Bitte hier diskutieren...
Quintett light
Einklappen
X
-
zxlStichworte: - -
-
Ich finde die Neuentwicklungen super.
Visaton hat ein breiteres Angebot, obwohl die Chassis die gleichen bleiben. So kann man für jedes Budget gut dosieren
boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-ProjekteKommentar
-
zxl -
bevor die offiziele weiche herauskommt hätte ich es so gemacht...
• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.
deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.Kommentar
-
Hmmmm... Also ich sehe bisher nur die Zeichnung der modifizierten BR 25.50...
Und nun ist die Uhr schon Viertel nach 9...
Kann 'mal einer den Servern einen Tritt verpassen? Da hakt etwas...Kommentar
-
zxl
sooo, nun aber...
Da hat sich wohl kurz der Winter bemerkbar gemacht und die Bilder sind eingefroren
Kommentar
-
Frage an Visaton:
ist beim Bypasskondensator im Mitteltonzweig nicht ein kleiner Fehler passiert?
mir fehlt ein 1 µF Kondensator, sodass 0.5 in Summe raus kommt.
Gruß Timo
hatte den W130S auch schon eigesetzt und ich hatte zwei Bypasskondensatoren in Reihe mit 1µF eingesetztKommentar
-
Für Liebhaber von sehr schlangen Boxen ist die Quintet light eine prima Option.
Ich denke auch der Klang wird überzeugend sein.
Was mich mal interessieren würde.
In Fachkreisen wird immer wieder behauptet, dass es klanglich einen Unterschied macht, ob der Bassbereich (40-500 Hz) von mehreren kleinen Chassis (z.B. 4 x 130 mm) produziert wird, oder von einer "richtigen" Basschassis von z.B. 250 mm oder
300 mm.
Teilweise wird behauptet, dass eine große Basschassis einen "authentischeren" Bass produziert.
Unabhängig davon ist es natürlich ein Unterschied, ob 4 Basschassis übereinander angeordnet sind, da hierdurch evtl. die Raumnoden anders angeregt werden.
Andy22Kommentar
-
zxl
Wir haben die Bypass-Kondensatoren Sache untersucht. Mit einem 1 µF war das Ergebnis besser, als mit zwei auf 0,5 µF geschaltet.
Gruß
SebastianKommentar
-
Ich denke, auf die Raummoden hat das wenig Einfluss, aber die Bodenreflektionen sind besser "verteilt".Für Liebhaber von sehr schlangen Boxen ist die Quintet light eine prima Option.
Ich denke auch der Klang wird überzeugend sein.
Was mich mal interessieren würde.
In Fachkreisen wird immer wieder behauptet, dass es klanglich einen Unterschied macht, ob der Bassbereich (40-500 Hz) von mehreren kleinen Chassis (z.B. 4 x 130 mm) produziert wird, oder von einer "richtigen" Basschassis von z.B. 250 mm oder
300 mm.
Teilweise wird behauptet, dass eine große Basschassis einen "authentischeren" Bass produziert.
Unabhängig davon ist es natürlich ein Unterschied, ob 4 Basschassis übereinander angeordnet sind, da hierdurch evtl. die Raumnoden anders angeregt werden.
Andy22
Die Frage "mehrere kleine oder ein großes" kann durch eine Messung beantwortet werden. F-Gang, Impulsantwort, Klirr.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan ParsonsKommentar
Kommentar