Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreinerhilfe für eine sehr aufwändige Box

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1931

Soll das Ding so aussehen?
    http://www.parts-express.com/cbt36/

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9643

Zitat von horr Beitrag anzeigen
      Soll das Ding so aussehen?
      http://www.parts-express.com/cbt36/
      Es darf nicht wahr sein, irgend jemand hatte die gleiche Idee wie ich.
      Nur wollte ich zusätzlich oberhalb ca. 3 bis 4 kHz die TL16 einsetzen.

Aber ansonsten trifft diese Konzeption genau meine Idee

Sogar der Standfuß sieht ähnlich aus????????????????

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9643

habe etwas gegoogled

http://www.xlrtechs.com/dbkeele.com/CBT.php

http://www.freepatentsonline.com/7826622.pdf

ist schon patentiert,

ich denke es wird nicht problematisch werden wenn ich dies als Privatmann ähnlich nachbaue.

Gruß Timo

Kommentar

• knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
          ist schon patentiert,

ich denke es wird nicht problematisch werden wenn ich dies als Privatmann ähnlich nachbaue.

Gruß Timo
          nein, das ist kein problem - darfst es nur nicht vermarkten.
          ...

Kommentar

• fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1472

rgend jemand hatte die gleiche Idee wie ich.
            naja, es war Don Keele. Das ist ja nicht irgendjemand. Ich dacht das wüßtest du? Hatte ich nicht den Hinweis auf den "anderen Timo" gegeben? Okay, wenn du im Hifi-Forum nicht mehr mitliest ist das verständlich. Er hat was ganz ähnliches im Wohnzimmer stehen.

Grüße!

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9643

ich kenne den Kollegen Don Keele nicht,
              ich lese und schreibe nicht mehr im Hififorum.

das meiste was ich über Line Arrays weiß steht hier drin:
              http://www.ifaa-akustik.de/de/downlo...beitraege.html

und irgendwie ist es ziemlich einfach dann auf das oben skizzierte Konzept zu kommen.

Im Patent steht allerdings was sehr interessantes drin, was ich zunächst durch den Kopf gehen lassen muss, denn nicht alle Treiberchen sind gleich laut angesteuert. Auch eine gewisse Zeitverzögerung ist implementiert, mit 2x18 Treiberchen benötige ich Minimum zwei Behringer um nur den Mitteltonpart anzusteuern. Das ist mir zu komplex, vielleicht fällt mir noch was einfacheres ein über Widerstände oder ...

Gruß Timo

Kommentar

• squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2308

die dinger würde ich nicht hinstellen, sondern wie wirkliche line arrays hängend befestigen und jeweils untendrunter die bässe...da kommt dann sogar richtiges live feeling auf....optisch wäre es wie ich finde der hammer

und das dann noch als optisches und klangliches highlight mit 6 oder 7 ti100 und dem tl
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9643

Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                  und das dann noch als optisches und klangliches highlight mit 6 oder 7 ti100 und dem tl
                  super, ich habe einen geldspender gefunden, ... danke sage ich nur, ...
                  ...

das ganze sollte natürlich noch bezahlbar bleiben, ...

gruß timo

Kommentar

• squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2308

aber das wäre dann die ultimative high end version

edit: oh gott...jetzt hab ich mir wieder was in den kopf gesetzt 6 ti100 1 tl16h und 2 tiw200/250 pro seite
                    Zuletzt geändert von squeeze; 06.12.2010, 21:03.
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9643

edit: oh gott...jetzt hab ich mir wieder was in den kopf gesetzt 6 ti100 1 tl16h und 2 tiw200/250 pro seite
                      eine line array hat prinzipbedingt einen Kammfiltereffekt, der sich je nach Treiberabstand zeigt. der TI100 ist zu groß im Durchmesser, und der Einzelabstand der Treiber wird nicht eng genug sein. die ersten heftigen Störungen dürften sich um ein khz oder leicht drüber zeigen. je kleiner die Treiber und je enger diese zusammen angeordnet sind desto höher verschiebt sich die erste Störung.

