Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARTA Messworkshop, Großraum Karlsruhe/Stuttgart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9608

ARTA Messworkshop, Großraum Karlsruhe/Stuttgart

Hallo,
    Eine Idee wurde zusammen mit Ralf und Siegfried geboren.

In naher Zukunft wollen wir einen Messworkshop organisieren, ... mal an einem Abend zusammentragen was wir bezüglich Messungen alles benötigen. Idee war die, schließlich, anhand eines Boxenbeispiels zusammenzutragen, was alles gemessen werden kann und dies in der Praxis einmal anzuwenden.

Die Idee hat sich bei mir etwas weiterentwickelt und mache hiermit einen Vorschlag: Da wir die Messungen praktisch umsetzen sollten, würde ich die vollaktive Monster gerne zur Verfügung stellen:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=monster

folgende Messungen sollten wir in jedem Fall einmal angehen
    - Impedanzmessung, kann anhand der Passivmembran leicht verändert werden, durch Veränderung der Gewichte können auch Unterschiede sichtbar gemacht werden http://boxsim-db.de/gf250-passivmembran-sub-32-liter/
    - Amplitude, kann anhand der Behringer DCX verändert und modifiziert werden
    - Winkelmessung
    - Klirr
    - usw.

wir Drei haben alle mehr oder weniger rudimentäres Wissen in diesem Bereich, vielleicht findet sich noch ein Messguru, oder angehender, der uns beim Workshop unterstützt.

Ort: Karlsruhe, bei mir, da hier die Monster steht, und die ist nicht ganz so transportabel, wegen Aktiveinheit
    Zeit: irgendwann am Wochenende oder Freitags abends, oder in den Weihnachtsferien oder?
    Teilnehmer: fast unbegrenzt, wenn es mehr als 10 werden könnte ich die Monster ins Wohnzimmer hochbringen.
    Verpflegung: Pizza, auf Wunsch, Getränke, was da ist.
    Alternativboxen gerne willkommen.

Habt ihr noch weitere Ideen dazu?

Gruß Timo

Edit:

Teilnehmerliste:

donhighend
    Quaschdl
    Ralf_Esc
    Siegfried
    Sunder
    Tester
    Timo

Termin: 11.12.2010 Samstags (10:00 bis 16+)

Step 1: morgens:
    - wie bedient man ARTA, ...
    - Was für Messungen sind durchführbar. und was benötigt man dazu, Diskussion.

Step 2: mittags:
    - Vergleichsmessungen anhand einer Box, und wie misst man am Besten im Raum. ...
    - und wie muss man die Box hinentwickeln, dass sie auch im Raum klingt. größeres Thema, was sicher nicht vollkommen genau besprochen werden kann. offene Diskussion. Anhand der aktiven Einstellung der Monster kann man das Ergebnis auch akustisch beurteilen. Kann sein, dass hier verschiedene Erfahrungen zusammentreffen. Ich bitte schon jetzt um eine konstruktive Diskussion.

Ich würde gegen Mittag eine Familienpizza bestellen, wenn hier Sonderwünsche bestehen bitte um frühzeitige Nachricht per Mail.
    Zuletzt geändert von Timo; 17.11.2010, 15:21.
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Wie sieht's mit Editierung ind Import der Messdaten in Boxsim aus?
    Da gibt es sehr viele Möglichkeite wie es geht, aber auch wie man es falsch machen kann (Eigentlich hab ich da schon vor über einem Jahr eine Art Tutorial versprochen, jedoch ist das in reiner Schriftform nicht wirklich viel einfacher zu erklären, als es HiFi-Selbstbau eh schon getan haben.).
    Das sollte aber jemand referieren, der das schon ein paar mal gemacht hat und in einer Diskussion weiss, wie er Licht ins Fragendunkel bringen kann. Pico macht das, ist aber nicht ganz kostenlos.
    Im Rahmen Boxsimdatenerstellung dann auch noch den Sonderfall symmetrisch aufgebauter Lautsprecher (quasi nach D'Appolito) betrachten.

