Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue RiPol/Breitband Boxen "Les Orgues"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 969

    #76
    Der Ripol braucht einen Raum, ich habe den mal im Auto ausprobiert....

    Mich wundert immer noch das verwendete Chassis.
    Denn die WXXS sind ja nicht geeignet aber der WS 25E schon.
    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

    Kommentar

    • LIFU
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2008
      • 345

      #77
      Schön, dass es hier so abgeht.

      phil schrieb:
      was rät man einem, der bei einer d'appo einen mitteltöner weglassen will? vergiss es, d'appo funktioniert nur mit zwei lautsprechern.
      Nein man sagt:

      Endlich , hast du dich von pseudo d'Appo losgesagt.

      Provozierende, aber trotzdem wohlwollende Grüsse

      Gustav

      Kommentar

      • IFF
        IFF
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2007
        • 438

        #78
        Zitat von dllfreak2001 Beitrag anzeigen
        Der Ripol braucht einen Raum
        Das schreibt BT auch in jedem Artikel zu Dipol-Subs. Mir leuchtet das aber absolut nicht ein. Eigetnlich sollte ein Dipol/Ripol auf der freien Wiese doch am besten funktionieren, weil beide Dipolseiten ohne gegenseitige Beeinflussung abstrahlen können und es nur auf der Nullachse zur charaktieristischen Auslöschung kommt.

        Zitat von dllfreak2001 Beitrag anzeigen
        ... ich habe den mal im Auto ausprobiert....
        Das das nicht geht, ist wiederum klar, weil die Begrenzungsflächen des Auto-Innenraums so nahe beieinander sind, dass sich die Schallanteile von Dipol-Vorderseite und Rückseite unmittelbar überlagern und auslöschen (einfach formuleirt)

        Ich denke daher, ein Dipol braucht zwingend einen gewissen Mindestraum, aber keinesfalls generell einen Raum, sondern läuft theoretisch im Freifeld am Besten. Kann da jenand mehr dazu sagen?

        Gruß IFF
        Grüße aus Karlsruhe, Florian

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #79
          Mich wundert immer noch das verwendete Chassis.
          Denn die WXXS sind ja nicht geeignet aber der WS 25E schon.
          Hat auch vor längerer Zeit "Der Axel", also der Ripol-Gott empfohlen, von der W...S Serie riet er ab, warum auch immer, nie weiter damit beschäftigt.

          Die kleinen sind ja schnuckelig, nur als Nahfeldmonitor net geeignet, esseidenn der Tisch steht mitten im Raum, wäre mal was anderes gewesen.

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #80
            Zitat von IFF Beitrag anzeigen
            Ich denke daher, ein Dipol braucht zwingend einen gewissen Mindestraum, aber keinesfalls generell einen Raum, sondern läuft theoretisch im Freifeld am Besten. Kann da jenand mehr dazu sagen?

            Gruß IFF
            Richtig.
            Je kleiner der Raum, desto höher die untere Grenzfrequenz eines Schnellewandlers. Einen Druckkammereffekt gibt es hier nicht.
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #81
              hier weitere infos:
              http://www.lautsprechershop.de/hifi/ripol.htm
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #82
                Übrigens.

                Für diejenigen, denen die Schrauben nicht gefallen: hier hat Silvio eine für meine Begriffe sehr schöne Lösung gefunden, die ich auf den Bildern festgehalten habe.
                Angehängte Dateien
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • Frank.Kuhl
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.04.2008
                  • 167

                  #83
                  Ja, ein Ripol funktioniert auf der freien Wiese richtig gut. Ich habe das mal aufgebaut und man kann wunderbar draussen herumlaufen und die Ripol 8 gehörmäßig abschreiten.

                  Kommentar

                  • dllfreak2001
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2005
                    • 969

                    #84
                    Zitat von IFF Beitrag anzeigen
                    Das schreibt BT auch in jedem Artikel zu Dipol-Subs. Mir leuchtet das aber absolut nicht ein. Eigetnlich sollte ein Dipol/Ripol auf der freien Wiese doch am besten funktionieren, weil beide Dipolseiten ohne gegenseitige Beeinflussung abstrahlen können und es nur auf der Nullachse zur charaktieristischen Auslöschung kommt.


                    Das das nicht geht, ist wiederum klar, weil die Begrenzungsflächen des Auto-Innenraums so nahe beieinander sind, dass sich die Schallanteile von Dipol-Vorderseite und Rückseite unmittelbar überlagern und auslöschen (einfach formuleirt)

                    Ich denke daher, ein Dipol braucht zwingend einen gewissen Mindestraum, aber keinesfalls generell einen Raum, sondern läuft theoretisch im Freifeld am Besten. Kann da jenand mehr dazu sagen?

                    Gruß IFF

                    Das meinte ich auch mit "Raum", ich hätte lieber Platz schreiben sollen.
                    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                    Kommentar

                    • jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4889

                      #85
                      Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
                      Für diejenigen, denen die Schrauben nicht gefallen: hier hat Silvio eine für meine Begriffe sehr schöne Lösung gefunden, die ich auf den Bildern festgehalten habe.
                      das gilt für die orgue nicht,weill vorn die geschlossene (und dichte ) kammer den BB sitzt...

                      das montieren von beiden sl 713 wird auch nicht einfach sein...
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #86
                        Ist nicht einfach, aber machbar.

                        S. Bild 1:

                        1. Überhaupt kein Problem.

                        2. Hier wird es kniffliger (Spalt von 54mm ist schon klein), aber mit einer Ratsche und entsprechenden Schrauben oder Muttern würde es durchaus funktionieren.

                        Und wenn man die Box so aufbaut, wie es bei den BMC-Ripolen (und auch bei meinem) gemacht wurde, so wird der Einbau der Tieftöner völlig unproblematisch. (S. Bild 2). Im Zweifelsfall würde ich ich mich im Baumarkt umsehen und nach einer Verschraubung suchen, die auf der Rückseite (wie auf dem Bild rot eingezeichnet) angebracht werden kann.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von harry_m; 20.11.2010, 20:34.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4889

                          #87
                          man könnte auch:
                          -saubere messingschrauben (und stange) benutzen
                          -oder links und rechts eine 10mm dicke holzplatte die die muttern und magneten zudecken.

                          manche werden auch davon aussgehen das die schrauben zum design gehören.
                          (und das ganze ding in acrylglas bauen)
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #88
                            Ich habe in meinem Beitrag geschrieben:
                            Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
                            Für diejenigen, denen die Schrauben nicht gefallen...
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • m.brumbaer
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.11.2005
                              • 425

                              #89
                              Die eigentliche Herausforderung besteht doch darin ALLES auf Gehrung zu arbeiten und zu verleimen.

                              Wer Angst hat die Chassis könnten mal sterben, der muß halt zwei, vier oder mehr bauen und so die Belastbarkeit erhöhen.

                              Sind ja durchaus bezahlbar.
                              Gruß brummi

                              Kommentar

                              • We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

                                #90
                                Zitat von m.brumbaer Beitrag anzeigen
                                Die eigentliche Herausforderung besteht doch darin ALLES auf Gehrung zu arbeiten und zu verleimen.

                                Wo ist denn da die Herausforderung ?
                                Im Übrigen: ALLES geht nicht ...
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X