Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatz für WSP 21 S

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sc1775
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2010
    • 16

Ersatz für WSP 21 S

Hallo Forum,

ich würde gern meine aktuellen Tieftonchassis WSP 21S tauschen. Im Ohr liegen mir als Ersatz folgende:

- TIW 200 XS 8Ohm

- GF 200, beiden Schwingspulen in Reihe

Das Chassis wird dann in einem 50L Gehäuse mit BR arbeiten

Bei der Simulation beider bekomm ich im Vergleich zum TIW 200 beim GF200 eine leichte 4dB Buckel bei ca. 120 Hz, der sich aber wegfiltern lässt.

Der TIW 200 XS fällt dafür flacher hin ab zwischen 20 und 100 Hz

Hat jemand Hörerfahrung mit beiden Chassis ?

Im Anhang mal der Simulationsvergleich.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sc1775; 12.11.2010, 20:04.
  • Gast-Avatar
    andik

Der WSP21S ist mit dem AL200 austauschbar, der GF200 keine Ahnung, kein Boxsim da. Den TIW200 würd ich net nehmen, zu gering wird die Empfindlichkeit der Gesamtbox, es hat auch noch niemand versucht den TIW200 so hoch zu trennen wie er sich verhält und überhaupt eignet dafür. Die andere Seite ist die das beide Simus die hier zu sehen sind auf einen Weichengau schließen lassen, da stimmt so einiges nicht. Wie sollen denn die Gehäuseabmaße sein?

Kommentar

• sc1775
      Registrierter Benutzer
      • 09.11.2010
      • 16

innenmaße sind 92 x 28 x 22 (ca. 55l) mit nem br rohr von 14cm länge d=8cm, rund. oben im bereich des tt mit wolle gedämmt, und im unteren teil des gehäuses sind die wände mit schaumstoffplatten gedämmt. gehäusefase 5mm. tt ist oben im gehäuse, br rohr unten. abstand zwischen beiden ~70cm (mitte zu mitte).

hab zumindest für die lautsprecher einen sehr guten klang bescheinigt bekommen von denen die sie gehört haben mit der kombi wsp21s, dsm50ffl und dtw 86 ffl.

die weiche wurde von der simulation auf die dsm 25ffl und tiw200 bzw gf200 "angepasst", da ich eben auf den hochtöner und neuen tieftöner wechseln möchte.
      Zuletzt geändert von sc1775; 14.11.2010, 20:48.

Kommentar

• sc1775
        Registrierter Benutzer
        • 09.11.2010
        • 16

hab die weiche nochmal geändert und mit dem AL200 simuliert

.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von sc1775; 15.11.2010, 18:46.

Kommentar

• Gast-Avatar
          andik

Der AL200 ist ebenso mitdem GF200 tauschbar, in der Simu sind die Unterschiede marginal. Allerdings lässt sich diese Kombi nicht so einfach miteinander verbasteln, der 20er Bass ist eigentlich schon zu groß für die 50er Kalotte, der Energiefrequenzgang offenbart eine Senke im Grundtonbereich, der so recht dünn klingen wird, bei versuchter Anpassung der DSM50 per 18dB Hochpass bildet sich ne Resonanz des Bandpasses der DSM50, welche im Impedanzfrequenzgang zu sehen ist. Die DSM50 hat sich in der Simu mal wieder als echte Zicke erwiesen. Erste Simu mit 12dB Hochpass im DSM50 Zweig, Simu "1" mit 18dB, zweitere besser im Energiefrequenzgang, erstere sauberer Impedanzfreqeunzgang, auf die Schnelle gestern abend nichts besseres zusammenbekommen, aber sicher besser als die Simu die von Dir erstellt wurde. (echt). Die DSM50 hat sich bisher immer als Querulant in Simus gezeigt, irgendwann werd ich mir die Kombi DSM50/DSM25 vorknöpfen, dann gibts Kalottenkrieg!
          Angehängte Dateien

Kommentar

• sc1775
            Registrierter Benutzer
            • 09.11.2010
            • 16

danke für die simus. mal ne grunsätzliche frage. was für nachteile bringt mir eigentlich ein impedanzpeak im tieftonbereich, wie es auf meinen ersten simus mit der "originalweiche" zu sehen ist ?
            Zuletzt geändert von sc1775; 16.11.2010, 20:17.

Kommentar

• sc1775
              Registrierter Benutzer
              • 09.11.2010
              • 16

ich hab das ganze jetzt nochmal in der kombi GF200 + DSM50FFL + G20SC simuliert. die kombination scheint besser zu harmonieren.
              der energiefrequenzgang fällt nicht ganz so weit ab. ebenso sieht der mittelton (weniger zackig) und hochtonbereich harmonischer aus
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von sc1775; 16.11.2010, 21:11.

