Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue RiPol/Breitband Boxen "Les Orgues"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arthur Dent
    Registrierter Benutzer
    • 08.03.2009
    • 540

    Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
    Hallo Arthur,

    Du kannst Dir das pdf auch bei der K&T direkt runterladen, für 4€ .....

    Gruß Jörn
    Ja könnte ich. Dann müsste ich mich aber anmelden bzw. registrieren obwohl ich nur "Einmalkunde" wäre, meine Kreditkarteninfos für 4 Euro im Internet riskieren und außerdem interessiert mich nur der eine Artikel.

    Viele Grüße

    Kommentar

    • gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

      hallo

      ja,das habe ich zu anfang auch gedacht,es interessiert mich nur der eine artikel

      bei mir ist es mittlerweile aber so das man sich doch mal für den einen artikel hier oder den anderen da interessiert

      gruß
      guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        Was mich persönlich interessiert:

        Ist denn nach den langen Diskussionen und dem nun üblichen Abdriften überhaupt irgendjemand wirklich an den 'Orgeln' interessiert und wird sie bauen ?
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • beamter77
          Registrierter Benutzer
          • 13.03.2004
          • 58

          Petit Orgue Bausatz bei Visaton nicht zu finden.
          ... oder habe ich Tomaten auf den Augen ?

          Kommentar

          • justblues
            Registrierter Benutzer
            • 18.03.2006
            • 91

            We-Ha schrieb
            Was mich persönlich interessiert:

            Ist denn nach den langen Diskussionen und dem nun üblichen Abdriften überhaupt irgendjemand wirklich an den 'Orgeln' interessiert und wird sie bauen ?
            Ich baute mir vor längerer Zeit den normalen RiPol und den Bass fand ich genial.
            Das Problem bestand nur darin das dieses Teil nicht wandnah stehen sollte/darf. Deswegen musste dieses kleine Würfelchen wieder aus dem WZ (nicht WAF konform).

            Ich würde mir sofort wieder so etwas in der Art wasteln, hatte auch schon an eine mittlere Orgel nachgedacht. Wird wohl aber an dem Wandabstand scheitern. Vom Klang verspreche ich mir sehr viel
            Peter

            ein bischen blues tut uns allen gut

            justblues

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              Zitat von Arthur Dent Beitrag anzeigen
              Ja könnte ich. Dann müsste ich mich aber anmelden bzw. registrieren obwohl ich nur "Einmalkunde" wäre, meine Kreditkarteninfos für 4 Euro im Internet riskieren und außerdem interessiert mich nur der eine Artikel.

              Viele Grüße
              Ja klar, und wenn Alle so denken wie Du sind sie im halben jahr am Motzen, das es die K&T und HH nicht mehr gibt, weil niemand die Hefte gekauft hat....... - Aber das mit dem Anmelden ist schon eine klasse Ausrede, echt
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • Rotel_RA-980BX
                Registrierter Benutzer
                • 04.03.2009
                • 116

                @ Arthur Dent,

                hier hast Du was zu lesen, ganz legal:

                http://www.lautsprechershop.de/hifi/grand_orgue.htm



                ;-)


                MfG

                Rotel_RA-980BX
                Zuletzt geändert von Rotel_RA-980BX; 06.12.2010, 16:38.

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4889

                  oder der direkten link
                  http://www.lautsprechershop.de/hifi/grand_orgue.htm
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • kampfschachtel
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.12.2010
                    • 34

                    genial endlich mal wieder was geniales abseits des Mainstreams, super gemacht !!!
                    ...eigentlich genau das was ich seit Jahren suche für den Bassbereich bis 300Hz

                    580 Euro Bausatzpreis für die Grand ist aber heftig bei den Chassispreisen von 36Eurox8Stk + 13Eurox8Euro=380Euro Chassis => 200 für Weiche und Korrekturschaltung

                    und auch die Peitit 88Euro Chassis=> 100Euro Weiche?


                    Allerdings ein paar Fragen, vorallem zu Tieftonteil.
                    1) gibts den Bausatz klein wie gross auch ohne die Breitbänder aber mit der Korrekturschaltung Bass für 300Hz Filterung? Will andere BB einsetzen.

