Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starlet G Nachbau, Weichenprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoniLöw
    Registrierter Benutzer
    • 10.11.2010
    • 28

Starlet G Nachbau, Weichenprobleme

Liebes Visaton-Forum!

Ich möchte die starlet g nachbauen. da ich die vorgeschrieben "low-budget" weiche von visaton nicht optimal finde, hab ich mich ein wenig schlau gemacht und bin auf die von uweG gestossen... so, nun ist diese weiche ca. 5 jahre alt, und damals hatten die chassis in boxsim noch andere daten.

wenn ich nun die simulation mit den neuen daten öffne, ist die weiche lang nicht mehr so gut wie davor...

was kann ich nun machen, um zb den knick bei ca. 4000 hertz zu entfernen??

#ich würde mich auch über erfahrungsberichte von anderen Starlet-bauern freuen, und was diese nachträglich an ihren starlets noch gerne verändert hätten

vielen dank für die hilfe!!

Das Projekt von UweG mit neuen Chassisdaten:

http://www.file-upload.net/download-...0505a.BPJ.html
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

Hier mal ein Vorschlag:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von helli; 11.11.2010, 23:33.

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28161

Besser geht es nicht. Musst nur das richtige Forum fragen.

(moby dick)
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• JoniLöw
        Registrierter Benutzer
        • 10.11.2010
        • 28

Ok, so trifft man sich wieder

wenn du das meinst, wird es wohl stimmen, mir is ja der frequenzgang egal, soll halt nur gscheid klingen, und dafür sollte ja der fqg möglichst geradlinig sein...

was würde den das fürs hören bedeuten??

hätte ich dadurch ggroße lücken in der wiedergabe der frequenzen bei 4000 hertz?

Edit: walwal, was hältst du jetz von der simulation von helli??? (vielen dank dafür

dazu hät ich jetz auch noch fragen, der impedanzverlauf is so in ordnung oder??

und helli, is dein vorschlag "nur" ein vorschlag oder vllt. auch eine endgültige lösung??

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28161

Wie geschrieben, es geht kaum besser. Frequenzgang, Energiefrequenzgang, Phase, alles Spitze. Impedanz ist ok, habe im HiFi-Forum mehr geschrieben.

Bau das so und stimme notfalls nach Gehör ab. Am einfachsten die Widerstände verändern, das macht schon viel. Kommt auch immer auf den Raum an.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• JoniLöw
            Registrierter Benutzer
            • 10.11.2010
            • 28

Okay, vielen dank euch 2

ich werd das jetz mal so die tage bauen, bestell mal morgen die bauteile!!

das gehäuse holz etc. is eh schon fertig

Kommentar

• JoniLöw
              Registrierter Benutzer
              • 10.11.2010
              • 28

hättet ihr noch eine seite, wo ihr eure spule kondensatoren etc bestellt??

wäre super, hab noch nie was in der richtung bestellt

achja, und müssen die wiederstände der spulen genau so sein, oder können die auch abweichen?

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28161

http://www.plus-elektronik.de/shop/buy.htm

Die Widerstände können 10% abweichen, mehr sollte man ausgleichen.

Alan Parsons

Kommentar

• JoniLöw
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.11.2010
                  • 28

Ok, und welche kondensatoren und wiederstände soll ich nehmen?

10 watt wiederstände 5watt??

was is der unterschied zwischen denen?

und woher weiss ich ob ich nen elko glatt rauh oder so nehmen muss ?

Kommentar

• toca
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2006
                    • 191

@JoniLöw
                    also plus-elektronik ist OK, kaufe da fast alle meine Bauteile.
                    Mit dieser Fa. kann man sogar telefonieren, das finde ich im Zeitalter des Internets schon sehr fortschrittlich! ;-)
                    Die Starlet "G" hatte ich mir auch gebaut, mit der Weiche http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=6973
                    Das war nicht übel.
                    Dennoch packte mich der Bautrieb und so wurde dank helli`s Hilfe eine super Box draus.
                    http://www.visaton.de/vb/showthread....starlet+doppel
                    Ich habe mit dieser Box verdammt viel Spass, habe lediglich im Mitteltonbereich einen 1 Ohm Widerstand eingebracht.
                    Habe nichts bereut!

mfg
                    toca
                    Zuletzt geändert von toca; 11.11.2010, 22:01.

Kommentar

• JoniLöw
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.11.2010
                      • 28

Vielen Dank,

das hilft mir sehr

ich denke das ich mit der starlet g genau was für meine ohren bau

bin schon mim gehäuse durch, muss mir nur noch die fqw bauteile und die chassis bestellen, dann gehts ans löten
                      Zuletzt geändert von JoniLöw; 11.11.2010, 22:52.

Kommentar

• toca
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2006
                        • 191

Hatte wohl einen falschen Link, nun sollte es passen.

Anmerkung:

Habe Das Gehäuse der Starlet genau nach Bauvoschlag gebaut.
                        Habe nachträglich durch den zuzätzlichen Ausschitt des W200S zwischen BR-Rohr und Tieftöner mit Holz eine Kreuzstrebe eingeleimt damit das Dämmmaterial nicht nach unten rutschen kann. Es funzt wunderbar!

mfg

toca
                        Zuletzt geändert von toca; 11.11.2010, 22:25.

Kommentar

• JoniLöw
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.11.2010
                          • 28

war es schwer nachträglich die starlet so zu erweitern??

ich werde sie jetz erstmal mit einem bass bauen, schauen wie sie mir gefällt, und dann eventl. ausbauen, is ja auch iwo ne geldsache, also auf alle fälle bei mir!!

Kommentar

• helli
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.06.2006
                            • 877

Zitat von JoniLöw Beitrag anzeigen
                            war es schwer nachträglich die starlet so zu erweitern??
                            Der zweite Bass passt im Starlet-Gehaeuse einfach unter den ersten.
                            Weil der dann parallel geschaltet wird halbiert sich aber die Impedanz.
                            Darum muss (im Vergleich zur Weiche oben) der Tiefton-Zweig angepasst werden (die Spule wird kleiner, der Kondensator groesser).
                            In den anderen beiden Weichenzweigen entfallen lediglich die Widerstaende.

Mit der Doppelbass-Version hat man dann zwar einen hoeheren Wirkungsgrad aber dafuer weniger Tiefgang weil sich beide Tieftoener das verfuegbare Volumen teilen muessen.

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28161

Ich würde das nicht machen, weil der Mitteltöner schon mit einem TT den Maximalpegel begrenzt.

Wenn du die Box mal aufwerten willst: Bau das hier:

http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=sonja

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X