Mein Anliegen ist die 5 cm Treiberchen zu verwenden und der Treiberabstand ungefähr auf 6 cm zu legen, die erste kleine Störung dürfte ich gerade noch mitbekommen. alle weiteren allerdings werden aktiv getrennt, Trennung um die 4 kHz zum TL16.

Die TI100 wären bis 2 kHz in einer line array wohl einsetzbar, drüber würde man eine Hochtonline benötigen.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9643

die dinger würde ich nicht hinstellen, sondern wie wirkliche line arrays hängend befestigen und jeweils untendrunter die bässe...da kommt dann sogar richtiges live feeling auf....optisch wäre es wie ich finde der hammer
                        wirklich eine sehr sehr gute Idee, was die Akustik angeht, aber, ... ich möchte in meinem Wohnzimmer so wenig wie möglich Technik sehen, da bin ich ziemlich weibisch, in dieser Beziehung. wenn ich es vermeiden kann soll man so wenig wie möglich Lautsprecher sehen und so viel wie möglich an Akustik dabei herausholen.

OT: ein Ziel war bei der Entwicklung der Aria TL eine der besten Regalboxen zu haben, der beste TMT in Verbindung mit dem besten Hochtöner.

Eine hängende Line Array ist alles andere als unauffällig.

zwei kleine Stand-Säulen sind da etwas gefälliger und besser im Wohnraum integrierbar. ich muss zwar kein WAF berücksichtigen, aber mein Wohnraum sollte trotzdem nicht durch riesige Boxen verschandelt werden.

Gruß Timo

Kommentar

• squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2308

hast du den frs 5 schonmal gehört?...einzeln oder mehrer...klingt er denn auch wirklich gut...ich bin bei so kleinen chassis immer ein bißchen skeptisch. (obwohl das mit dem ti100 schon fast komplett verflogen ist).kommt da denn wirklich was richtiges raus, mit dem mana uch große bühnen abbilden kann, was denke ich mal auch ein positiver grund einer line array ist. zumindestens hab ich das gefühl, das es so ist.
                          Freundliche Grüße

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9643

ein einzelner frs5X kann sicher mit dem TI100 oder gar dem AL130 im Grund- und Mittelton nicht im geringsten mithalten. es geht bei einer line drum die Verschiebevolumnias die man benötigt über Vervielfachung der Treiberchen realisiert.

In meinem speziellen Fall habe ich berechnet was ein 8 Zoll Chassis an Verschiebevolumen hat und das habe ich auf den frs8X umgerechnet und herausbekommen dass ich 18 Treiberchen benötige.

Und, jetzt die Frage, was leistet ein 8 Zoll Grund- und Mitteltöner im Vergleich zu einem TI100?

Gruß Timo

Kommentar

• squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2308

das ist mir schon klar, das ein ti das nicht kann.
                              ich bin auf jeden fall sehr an dienem projekt interessiert und will das ergebnis auf jeden fall mal probehören wenns geht und werde dich auch untersützen so gut ich kann.
                              Freundliche Grüße

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9643

die Umsetzung hängt im Moment am Geld, wenn ich die 36 Treiberchen und die TL16 günstig bekomme, werde ich die Box umsetzen.

Weiche wird aktiv mit Behringer dcx umgesetzt.
                                Trennung zum Bass ungefähr bei 150 Hz und bei 4 kHz. TL16 soll in der Mitte sitzen mit 9 Treiberchen oberhalb und 9 Treiberchen unterhalb.
                                An Weihnachten habe ich drei Wochen, wo ich so etwas umsetzen kann, somit ist dieses mal die Zeit kein Problem.

bin aber noch zeitgleich an einem Aria TL Ersatz dran. Kleine Regalbox, ordentlich lauter PA-Mitteltöner, um die 5 bis 6 Liter Volumen. und diese Box ist mir sehr viel wichtiger, denn diese spielt über Monate im Wohnzimmer.
                                http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=109

die Line Array ist NUR ein Versuch

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
                                X