Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARTA Messworkshop, Großraum Karlsruhe/Stuttgart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9751

10 bis 15 min sind es mit dem auto vom bhf zu mir

also passt es

gruß timo

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9751

Eine Bitte,
      nehmt eure Boxen und Hardware soweit möglich alles mit,

Mir geht es darum Vergleichsmessungen durchzuführen, inwieweit sich die Messsysteme unterscheiden.

Mir geht es auch darum die verschiedenen Messmöglichkeiten durchzusprechen.

Mir geht es auch darum die Messungen in verschiedenen Räumen durchzuführen sodass man die unterschiede im Bass durch die verschiedene Raumakustik wahrnehmen kann, usw. ... Besonders die Raumakustik wird ein Hauptaugenmerk neben der eigentlichen Messung sein. Denn im Raum wird man nicht alles messen können. Es werden Möglichkeiten durchgesprochen wie man die Raumakustik ein kleines Stück überlistet.

@ralf: bitte nimm die Impedanzschaltung mit, denn:
      anhand der Monster kann man durch die Passivmembran verschiedene Impedanzkurven aufnehmen, duch Variation der Gewichte kann man sehen wie man Bassgehäuse mithilfe der Messungen abstimmt.

Gruß Timo

Kommentar

• Der_Axel
        Registrierter Benutzer
        • 30.04.2003
        • 606

Workshop

Hallo Timo,
        ========
        eigentlich wäre ich auch ganz gerne zu Eurem Treffen dazu gekommen, da ich
        selber momentan Umsteiger von Clio auf ARTA(Notebook) bin. Allerdings geht bei
        mir vor Weihnachten garnichts mehr!
        Ich befürchte aber, dass Ihr Euch verdammt viel vorgenommen habt. Bereits
        das Abklären welche Hardware wie funktioniert und ob diese geeignet ist - mit
        Messbox oder ohne, und wie eine Kalibrierung (des Systems, nicht des Mikros)
        durchzuführen ist, oder das Thema ein- oder zweikanalige Messungen kann
        bereits Abende füllen.

Zum Thema 'Messen von Impedanzen' und 'Fehlerdetektion mit Impedanzmessungen',
        könnte ich selber einiges beitragen. Das machen ich nur noch mit ARTA.

Ich habe übrigens beste Erfahrungen mit der Tascam-122/144MKII gemacht und
        brauche deshalb meine Messbox nicht mehr. Zudem hätte ich da auch noch ne
        unbestückte Messbox-Platine und die Teile. Für Impedanzmessungen benutze ich
        ein kleines Kästchen, welches ich dafür extra aufgebaut habe.

Ich wünsche auf jeden Fall allen Teilnehmern viel Saß und einen guten Wirkungsgrad!!
        Gruß,
        Der_Axel

===========================
        Music is Art -- Audio is Engineering
        ===========================

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9751

hallo axel,
          mir ist bewußt dass unsere ziele hoch gesteckt sind, und ich bin mir auch sicher an diesem samstag nicht alles durchführen zu können, ... die drei die die idee hatten sind nämlich alle anfänger im messen.

aber ich hoffe mit einem gemeinsamen workshop die lücken der einzelnen aufzufüllen, ... mir geht es überhaupt nicht drum die einzelne hardware gegenzuchecken, sondern ums generelle, was kann man alles mit arta messen.

und was noch viel wichtiger ist, was haben wir gerade gemessen und wie kann man die messung deuten, denn während der messungen die ich durchgeführt habe ist ein großer interprätationsspielraum, ...

es wird kein vortrag oder soetwas geben, ein workshop wird ohne große regeln durchgeführt, ... ich hätte auch nicht die zeit dafür etwas vorzubereiten, ...

wir werden blauäugig an die sache drangehen, in summe wird ein schöner tag draus werden, ... hier gibts im anschluss wieder bilder, ... und geschilderte eindrücke, ...

gruß timo

Kommentar

• Chlang
            Registrierter Benutzer
            • 07.01.2008
            • 111

Schade, schade!

Hallo Timo,

bin das Wochenende leider schon unterwegs, sonst wäre ich gerne mit meinem Messkoffer dabei gewesen...
            ... viel vorgenommen habt ihr euch schon, aber die Basics der Arta-, Steps- und Limp-Messungen sollten eigentlich in ein paar Stunden erklärbar sein. Diskussionen mal außen vor gelassen.

Weiter als zu den Basics bin ich wohl auch noch nicht gekommen (siehe Klirrmessungen ), obwohl das zu reichen scheint, um reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen, auf deren Basis man schon mal Boxen entwickeln kann.