Kommentar

• Gast-Avatar
                andik

was für nachteile bringt mir eigentlich ein impedanzpeak im tieftonbereich, wie es auf meinen ersten simus mit der "originalweiche" zu sehen ist ?
                Keine, der Beschreibt einfach nur die Resonanzfrequenz des Basschassis im eingebauten Zustand, je nach Luftlast im Rücken verschiebt die sich nach oben oder unten, weniger Volumen im Rücken höhere Einbauresonanz, mehr Volumen niedrigere Einbauresonanz. Alle Deine Simus sind ohne Eingabe von BR oder nicht und dessen Abstimmfrequenz, ich vermute das auch keine Volumenangabe für den Tieftöner eingegeben ist, zum anderen scheinen Deine Chassisdateien von Dir auf "zu simulierende Box" umgestellt worden zu sein, bitte mach Dich mit dem Programm noch etwas besser vertraut, deine Shots sind so leider recht wenig aussagekräftig. Auf der Homepage von HiFi-Selbstbau gibts ne tolle Anleitung für die Verwendung von Boxsim.

Hier mal ne Weiche die aufbaufähig wäre, Rest ist Anpassung an deinen eigenen Geschmack. Man könnte das ganze sicher optisch noch Besser hinbekommen, aber das würde den Kostenpunkt der Weiche nicht rechtfertigen. Die DSM´s sind feine Teile, wennst die DSM25 gewöhnt bist würd ich net auf die G20 umsteigen, die klingt etwas gedämpfter.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• sc1775
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.11.2010
                  • 16

nein, beim tieftöner wurde das volumen und die abstimmfrequenz, die mir das prgramm über das gehäuse mit br-rohr berechnet hat, mit einbezogen. die daten unter gemeinsames außengehäuse wurden auch alle entsprechen ausgefüllt.

da fehlen also keine angaben, alles korrekt

klangtechnisch bin ich zur zeit die dsm50 + dtw86 titan "gewohnt"

was macht dieser peak in der impedanz akustisch aus ? sogut wie alle "highend" boxen (z.b. audiophysics, sonus faber, wilson audio) haben diesen peak nicht, da verläuft die kurve eben
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von sc1775; 17.11.2010, 14:44.

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9812

Zitat von sc1775 Beitrag anzeigen
                    was macht dieser peak in der impedanz akustisch aus ? sogut wie alle "highend" boxen (z.b. audiophysics, sonus faber, wilson audio) haben diesen peak nicht, da verläuft die kurve eben
                    ich empfehle folgendes BUCH zur Erleuchtung

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=15689

bei CB (geschlossen) wird man ein Impedanzpeak bekommen und bei BR (Bassreflex) zwei Impedanzpeaks, das ist so und wir können daraus ablesen ob die Abstimmung korrekt gemacht wurde.
                    genaue Zusammenhänge sind im Detail im oberen Buch beschrieben.

zu behaupten das hätten die Highendhersteller nicht, wäre komisch denn die Physik haben auch diese Hersteller.

Gruß Timo

Kommentar

• sc1775
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.11.2010
                      • 16

danke für den tip, werd ich mir mal genauer anschauen

ok, wenn ich das LC korrekturglied (wurde mir in einem anderen forum empfohlen) für den TT weglasse, dann bekomm ich diese simulation.

das mit dem vermerk auf andere hersteller war keine kritik o.ä. wollte einfach nur wissen warum die sich die mühe machen einen "glatten" impedanzverlauf hinzubekommen. denn der aufwand kostet ja auch entsprechend geld und zeit.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9812

kannst du mal deine simu als Anhang hier einstellen.

ich würde gerne mal drüberschauen, irgendwie stimmt was nicht mit der Bassreflexabstimmung.

Gruß Timo

Kommentar

• sc1775
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.11.2010
                          • 16

hier ist sie, aber bitte nicht hauen
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

Du hast einen typischen Anfängerfehler begangen.
                            Bei „Die Messung erfolgte:″ hast Du die Angabe geändert.
                            Bei den mitgelieferten Daten darf man das aber nicht tun, sonst stimmt die ganze Simu nicht mehr.
                            Den betreffenden Warnhinweis ignoriert ein geübter Windowsuser aber gekonnt. Ist kein Vorwurf, sondern ganz normal...
                            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• sc1775
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.11.2010
                              • 16

ok, dann muss ich nochma schauen

also akustisch funktioniert das gehäuse und br-rohr zumindest. selbst wenn die lautsprecher nur leise im hintergrun säuseln, hab ich ne saubere und "druckvolle" tiefton wiedergabe. bin immer wieder erstaunt, manchmal denk ich da steht irgendwo ein sub im zimmer

Kommentar

Lädt...
                              X