Nur so als Vorwarnung:
    So ein Workshop ist nicht an einem kurzen Nachmittag abgetan...
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9608

Da wir drei Neulinge auf diesem Gebiet sind, wollten wir mehr oder weniger zusammentragen was an Grundwissen da ist.
      Und dieser Workshop soll das Grundwissen vermitteln, ich bin mir aber genauso sicher wie du, dass an einem Nachmittag das Thema nicht beendet sein wird.

Die Boxsimdaten-Importfunktion ist eine gute Idee.
      Nur, ob man dies gleich am ersten Workshop machen möchte, ist die andere Frage.

Gruß timo

Kommentar

• Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

Ich hab gehört, dass die Win-Mixereinstellungen schon einen Extranachmittag erfordern können, wenn es fuxt.
        Kann da aber nicht mitreden, messen tu ich ausschließlich unter OS X.

Die Datenerstellung für Boxsim ist im Endeffekt gar nicht so schwer und kann man recht schnell in den Erfahrungsschatz einbringen. Bringt vielleicht sogar den Vorteil, wenn man es gleich «richtig» lernt, kann man sich keine falschen Marotten zulegen.
        Auch ein wichtiger Punkt wäre eine ausgiebige Diskussion über die Messwert-Interprätation. Sowas ist ist im Forum auch nicht unbedingt so einfach, als wenn man noch Hände und Füsse zum Erläutern zur Verfügung hat.
        Die Idee für eine solche Zusammenkunft ist jedenfalls sehr gut!
        Ich hab sehr viel auch durch reines Quatschen und Biertrinken mit Axel (dem Zoe-Mitschöpfer) gelernt.
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9608

... um das Ganze nicht ausufern zu lassen sollten wir uns für so einen Workshop eine Agenda zurechtlegen. Vielleicht sogar eine grobe Zeitplanung.
          Ob wir jetzt jemand gewinnen können, der uns in diesem Workshop leitet, wage ich mal zu bezweifeln, denn dies muss grundlegend vorbereitet werden.

Die Idee, um mal schnell etwas zeigen zu können, ist, dass wir mal zusammentragen was jeder schon weiß.
          - Grundsätzliche Vorgehensweise, Messequipment: Timo
          - Impedanzmessung: Ralf
          - Amplitudenfrequenzgang: Timo
          - Winkelmessung: Timo, Ausbaufähig
          - Fallbeispiel: Timo und Alternative

usw.

wenn wir jemand bekommen, der mehr als ich im Thema drin ist, ziehe ich mich gerne in den Hintergrund zurück, da ich das Arta auch NUR durch eigenes ausprobieren kenne, und ich mir mit Sicherheit etwas falsches beigebracht haben könnte. Mir fehlt auch die Messroutine, denn in der letzten Zeit bin ich zu NICHTS gekommen, bei jedem Messen muss ich mir erneut überlegen wie ich jetzt wieder ein Ergebnis bekomme.

Gruß timo

edit: 11.11. 11:11 Uhr

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Ich hab gehört, dass die Win-Mixereinstellungen schon einen Extranachmittag erfordern können, wenn es fuxt.
            Eigentlich nur wenn die Soundkarte recht übel ist und man kämpfen muss um irgendwie Komromisse zu finden das ganze an Arta an zu passen. Habe mittlerweile verschiedene Soundkarten der Firmenrechner gechecked, am besten haben die Onboardkarten von Realtek abgeschnitten, um den Faktor 10 geringere Verzerrungswerte als meine Soundblaster und annähernd linearer F-Gang bis 20kHz. Wenn man den Windowmixer 2-3mal gesehen hat gehts recht schnell, brauche für nen Kartencheck mit Anpassung und Arta-Installation ca. 3-4Min, das erste mal natürlich mit lesen schon ein gutes Stück länger.
            Sowas ist ist im Forum auch nicht unbedingt so einfach, als wenn man noch Hände und Füsse zum Erläutern zur Verfügung hat.
            Da sagst was, speziell wenn Du was schreibst versteh ich eigentlich oft nur die Hälfte, das ginge von Mund zu Mund viel einfacher und unkomplizierter.
            Mir fehlt auch die Messroutine, denn in der letzten Zeit bin ich zu NICHTS gekommen
            Können wir uns die Hände geben, hab nun nach über 10Wochen meinen Rechner aus der Rep. zurück(von nem Kollegen), jetzt heists wieder alles neu Installieren und weitermachen.