Sollte es eine Fortsetzung der Reihe "was sie schon immer über die Familie namens Arta wissen wollten" geben, bin ich gerne dabei. Hier kommt mir wohl dann zugute, dass doch nicht ALLES an einem Tag durchexerziert werden kann...

Grüße, viel Erfolg und lasst euch nicht entmutigen und den Spaß nicht zu kurz kommen
            Chlang

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9751

hatte eigentlich drauf gehofft dass du kommst,
              schade,

wir werden sicher spass haben, ...

Gruß Timo

Kommentar

• Chlang
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2008
                • 111

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                hatte eigentlich drauf gehofft dass du kommst,
                Dazu muss ich immer etwas langfristiger Planen - ich bin erst vorgestern über den Thread gestolpert!

Grüße und dann eben beim nächsten Mal...
                Chlang

Kommentar

• donhighend
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.03.2009
                  • 539

Ich sach dann mal bis morgen...
                  Gruß Alex

Kommentar

• ente
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.02.2004
                    • 563

Gutes Gelingen!

Gruß
                    Heinrich
                    Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9751

wünsche gute anreise, ...

gruß timo

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9751

ich bekomme anrufe, ob es bei diesem wetter stattfindet, ... info am rande, karlsruhe ist eine sehr warme stadt, und es liegt heute auch kein schnee mehr, ... so kann das treffen von meiner seite aus stattfinden, ... ich verstehe aber wenn der eine oder andere nicht kommen will oder kann, wie gesagt ich freu mich auf euch, ...

nochmals den aufruf, wenn ihr hardware in form von boxen mitbringt wird diese auch vermessen, und interessant an dieser stelle wäre pc hardware und mic's zum gegenchecken, ... aber nur wenn es keine mühe macht, ...

und nochmals, gute anreise

Kommentar

• Gast-Avatar
                          andik

Hallo,

gibts schon Neuigkeiten?

Kommentar

• Andy22
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.01.2010
                            • 126

Wahrscheinlich schwirren den Teilnehmern jetzt soviele Messkurven im Kopf herum, dass sie 2 Tage im Koma liegen.

Andy22

Kommentar

• Sunder
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.04.2008
                              • 494

Ja, gibt was neues. War wie immer eine nette, gemütliche Runde beim Timo.

Ich war glaub derjenige mit der wenigsten Messerfahrung. Habe viel neues gelernt.

Arta scheint in der Tat sehr vielseitig zu sein, und wenn man sich a weng damit beschäftigt, dann kann man das auch bedienen :-)
                              Gibt natuerlich unendlich viele Einstellungen, ob ich die jemals brauchen werde, bezweifle ich.

Ich denke, Timo wird noch einen ausführlichen Bericht schreiben, aber soviel vorweg: Wir haben erst die Technik besprochen und aufgebaut, dann sowohl einzelne Chassis sowie einige Boxen vermessen (Sprungantwort, auf Achse sowie unter Winkel) Dabei dann verschiedene Effekte gemessen und besprochen ( Schallwandeinfluss, Bodenreflexionen, Mikropositionen usw.) War sehr interessant (für mich jedenfalls)
                              Zwischendurch hatten wir ein paar Schwierigkeiten mit der Messtechnik (irgendwo einen Wackler drin, hat gedauert, eh das wieder lief.) Arta hatte nach Phasenwechsel an der LS-Box eigenartigerweise immer keine Lust mehr, richtig zu messen

Impedanzmessung haben wir theoretisch besprochen, leider war der Versuchsaufbau nicht zum arbeiten zu bewegen. Das machen wir beim nächsten mal besser....

Dann noch testweise für eine vorhandene Box die gemessenen Daten der Einzelchassis in Boxsim gelden und die Box noch mal nachgestellt per Simu.

Dazwischen gab es Pizza und reichlich Gesprächsstoff, war sehr kurzweilig und lustig. Timo war wie immer ein sehr guter Gastgeber.

Bin dann ca 16 Uhr wieder los, wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht.
                              Die anderen Jungs haben noch mal die "Monster" laufen lassen.

Danke Timo, Bin beim nächsten mal gerne wieder dabei.

