Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saugkreis DT94 CT142

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christiaan
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2003
    • 49

Saugkreis DT94 CT142

Sehr geehrtes Forum,

Ich baue auf diesen Moment ein paar CT142 und ich mochte gerne ihre Hilfe.

CT142:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=5293

Ich habe in das Forum und auf Internet gelesen das die Hochtoner DT94 etwas (zu) "scharf" ist.
    Fur die Alto ist ein Saugkreis verfügbar (1uF, 0,15mH, 15 ohm).
    Kann ich diesen Saugkreis auch verwenden in CT142 um der Hochtoner zu "entscharfen" (die weiche ist anders im Vergleich mit der Alto)

Mit freundlichen grussen,

Christiaan
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

Hallo

Der Saugkreis sollte in der CT142 genauso funktionieren.
    Mit dem Widerstand kannst du auf Raum und Geschmack etwas anpassen.

Gruss Andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4490

Ich würde mir die Box erst mal in Ruhe anhören und dann entscheiden, ob der Saugkreis wirklich nötig ist, denn die starke Überhöhung bei 15 kHZ ist nicht mehr vorhanden.

Admin

Kommentar

• thomas_ch
        Registrierter Benutzer
        • 08.07.2002
        • 213

Hallo Christiaan,

Ich kann Visaton nur zustimmen. Höre Dir die Box an bevor Du den Saugkreis einbaust. Ich habe den DT 94 schon in stark bedämpften Räumen eingesetzt und er klang nicht zu spitz.

Simuliere die Box mal mit BOXSIM. Ich meine mich an eine alte Diskussion über die TML zu erinnern. Es wurde festgestellt, dass die Trennung des DT 94 mit 10µ zu niedrig war.

Gruß,
        Thomas

Kommentar

• Christiaan
          Registrierter Benutzer
          • 20.09.2003
          • 49

Vielen dank fur die Antworten.

Die Frequenzgang sieht gut aus.
          Ich war ein wenig erschrocken durch die schlechte Geschichten die man auf web lesen kann über der DT94 Hochtoner und hatte gedacht das man immer so ein Saugkreis benötigt fur ein guten Frequenzgang.

Thomas,

Meinst du dass die Weiche fehlerhaft ist? Die Trennung ist bei 3300 (steht im Bauvorschlag). Das ist nicht so niedrig denke ich (wenn man die Frequenzgang ansieht)
          Ich habe leider ein Apple. Muss vielleicht nochmal XP installieren und Boxsim installieren. Auf Apple lauft kein Lautsprecher Software (nicht vorhanden).

Kommentar

• thomas_ch
            Registrierter Benutzer
            • 08.07.2002
            • 213

Die Angabe der Trennfrequenz stammte wohl aus der K&T. Die Bauteilewerte der Frequenzweiche passen aber ganz offensichtlich nicht zu der genannten Trennfrequenz

Leider arbeite ich auch nicht mit BOXSIM. Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum kurz helfen?

Kommentar

• jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

hier die neue weiche:

unten ist es relativ wegen tl...
              Angehängte Dateien
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Christiaan
                Registrierter Benutzer
                • 20.09.2003
                • 49

Hallo Jama,

Vielen dank fur die Berechnung von der Weiche.

Vielleicht kann Visaton die weiche bei CT142 Bauvorschlag im Archiv stecken.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=5293

Grussen,

Christiaan

Kommentar

• jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4888

gerne gemacht Christiaan.
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.04.2006
                    • 588

Ich betreibe meine CT142 ohne den Saugkreis, mit der "serienmäßigen" Weiche. Ich finde die OK, so wie sie sind. Der Wunsch nach dem Saugkreis kam noch nie auf, auch nicht, seitdem ich weiß, daß es ihn gibt (den Saugkreis)

Kommentar

• Christiaan
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.09.2003
                      • 49

Hi Jones,

Bin ein wenig verwirrt. So Thomas sagt die Weiche ist ein wenig mangelhaft und Sie sagen das es Prima funktioniert.
                      Hab leider kein Boxsim aber die original weiche hat sicher kein trennfreqeunze bei 3300. Das kann man auch lesen im Handbuch der Lautsprechertechnik von Hausdorf das ich mir mal gekauft hab (Seite 139 Berechnung von Butterworth filtern 2. Ordnung).

Im Handbuch kan man auch eine Weiche finden (seite 99) mit ein CT94 8ohm und W130s. Dort ist auch 10uF und 0,4mH Verwendet.
                      Die weiche ist fast gleich an die von CT142. Dann werde man fast denken das die CT142 Weiche gut ist.

Grussen,

Christiaan

Kommentar

• jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4888

verbessern kann man schon ein wenig die original weiche.

hier noch ein vorschlag,etwas stimmiger abgestimmt als die n2:
                        die 1,2mh spule ist eine 1mm luftspule . (z. b. mundorf)
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.04.2006
                          • 588

Die weiche ist fast gleich an die von CT142
                          Nun ja, sie ist doch deutlich verschieden zur Originalweiche- 4,4µF vor dem Hochtöner anstelle von 10µF.

Die Tieftönerspule hat 1,4mH in der Originalweiche... ich denke, das hat schon seinen Grund, 1,5mH wären schliesslich einfacher gewesen.

Admin schrieb ja zudem, daß der Peak bei 15kHz bei der aktuellen DT94 nicht mehr existiert- der DT94 in meiner CT142 ist von 1997, und ich kann -mit meinen Ohren- keine störende Überhöhung feststellen ich bin allerdings ein Freund der brillanten Höhen. Geschmackssache eben.

Dann werde man fast denken das die CT142 Weiche gut ist.
                          Also finde sie gut.

Du kannst ja erstmal die Originalweiche kaufen (oder bauen), und erstmal hören, ob es Dir gefällt. Den Saugkreis kann man ja ohne weiteres auf eine separate kleine Platine löten, und je nach Bedarf aktivieren.

Kommentar

• Christiaan
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.09.2003
                            • 49

Hallo,

Hab Heute ein bisschen gebastelt.
                            Fur die original weiche hab ich noch teile da. So dann wert ich denn erst mal probieren.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4888

hallo Christiaan
                              geht gut voran.
                              dabei die simu mit original weiche, wenn der hochton zu present ist, einfach eine 2,2 ohm in serie mit der 10 ohm schalten. (gestrichelt)

ps: die rote dinger, stammen die von proraum?
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X