Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quintett light

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1436

Hallo Sebastian

wie ich erkenne, habt ihr die bestehende Quintett mit den anderen Chassis bestückt, da die Ausfräsungen so zu groß sind, habe ich die Frage, ob sich die Spalten nicht negativ im Frequenzgang auswirken? Ich denke da an den Artikel den bündigen Einbaus von Chassis?

Wenn ich mir die Messung so ansehe ist der Bereich zwischen 100Hz und 2kHz um 2db betont, müsste sich doch recht Grundtonstark fast mulmig anhören, oder?

Noch etwas, das Datum der zeichnung steht noch auf den 1.6.2010 !!!
    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28092

Genau so mulmig wie die Concorde.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• TomLev
        Registrierter Benutzer
        • 24.04.2007
        • 1

Kommentar

• Gast-Avatar
          zxl

an Reim:
          Da hast du gut hingeschaut. Wir haben das alte Gehäuse der Quintett genommen und neu bestückt (die Ur-Quintett bekam ein neues "fotogeneres" Gehäuse).
          Aber keine Sorge. Für die Messungen usw. wurden die Lücken abgeklebt (und wer genau hinschaut, erkennt bei der G 20 SC einen zusätzlichen Plastikring, da die Frontplatte etwas kleiner als die der ursprünglichen KE ist).

Das Datum vom Juni stimmt tatsächlich. Kollege Thomas, der eigentlich die Box entwickelt hat, hat für die Weichenentwicklung usw. aufgrund von vielen zeitintensiven Industrieprojekten etwas länger gebraucht. Die Zeichnung war aber schon früher fertig.

Ein mulmiges Ergebnis konnte ich beim Anhören nicht feststellen. Im Gegenteil, sie klang eher offen und klar. Komm einfach mal wieder vorbei und hör dir das gute Stück an. Vielleicht sagt sie dir ja zu...

Gruß
          Sebastian

Kommentar

• Benny
            Registrierter Benutzer
            • 02.04.2002
            • 1622

Noch eine (zwei)(drei) Kleinigkeit(en)...

Der Ausschnitt des BT 95/75 ist bemaßt mit 95 x 74 mm, während in der Produktbeschreibung ebenjenes BT mit "Einbauöffnung 95 x 75 mm" angegeben ist... Man sollte es schon einheitlich machen...

Weiterhin sind die BR 25.50 noch immer nicht versenkt. Die "aufgesetzen" BR- Rohre würden aber den Gesamteindruck stören. Bitte auch hier die Zeichnung modifizieren...

Und dann sind die Ausschnitte für die W130S mit "x,5" bemaßt... Das geht nur auf einer CNC- gesteuerten Maschine, wie sie in guten Werkstätten vorhanden ist. Auch wage ich zu bezweifeln, daß bei den Fertigungstoleranzen der Körbe (BTW: Wie lange wünsche ich mir schon W130S in Alukörben der ALs? Jahre? Kann angehen...) die Ausschnitte passen. Deshalb sollte auch hier auf eine volle Zahl bemaßt werden...

Ihr "rühmt" euch immer damit, daß eure Boxen "einfach" sind... An solchen Kleinigkeiten wird aber derjenige zweifeln, der die Pläne zum ersten Mal sieht...
            Zuletzt geändert von Benny; 03.12.2010, 15:43.
            MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4506

Das Maß für das Terminal ändern wir noch auf 95 x 75 mm. Das gilt übrigens auch für die Quintett (nicht light). Es ist richtig, dass solche Angaben übereinstimmen sollten.

Wir "rühmen" uns tatsächlich, dass unsere Bauvorschläge möglichst einfach sind. Deswegen empfehlen wir nicht, das BR-Rohr einzufräsen, vor allem, wenn es hinten ist. Wer möchte, kann selbst entscheiden, ob er das machen will oder nicht.

