Weiche mit Boxsim. Mein Simulationsergebnis weicht doch sehr stark von der Visaton Messung ab, jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich bei der Weiche vielleicht einen Fehler gemacht habe (siehe nächstes Bild). Bis 1000 Hz liegt der Frequenzgang 4 dB unter der Visaton Messung, der B200 sieht jetzt aber auch nicht gerade berauschend aus, muss ich mir jetzt Sorgen machen?
                    Ich würde mich unbedingt an die Messung und die Visaton-Weiche halten. Boxsim ist bei manchen Treiber etwas zickig, ich meine der B200 gehört dazu.
                    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                    Kommentar

                    • tube-friend
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.02.2011
                      • 18

                      Hallo Copilota,

                      sehr gute Idee, die Boxen mit Scharnieren zu bauen!

                      Ich hatte hier im Forum beim Entwickler auch nochmal nachgefragt, weil mich auch das Thema 'hochwertigere' Spulen interessiert hat. Bei anderen Spulen ändert sich in der Regel auch der ohmsche Widerstand in der Frequenzweichenschaltung, was klanglich zu einem anderen Ergebnis führen kann, bzw. eine nochmalige Abstimmung der Schaltung nötig machen kann.

                      Daher habe ich mich für die angegebenen Spulen entschieden.

                      Ansonsten habe ich, gerade bei Hochwirkungsgradlautsprechern, Verbesserungen bei der Verwendung von MKP- oder Ölpapierkondensatoren erreichen können, selbst bei Impedanzlinearisierungsgliedern.

                      Grüße
                      Martin

                      Kommentar

                      • copilota310
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.04.2011
                        • 8

                        Hallo Martin,

                        der Hinweis ist gut, wenn der Wiederstand sich ändert, hat das natürlich Auswirkungen auf den Frequenzgang. Die Teile, die ich jetzt bei Mundorf eingekauft habe weichen leicht ab, ich hoffe aber das ist noch im Rahmen.

                        Ich hätte das ja auch gerne mal Simuliert (da waren sie wieder meine drei Probleme

                        Das hochwertigere Bauteile positiven Einfluss auf den Klang haben, bin ich auf jeden Fall auch der Meinung, also wenn es bei der Entwicklung der Weiche berücksichtigt wurde und die Werte passen.

                        Ich bin ja auch ein Fan von Röhrenverstärkern, bist du mit deiner Röhre in Kombination mit der Pentaton zufrieden? Also auch im Gegensatz zu Wirkungsgradschwächeren Modellen?

                        Gruß

                        Sebastian

                        Kommentar

                        • tube-friend
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.02.2011
                          • 18

                          Hallo Sebastian,

                          die BoxSim Simulation hat mir sehr bei meinen BG20 Horn geholfen, allerdings habe ich mit einem Mikrofon den F-Gang gemessen und dann über ein sog. Tracer-Programm eingelesen. Die 'trocken'-Simulation war nicht so genau, da mein Raum in BoxSim ja nicht berücksichtigt werden kann. Daher hätte ich hier keine großen Sorgen.

                          Ich kämpfe immer noch mit meinen Gehäusen, 8 Stück sind fertig, 2 davon haben die Hochzeit mit der Schallwand hinter sich, 4 Stück sind teilgebeizt, Du siehst ich habe noch viel 'Spaß' vor mir. Das mit dem Hören wird wohl noch etwas dauern.

                          Grüße
                          Martin

                          Kommentar

                          • copilota310
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.04.2011
                            • 8

                            Einspielzeit?

                            So, die Schätzchen sind fertig und laufen

                            Mein erster Höreindruck bestätigt die Klangbeschreibungen der Entwickler. Die Räumlichkeit, die Tiefe und die Dynamik beeindrucken aus dem Stand heraus. Beim zweiten Eindruck fällt mir dann aber auf, dass der B200 bei normalen Aufnahmen, also nicht Demonstrationsmaterial von Chesky Records, etwas näselt, klingt etwas topfig, etwas verzerrt, ich kann es leider nicht besser beschreiben. Es fehlt einfach der Schmelz, es klingt zu hart.

                            Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Einspielzeit des B200? Ich habe den jetzt erst ein paar Stunden laufen, schätze mal so um die 8 Stunden. Wenn das aber der Klangcharakter sein sollte habe ich allerdings ein Problem mit meinen neuen Lautsprechern, hoffe ihr könnt mir ein bisschen Hoffnung machen.

                            Gruß

                            Sebastian

                            Kommentar

                            • tube-friend
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.02.2011
                              • 18

                              Hallo Sebastian,

                              gratuliere!

                              Seit Sonntag abend sind auch meine Pentaton fertig und spielen.

                              Auch ich empfinde den B200 etwas näselnd, ist aber tatsächlich auch vom 'Zuspielmaterial' abhängig.

                              Ich kann noch nicht wirklich etwas über die Box sagen, da ich mit der Aufstellung und Abstimmung noch zu tun habe. Leider muss ich die ganzen Gehäuse immer wieder umschichten um den Hörplatzwinkel zu verändern.

                              Was ich aber bereits festgestellt habe, die Box spielt aus einem Guss, der auf dem Papier kritisierte Hochton ist einwandfrei, transparent und offen, der Bass ist sauber und trocken. Aber ich bin, wie erwähnt, noch mitten in der Abstimmung, daher alles weitere demnächst....

                              Viele Grüße
                              Martin

                              Kommentar

                              • copilota310
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.04.2011
                                • 8

                                Hallo Martin,

                                na dann sag ich auch mal Glückwunsch, da hatten wir ja ein ähnliches Timing

                                Es ist wirklich vom Material abhängig, dass sehe ich genauso wie du. Auf jeden Fall klingen hochwertigste Aufnahmen und besonders Stimmen, Bläser und Instrumente mit Seiten schon sehr gut. Aber bei Schlagzeug und mittelprächtigen Auf
                                nahmen, näselt und zischt es etwas, da kann man mit der Aufstellung nicht viel machen. Ich hoffe ja noch, dass nach einer gewissen Einspielzeit, dass Ganze etwas runder wird. Tja, im Moment liegen Licht und Schatten nah beieinander.

                                Bin gespannt auf deine nächsten Höreindrücke, wenn du die richtige Aufstellung gefunden hast, ich werde dann auch noch mal berichten, was bei mir draus geworden ist.

                                Gruß

                                Sebastian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X