Welches Mikro und Verstärker verwendest Du? Wirst Du Dir die Messbox dafür aufbauen?

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9608

hallo andi,
              ich benutze dieses hier, ...
              http://www.thomann.de/de/art_usb_dual_pre.htm
              ... Besonderheit, USB und läuft nicht über die Soundkarte und
              http://www.thomann.de/de/behringer_ecm_8000.htm

im Moment "noch" nicht kalibriert.

habe beides sehr günstig privat bekommen, sonst hätte ich wohl was anderes gewählt.

die Messbox ist mir ehrlich gestanden zu komplex,
              wenn ich eine fertige bekomme nehme ich sie

genau um das geht es uns ja in diesem Workshop, wir blinde versuchen ein klein bisschen klarer zu sehen.

Gruß Timo

Kommentar

• Sunder
                Registrierter Benutzer
                • 14.04.2008
                • 494

Hi ,

ich waere gern dabei, mich interessiert es. ich habe keine Vorkenntnisse, aber ganz gute Physik-Grundkenntnisse.

MfG Marko
                Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                Main's: Experience V20, bi-amped
                Surround: Concept S
                Sub: Der Don

Kommentar

• Quaschdl
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.08.2004
                  • 454

Wenn es möglich ist, wäre ich auch dabei. Allerdings würde ich mich mehr als Nutznieser dieser Veranstaltung sehen, ich habe erst vor gut einer Woche angefangen, mich mit ARTA zu beschäftigen. Ich bin auch nicht ganz sicher, ob das, was ich da mach' richtig ist, weil die Laptopkarte doch ziemlich rauscht. Ich würde mich daher mit meinem Hardwaresetup mal als Negativbeispiel anbieten, um auch was dazu beizutragen

Grüße, Basti
                  To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9608

vorläufige Teilnehmerliste:

Quaschdl
                    Ralf_Esc
                    Siegfried
                    Sunder
                    Timo

Terminvorschläge, Bitte?
                    wie geschrieben, Samstags (10:00 bis 16+) oder Freitags (16:30 bis 21+) würde am Besten passen, ...

Kommentar

• Quaschdl
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.08.2004
                      • 454

Mir wäre Samstag lieber, hab etwa 200km zu fahren, deshalb würde es Freitag nach Feierabend schon etwas eng werden. Wegen Fahrgemeinschaft würde ich mich anbieten, falls jemand zwischen Ansbach und Karlsruhe wohnt.

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9608

vorläufige Teilnehmerliste:

Quaschdl
                        Ralf_Esc
                        Siegfried
                        Sunder
                        Tester
                        Timo

Terminvorschläge, Bitte?
                        wie geschrieben, Samstags (10:00 bis 16+)

macht bitte terminvorschläge an einem samstag, oder zwischen den jahren kurz nach weihnachten

Kommentar

• donhighend
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.03.2009
                          • 538

Hallo Timo,

wenn es einen definitiven Termin gäbe, könnte ich abstimmen, eventuell teilzunehmen...
                          Gruß Alex

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9608

Hallo Alex,
                            ich bin froh dass zumindest ein Semiprofi auch teilnehmen möchte. Ich kenne deine Boxen und weiß dass du dein Handwerk beherrschst. Dein Wissen ist gern willkommen, schlag doch einfach du mal einen Samstag in den nächsten Wochen vor. Ganz gerne wäre mir vielleicht der 29.12 oder 30.12. denn da habe ich frei und habe Zeit für die Durchführung, wie seht ihr das, wenn ihr natürlich in Urlaub seid und unterwegs, macht dies natürlich kein Sinn.

Gruß Timo

Kommentar

• Quaschdl
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.08.2004
                              • 454

Ich wäre auch für einen Samstag in der nächsten Zeit, "zwischen den Jahren" muss ich vermutlich arbeiten.

Nett wäre auch, wenn die Stuttgarter mir bescheid geben könnten, ob sie mit mir mitfahren wollen, gern auch per PN.

Grüße, Basti

Kommentar

Lädt...
                              X