Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Highend ist nicht alles

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy22
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2010
    • 126

Highend ist nicht alles

Ich hatte jetzt Gelegenheit mal eine der weltbesten Boxen (22.000 €) eines englischen Herstellers probezuhören. Was soll ich sagen, ich zweifle langsam an meinem Gehör. Das Bassfundament war über alle Zweifel erhaben, die Hochtonauflösung diamantig gut, aber die Stimmen klangen durchwegs etwas blass und ohne Präsenz - andere Zuhörer fanden es ähnlich. Kein Kommentar.

Dann die etwas kleinere Version des gleichen Herstellers im Nebenraum
    (14.000 €) angehört. Hier genau das Gegenteil. Erstklassige Auflösung im Mittel- und Hochtonbereich. Vor allem Frauenstimmen kamen glasklar bei sehr guter räumliche Abbildung. Aber wo war eigentlich das Bassfundament?
    Männerstimmen klangen ungewöhnlich hell und von unten heraus substanzlos.

Kann es sein, dass große Hersteller auch mal Fehler bei der Abstimmung ihrer Boxen machen, so dass kein 100 %iges Ergebnis rauskommt, oder habe ich mittlerweile schon einen Gehörschaden?

Jetzt könnte man natürlich eine Diskussion lostreten - falsche Elektronik, falsches Kabel, ungünstige Akkustik im Hörraum etc.

Ich denke mit einem Etat von 3000-4000 € könnte man mit Visaton Chassis und einer optimal abgestimmten Frequenzweiche eine Superbox auf die Beine stellen, die es (natürlich abgesehen von der Gehäuseanmutung) durchaus mit Weltklasse-Boxen aufnehmen könnte.
    Interessant wäre mal ein Direktvergleich z.B. von der V-Maxx (Hobby-Hifi) mit entsprechenden Superboxen.

Andy22
  • Marco83
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2008
    • 577

Ich glaube nicht das du dazu 3 - 4k € brauchst. Hier im Forum kursieren einige Leute rum denen ich zutraue top Lautsprecher für die jeweiligen Räumlichkeiten abgestimmt zu haben, für weniger Geld.
    Und ob die v-maxx das Ende der Visatonskala ist wage ich zu bezweifeln ?!
    Grüße

Marco

Kommentar

• XtremeHunter
      Registrierter Benutzer
      • 26.11.2009
      • 639

Vielleicht ist ein 2000€ Lautsprecher von Visaton ja auch "High-Endiger" als ein 22.000€ Lautsprecher von einer anderen Firma

Eine große Rolle spielt ja auch die Raumakustik...

Für 4000€ bekommt man aber auch schon gescheite Fertig LS, die Potential haben, siehe XTZ.
      "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
      Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
      Walter Röhrl

Kommentar

• Masuuk
        Registrierter Benutzer
        • 24.11.2009
        • 657

Ich verstehe es nicht.
        Warum glaube so viele, das wenn sie einen Astronomischen Preis Zahlen, etwas Perfektes zu bekommen. Ich finde man sollte immer die Relationen sehen, für 22k€ kann ich mir Bands Privat nach Hause holen, oder mit ein Orchester halten.^.^
        Die Super Highend-Lautsprecher von wen auch immer bestehehn im Endefekt auch nur aus Holz, Chassis und Wissen. Mal Überspitzt ausgedrückt.

Das ist auch das was mir man Visaton gefehlt, man weiß was dahinter steckt.

Kommentar

• knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

Jetzt könnte man natürlich eine Diskussion lostreten - falsche Elektronik, falsches Kabel, ungünstige Akkustik im Hörraum etc.
          na klar kann man eine diskussion lostreten und zwar völlig berechtigt, wie ich selbst erfahren habe. du kannst es auch selbst testen - trage mal deine anlage ein zimmer weiter - wird völlig anders klingen.
          die letzten boxen, die ich gebaut habe, klangen bei mir im wohnzimmer einfach traumhaft - ich denke, sogar etwas besser als meine eigenen.
          dann habe ich die dinger an den bestimmungsort gestellt ... bass aufgebläht und dröhnig, die mitten im oberen bereich überspitzt und nervig.
          eins ist fakt - ein schlecht behandelter raum macht aus dem besten boxen nervige quäker.
          ...

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9689

schönes Thema, aber in den foren leider schon breitgetreten.

Meine Meinung als DIYer ist natürlich, dass man keine 22tEuros ausgeben muss um gute Musikwiedergabe zu erhalten.