MfG Marko
                              Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                              Main's: Experience V20, bi-amped
                              Surround: Concept S
                              Sub: Der Don

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9751

Eigentlich hätte alles funktionieren sollen,
                                eigentlich sollte es jetzt gehen,
                                eigentlich ...

das wort eigentlich hatten wir an diesem tag sehr häufig gehört, ...
                                mein fazit vornweg, es war ein schöner tag und ich habe beschlossen dass so etwas nochmals laufen soll, ich habe zwei neue freunde näher kennengelernt, den rest kannte ich ja schon.

es war so dass nicht alle gleichzeitig hier waren, zu fünft fingen wir so kurz nach 10 uhr an das messequipment aufzubauen, ... monster hochgeschleppt, ja, workshop hatten wir das genannt, es kommt mir keiner nach hause bevor er nicht rückengeschädigt ist. laptop angeschlossen, vorverstärker mit mic dran und los ging es mit der diskussion, ...

wie stellt man das mic am besten hin, usw. alles sehr konstruktive gespräche und auf einmal war ich froh dass alex auch dabei war. viele themen waren mir von der theorie bewußt aber schließlich diese messfehler in der praxis noch nicht gehabt, die monster aufsatzbox wurde vermessen und durch umpolen erfuhren wir was dabei passiert. und, was macht das arta? viele male versagte es, waren wir es, die den fehler produzierten oder war es der messaufbau oder war es arta, ... wir fanden es zunächst nicht heraus, einige andere boxen eine uraltbox mit mittel und hochtonkalotte hatten wir ohne weiche vermessen, ... der mittel und der hochton machten seltsame dinge in der box, nach leichtem verdrehen der box wurde der messschrieb sehr viel besser, wir hatten ein negativbeipiel an kantenreflexionen gemessen, ... ein erster erfolg, wie man eine box nicht baut, ...

die boxen von marko hatten mir optich sehr gefallen, ein al130 mit g20sc, diese kombination kenne ich ja sehr gut, und das was wir gemessen haben war ein zu eins das was ich kenne aus der vib130 cb und aus der vib 130 hypo, ... somit konnte ich für mich nachweisen dass wir keinen mist gemessen haben, ...

eine stella rundete das bild ab, interessant für mich war dass der breitbänder sich auf achse sehr schön misst, ein spruch: eigentlich ist der messschrieb nicht schlechter als bei der al130box, ... und da war es wieder das wort eigentlich, ...

und die pizza hat geschmeckt und der kaffe danach ebenfalls, ...

interesante gespräche folgten, auf einmal war es kein messworkshop sondern eher ein freundestreffen mit lautsprechergequatsche, das ist genau das warum ich es mache, einfach nur über neue konzepte quatschen, und ist es richtig wie ich es vorhabe und gibt es verbesserungsmöglichkeiten und und und, ... eigentlich nichts anderes als wir hier im forum machen, ...

mein persönliches highlight, die sicakalotte im testgehäuse, ikeabox, ... sehr glatt ab 3 khz, sehr schönes teil und ist in meiner nächsten box zu sehen, ...

wir haben uns noch vorgenommen die messdaten von ralfs uraltbox in boxsim einzulesen, das grundsätzliche war auch schnell erarbeitet, und vollzogen, ... mit gemeinsamen wissen ging alles sehr schnell, ... ich denke wir sind jetzt alle von der theorie her in der lage die kombination arta und boxsim zu bedienen, ... leider funktionierte die impedanzmessung nicht so ganz, ... wir haben beschlossen an einem anderen zeitpunkt das treffen zu wiederholen und die fehlenden themen anzugehen, wir werden uns zu diesem treffen eine messbox besorgen, ...

alex, ralf und marko gingen irgentwann und wir saßen noch zu dritt, Quaschdl wollte noch die monster hören und ne kurze zeit später hatten wir noch etwas ganz besonderes vor, eine xrcd und eine cd wollten wir direkt im blindtest mittels monster vergleichen, ich machte die medien in den player und Quaschdl und siegfried sollten den unterschied feststellen ohne dass sie wußten welche der versionen spielten, die xrcd kommte beiden etwas feiner rüber und die normalen cd war im sprachbereich schöner, meine meinung, die cd war einfach nur anderst abgestimmt, ...mir hat im ersten titel die cd besser gefallen und beim zweiten titel war es die xrcd welche für mich besser war.

viele themen folgten, gespräche über line arrays und beschallung von großen räumen und und und, ....

eins sollte noch erwähnt werden, ich rechnete eigentlich mit sieben personen, tester hat kurzfristig aus persönlichen gründen abgesagt, ...

es hat mir spass gemacht, ein kleiner wehrmutstropfen bleibt, meine anlage hat sich gestern abend noch verabschiedet, das umstöpseln hat dem NAD vermutlich nicht sooo gut getan, ich muss mal schauen was für ein problem er jetzt hat, ...

mir hat es gefallen und für mich war es auch erfolgreich, ich werde ab jetzt auf sehr viel mehr achten und berücksichtigen, ...

ich wünsche einen schönen sonntag, gruß timo

Kommentar

Lädt...
                                X