Bei der Experience V 20 und der Couplet light steht auch das Maß 146,5 für die Ausfräsungen in der Zeichnungen. Von Problemen ist uns nie berichtet worden.
              Admin

Kommentar

• HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

Und dann sind die Ausschnitte für die W130S mit "x,5" bemaßt... Das geht nur auf einer CNC- gesteuerten Maschine
                Seit wann denn das?
                Ich stelle meinen Fräszirkel (zumindest bei R<100) immer mit dem Messchieber ein, und der hat einen Nonius. Klar ist die Gesamtgenauigkeit nicht so hoch, aber das Toleranzband liegt dann trotzdem um die ".. ,5" herum, und nicht um den glatten Wert. Anprobieren und selber nachmessen tut doch eh jeder Mensch mit Verstand.#

Gruß, Christian

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

@Benny:

Der Capo und seine Mannen reisen sich gerade den Arsch auf um auch im Hifi-Sektor wieder ein wenig Schwung in den Laden zu bringen, da kann man doch
                  An solchen Kleinigkeiten
                  vorbeisehen oder?
                  Finde diesen Vorschlag als den besten der letzten Zeit, trifft voll meinen Geschmack, hohe Säule mit mehreren Chassis übereinander, die es zudem jetzt auch mit schwarzen Chassis gibt, könnt mich dran gewöhnen. Aber ich stimme arni zu, die DSM25FFL, die Göttin der Hochtöner, hätte sich in diesem Bauvorschlag auch wohl gefühlt, aber es heist ja: Bauvorschlag, net Bauzwangsschlag, nur eine Frage der Zeit bis es diese Box mit der DSM25 hier im Forum gibt.

Kommentar

• arnegger
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2004
                    • 937

Zitat von andik Beitrag anzeigen
                    ...aber es heist ja: Bauvorschlag, net Bauzwangsschlag, nur eine Frage der Zeit bis es diese Box mit der DSM25 hier im Forum gibt.
                    Das stimmt. Erreicht aber leider nicht den Wert eines offiziellen Bauvorschlages. Zumal die Quintett light in eine Bauvorschlags-Serie hineingehört bzw. passt.

Kommentar

• tuningpaul77
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.03.2008
                      • 633

Schade, dass dieser Bauvorschlag nicht 4 Tage früher gekommen ist, ich bin nämlich günstig an Al 170 gekommen, weil ich mal was damit bauen wollte, aber die Quintett light würde mich jetzt auch reizen, da ich schon einige W130S habe, und die G20SC auch...Vielleicht baue ich ja mal ein Testgehäuse für die Quintett light, und lege die Al 170 erstmal auf Lager.

Weiß jemand, ob man im MT auch einen W130S in 4 Ohm nehmen kann?

Ich habe nämlich in meiner Rhythmic je 2 W130S 8Ohm und je einen W130S 4 Ohm, die ich nehmen könnte, dann müsste ich nur noch 4 8Ohm Chassis besorgen, oder geht im MT nur das Chassis mit 8 Ohm ?

Können im Bass die 4 W130S pro Seite mehr als ein Al 170 pro Seite?

Ich hab nämlich auch schon mit der Vib 170KE bzw Dictum aus HH geliebäugelt

Kommentar

• jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4888

behalte die rythmic und baue die dictum...
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• tuningpaul77
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.03.2008
                          • 633

Warum?
                          Denkst du, die Aufrüstung der Rhythmic zur Quintett light lohnt sich nicht?

Kommentar

• jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4888

sowiso muss du ein neues gehäuse bauen und die al170 hast du auch schon...
                            warum die rhytmic zerlegen?
                            ein al170 geht tiefer als die w130s.
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• tuningpaul77
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.03.2008
                              • 633

Naja, weil ich nicht weiß, wovon ich mehr hab, von der Quintett light, oder von einer Vib 170KE bzw. Dictum, und die KE hab ich auch noch nicht.

Ich bin mit der Rhythmic recht zufrieden, jedoch wirkt sie mit ihrer geringen Membranfläche im Bass recht angestrengt in meinem Wohnzimmer mit 35m².
                              Ich erhoffe mir von einer Verdoppelung der Membranfläche, dass sich die Basswiedergabe verbessert.

Kommentar

• jama
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 4888

Ich erhoffe mir von einer Verdoppelung der Membranfläche, dass sich die Basswiedergabe verbessert.
                                nur lauter, nur lauter...
                                der f-gang des w130s ändert sich nicht; wie schon gesagt, ein al..............

Kommentar

Lädt...
                                X