Aktive Concorde wird so im Bereich um die 2-3 tEuros liegen.
            oder eine Variante davon mit komplett anderen Lautsprecherchassis der HIGHEND-Klasse.
            TIW300/Al170/TL16H Aktivweiche aufgepumpt mit DBX Geräten, liegt im Bereich bis 10tEuro. Mehr benötigt KEINER.

im Stil der MONSTER, Dreiwegerich mit einfacher Aktivelektronik gibt es sogar für leicht über 1000 Euro. Im Heimbereich reicht so eine Kombination zu 100 Prozent
            http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=monster

Gruß Timo

Kommentar

• Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

Als ob es da ausschließlich um perfekte Wiedergabe ginge. Lautsprecher in dem Preisbereich sind auch Designobjekte und Statussysmbole. Beides lässt sich überhaupt nicht mit technischen Maßstäben messen.
              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28022

Frank, da liegst du richtig. Wurde schon mal geschrieben, eine K&H 0 500 C ist preiswerter und besser als diese Konstrukte.

Aber sieht nach nix aus

und hat kein Image. Außerdem kann man nicht mit dem Superduper-Röhrenverstärker oder Class A oder mit Teflon ummantelten Silberkabeln angeben.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.09.2004
                  • 363

Hallo zusammen,

die K&H O 500 haben wir 2009 auf der AAA Messe in einer total schlechten Vorführung gehört. Würden wir die Box nicht kennen, hätten wir gesagt, "was für ein Schrott".
                  MfG
                  Das HiFi-Selbstbau Team
                  HSB-Fotostream
                  Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

die K&H O 500 haben wir 2009 auf der AAA Messe in einer total schlechten Vorführung gehört. Würden wir die Box nicht kennen, hätten wir gesagt, "was für ein Schrott".
                    hey hey...
                    macht mal lieber die bauanleitungen für eure neuen boxen fertig - meine werkstatt langweilt sich
                    ...

Kommentar

• Frank
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2005
                      • 1387

Sind HiFi-Selbstbau etwa Theo und Pico aus aus den alten Zeiten bei Audiomap bzw. Audiotreff? *wunder*
                      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9689

Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
                        ... die K&H O 500 haben wir 2009 auf der AAA Messe in einer total schlechten Vorführung gehört. Würden wir die Box nicht kennen, hätten wir gesagt, "was für ein Schrott".
                        Das ist genau der Punkt.

Sehr aufwändige Fertig-Lautsprecher sind eher EFFEKTLAUTSPRECHER.
                        Mehr oder Weniger wird dem Lautsprecher ein akustisches Gesicht gegeben.

Ein akustisch neutraler Lautsprecher wird von vielen meiner Freunde eher links liegen gelassen.

Originalton Freund 1: "die klingt mir zu unauffällig.
                        Originalton Freund 2: "da kommt ja gar kein Bass rüber",
                        Originalton Freund 2: "der Hochton ist mir zu dünn".

Kommentar 1: die Box ist neutral abgestimmt
                        Kommentar 2: die Box ist neutral abgestimmt
                        Kommentar 3: die Box ist neutral abgestimmt

Gruß Timo

Kommentar

• Andy22
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.01.2010
                          • 126

Gibt es eigentlich einen spruchreifen Bauvorschlag mit Visaton-Chassis analog zum Top-Lautsprecher "B&W 800 D.
                          Die Box müsste folgende Chassisanordnung haben:

2 x TIW 250 XS unten in seperaten Bassabteil
                          1 X AL 170 als Tiefmitteltöner in seperatem Mitteltongehäuse (ab 200-300 Hz)
                          1 X KE 25 oben angeordnet als "Krönung"

Die Kombination AL 170 + KE 25 wurde ja in der Dictum (HH) schon hervorragend getestet. Der AL 170 läuft hier sinnvollerweise bis ca. 2500 Hz.

Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob die Chassis zusammenpassen.

Andy

Kommentar

• squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2310

ich hab dazu mal einen thread eröffnet, mit dentiw 200 xs cb kannst ja mal reinschauen...sieht eigentlich laut simu sehr gut aus...
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• worcy
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.09.2010
                              • 62

Hab die Simu damals abgespeichert, ich glaub die kam von Jama.

Ob man die 800D nachbauen kann frag ich mich auch seit langem, von den Proportionen und vom Klang her einer der tollsten Lautsprecher die ich bisher gehört habe.

Gruß Daniel
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X