                    2) Orgue als Sub: kann man Bassseitig die Grand Orgue halbieren, also 4 Chassis pro Seite oder eben 2 petit Orgue aufeinander (nur den Bassbereich) . Evtl 2x als Sub (ohne BB) und obendrauf ab 300Hz zb ne kleine 2-Wegebox mit 11cm TMT und Magnetostat

                    3) wenn ich die Grand Orgue aktiv bei 300Hz trenne brauch ich dann die Korrekturschaltung

                    4) Trennung bei 80Hz, braucht es die Korrektur => 2x WS25e+Holz=100Euro für nen super Sub und das mit Subwooferendstufe zb Reckhorn


                    Mein Absoluter Traum wäre:
                    A) der MT/HT Teil der SLS von Boennike Audio (2x Tangband W3-1797+1x Monacor SPH176) als schlanke Säule ohne die TML/Tieftonpart selberbauen. Absolut kein Problem, die Masse sind bekannt, die Tangbands haben ne HP bei 300Hz 6db und der TMT läuft nach oben ohne Weiche voll durch, nach unten bis 80HZ wo sie aktiv getrennt wird.
                    Die SLS ist einfach atemberaubend ab 80Hz, habe sie 2 Stunden probeghört. Der Bassbereich ist ok (vorallem für das Volumen und als TML ausgeführt) aber da eh aktiv abgekoppelt geht das noch deutlich besser => mit der Orgue als Sub
                    wer sie nicht kennt:
                    http://www.6moons.com/audioreviews/boenicke2/sls.html, nen Traum im Klang. Allerdings für nur für 400Euro Chassis und ein Manufakturgehäuse dann 10000Euro für ein Paar verlangen ist allerdings weitab akzeptablen. Aber es gibt ja abhilfe, selber bauen.

                    B) Bass bis 80HZ aus einer oder zwei Petit Orgue pro Seite, brauch ich da die Korrekturschaltung oder einfach aktiv per Weiche bei 80HZ trennen?
                    Die SLS ist genausobreit wie der Mittelteil mit den Breitbändern der Petit Orgue, könnte man optisch sogar perfekt integrieren und die SLS kann ich von der Länge ja kürzen (da TT entfällt) und quasi einfach obenhalb den Mittelteil weiterlaufen lassen

                    quasi aus 2 mache eine und jeweils den besten Teil. Funktioniert das?
                    Zuletzt geändert von kampfschachtel; 07.12.2010, 15:53.

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      Zitat von kampfschachtel Beitrag anzeigen
                      580 Euro Bausatzpreis für die Grand ist aber heftig bei den Chassispreisen von 36Eurox8Stk + 13Eurox8Euro=380Euro Chassis => 200 für Weiche und Korrekturschaltung

                      und auch die Peitit 88Euro Chassis=> 100Euro Weiche?
                      Ich kann's mir einfach nicht verkneifen:
                      Dir ist bewusst, das ein Unternehmen so arbeiten muss, das es Gewinne erzielt ?
                      Dir ist bewusst, das Entwicklungskosten bezahlt werden wollen ?
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • XtremeHunter
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.11.2009
                        • 639

                        Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                        Ich kann's mir einfach nicht verkneifen:
                        Dir ist bewusst, das ein Unternehmen so arbeiten muss, das es Gewinne erzielt ?
                        Dir ist bewusst, das Entwicklungskosten bezahlt werden wollen ?
                        Zumal die Enwticklung ja noch "extern" eingekauft wird, sprich beim Entwickler des Ripols.
                        Die kosten sind also schon irgendwo gerechtfertigt!
                        "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                        Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                        Walter Röhrl

                        Kommentar

                        • fabi
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 1468

                          ?! man kann sich doch einfach die Chassis kaufen und das Teil bauen, oder nicht? Gut, die Korrekturschaltung, aber die sollte jetzt kein allzugroßes Hindernis sein. Für 200€ gibts auch nen Equalizer.

