Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CT 241 anderer Bassreflexkanal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Visaklaus
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2010
    • 23

CT 241 anderer Bassreflexkanal

Ich werde den CT 241 mit W 100 und SC 10 N aufbauen, aber das Gehäuse in eine flache Ausführung für Wandaufhängung ändern (28cm x 32 cm x 7 cm.)

Ergeben sich dadurch Konsequenzen für die Weichenschaltung?
    (An Boxsim wage ich mich noch nicht heran.)

Das konische Bassreflexrohr des Bauvorschlages muss ich durch einen "Schacht" ersetzen. Jetzt verändert sich beim konischen Original ja der Querschnitt/Fläche.
    Warum macht man das?
    Sollte ich versuchen durch einen leicht "schrägen" Bassreflexkanal dem Vorbild nahezukommen oder ist der Effekt wenig relevant?

Schon mal vielen Dank für die Tipps!
    Visaklaus
    Zuletzt geändert von Visaklaus; 11.11.2010, 22:48. Grund: Schreibfehler
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

Ergeben sich dadurch Konsequenzen für die Weichenschaltung?

JA!!

Das konische Bassreflexrohr des Bauvorschlages muss ich durch einen "Schacht" ersetzen. Jetzt verändert sich beim konischen Original ja der Querschnitt/Fläche.

durch ein normales rohr nach unten gerichtet ersetzen...
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Visaklaus
      Registrierter Benutzer
      • 23.10.2010
      • 23

ct 241 anderer Bassreflexkanal

Vielen Dank, jama, für die nette, schnelle und professionelle Hilfe!

Mein Rechner hatte ein Problem, die Anhänge zu öffnen und so komme ich erst jetzt dazu, mich zu melden.
      Es bleiben bezüglich der Weichenschaltung noch Nachfragen oder "Hílfsbedarf".

1) Sorry, bei den Gehäusemaßen habe ich mich verrechnet. Die Front ist doch größer geworden, nämlich Breite 37,6cm und Höhe 31,6 cm (Tiefe 8,6 cm)
      Müsste jetzt wieder die Weiche geändert werden?

2) Wie im originalen Vorschlag des ct 241 habe ich den Visaton W 100 S in 4 Ohm. (Der HT ist richtigerweise der SC 10 N in 8 Ohm)
      Die entworfene Weiche hat den W 100 S aber in 8 Ohm.

3) Einfach nur, um was zu lernen. Weshalb sind die Bassreflexrohre oft leicht konisch verjüngt. Gibt es einen akustischen Vorteil? Wer erklärt es mir?

Vielen Dank für die Hilfe schon im Vorraus!
      Visaklaus

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

Müsste jetzt wieder die Weiche geändert werden?

ja wegen dem w100s-4 und nicht wegen den dimensionen, an der wand spielen die weniger eine rolle.
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Visaklaus
          Registrierter Benutzer
          • 23.10.2010
          • 23

ct 241 anderer Bassreflexkanal

Vielen Dank,
          so werde ich mich in langsam an die Arbeit machen. Wenn´s fertig ist melde ich mich.
          Danke!
          Visaklaus

Kommentar

Lädt...
          X