                          Kommentar

                          • squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2298

                            WAS? 580 euro sind zu viel......Schau dir mal die Lautsprecher an...sehen die aus wie 600 euroboxen?


                            wenn du dir nen eq für 200 euro kaufst bist du ja wieder bei den 580 euronen, hast aber keinen vollkommenen perfekt abgestimmten lautsprecher, sondern muss noch extra abstimmen.....
                            die 580 euro finde ich ausgesprochen günstig, wenn man sich mal die box ansieht und klingen tut sie bestimt nicht wie ein fertigbox für 600 euro...ich denke da wird mir hier jeder recht geben
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                            Kommentar

                            • zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

                              Immer mit der Ruhe!

                              Hast Du schon einmal die Preise für die Weichenbauteile zusammengezählt? Bzw. hast Du schon einmal bei irgendeinem anderen von unseren etwas aufwändigeren Bausätzen nur die Chassis gerechnet?
                              Die Weiche sind nicht nur 10 oder 20 € zusätzlich zu den Chassis, die Weiche kann locker auch mal 100 oder 200 € kosten, besonders bei Boxen, bei denen tief getrennt wird und drum große Spulen verwendet werden.

                              Es geht hier, genausowenig wie bei unseren anderen Bauvorschlägen, nicht darum, uns oder Herrn Ridtahler zu bereichern. Selbstverständlich sind unsere Preise so kalkuliert, dass wir kostendeckend arbeiten können, aber das ist bei jedem Artikel so, auch bei einem einzelnen Chassis. Es ist nicht so, dass bei einem Bauvorschlag auf einmal noch ein Faktor x draufgeschlagen wird, den sich der clevere Käufer spart, indem er die Teile einzeln kauft. So klug wären viele, und so klug wären dann auch wir, und würden keine Pläne unserer Bauvorschläge mehr veröffentlichen. Klingt logisch, oder?

                              Also, der einzige Aufpreis eines Bausatzes im Gegensatz zum Kauf der Einzelteile sind die paar Euro dafür, dass man eine fertige und geprüfte Weiche bekommt, anstatt einem Haufen Bauteile. Und bei den Orgues jetzt eben noch ein paar Euro, die wir aufgrund des patentierten RiPol Prinzips an Axel Ridtahler abführen.
                              Beides sind aber so geringe Beträge, dass man sich darum wirklich keine Sorgen machen muss. Die Gewindestangen im Baumarkt kosten vermutlich schon mehr...

                              Und noch was: Die Entwicklung wurde nicht extern eingekauft. Die Box wurde von mir im Hause VISATON entwickelt. Herr Ridtahler hält lediglich das Patent an dem RiPol Prinzip und hat deshalb das Recht auf eine Gewinnbeteiligung bei einer kommerziellen Vermarktung.

                              Der einzige Nachteil an der ganzen Sache ist hier wirklich nur der Faktor Zeit. Im Normalfall könnte ein interessierter Kunde sich jetzt sofort die Einzelteile bestellen und die Box bauen, bevor es den Bausatz überhaupt offiziell gibt.
                              In diesem speziellen Fall müssen leider alle warten, bis wir den kompletten Bausatz anbieten, da man die Weiche eben nicht einfach nachbauen kann/darf.

                              Also alles halb so wild und kein Grund zur Aufregung!
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

                              Kommentar

                              • XtremeHunter
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.11.2009
                                • 639

                                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                                Und noch was: Die Entwicklung wurde nicht extern eingekauft. Die Box wurde von mir im Hause VISATON entwickelt. Herr Ridtahler hält lediglich das Patent an dem RiPol Prinzip und hat deshalb das Recht auf eine Gewinnbeteiligung bei einer kommerziellen Vermarktung.
                                Entschuldigung, hab mich etwas falsch ausgedrückt. Meinte selbstverständlich nur die Abgaben für das Patent!
                                Der Preis ist durchaus gerechtfertigt! Ich hoffe, hier in der Nähe baut sie mal jemand, ich würde mir das ganze sehr gerne mal anhören!
                                "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                                Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                                Walter Röhrl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X