Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufempfehlung für Golf II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • floh007
    Registrierter Benutzer
    • 05.11.2010
    • 10

    Kaufempfehlung für Golf II

    Hallo liebe Gemeinde

    Meine alten CK 100 bröseln schon auseinander
    Und deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach neuen Lautsprechern.

    Für die Armatur habe ich mir folgende gedacht:
    FX 10 4 Ohm

    (kurze Zwischenfrage: Laufen 8 Ohm Lautsprecher überhaupt am Autoradio?)

    Da die eine eigene Frequenzweiche haben, sollten die doch den Bass aushalten und dadurch nicht beschädigt werden, oder?

    Dann wollte ich noch zwei TMT oder TT in die Hutablage machen.

    Nur weiß ich nicht, ob TMT oder TT in Verbindung mit den Armatur-Lautsprechern am besten geeignet sind. Das TMT-Angebot von VISATON ist ja leider sehr begrenzt.

    Ich wollte alles einfach und günstig über ISO am Autoradio betreiben.

    Was meint ihr? Was wäre zu empfehlen?

    Danke und LG Floh
    Zuletzt geändert von floh007; 05.11.2010, 23:38.
  • toca
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2006
    • 191

    #2
    Also da ist für mich alles ganz klar,

    als erstes solltest Du prüfen ob die Zünkerzen in Ordnung sind, ganz wichtig ist die Batterie neu laden. Um unnötigen Widerstand zu vermeinden solltest Du auf jeden fall Longlifeöl von Castrol nehmen.
    Wenn das nicht hilft weiss ich auch nicht weiter, sorry!

    Kommentar

    • floh007
      Registrierter Benutzer
      • 05.11.2010
      • 10

      #3
      hä??

      bist du im falschen thread gelandet

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        zxl

        #4
        Hi,

        irgendwie scheint toca grad nicht ganz da zu sein

        Zu deinen Fragen:
        8 Ohm Lautsprecher funktionieren am Autoradio ohne weiteres, bedenke aber, dass die Ausgangsspannung am Radio bei 4 Ohm und 8 Ohm Lautsprechern immer die gleiche ist und daher der 8 Ohm Lautsprecher im Wirkungsgrad vergleichsweise niedriger ist... sprich er ist leiser. Du kannst aber die Palette der möglichen Chassis auch auf die 8 Ohm Versionen erweitern

        Der FX 10 Kondensator ist vor dem Hochtöner geschaltet und dient als einfacher Hochpassfilter 1. Ordnung. Der Rest des Koaxialsystems, also der Tiefmitteltöner hat keine Weiche vorgeschaltet und kann zerstört werden (jetzt mal einfach ausgedrückt).

        Aufgrund deiner bisherigen Aussagen vermute ich, dass du mit möglichst minimalem Aufwand und kleinem Geldbeutel dein bestehendes System aufwerten möchtest. Leider kenne ich mich mit dem Golf 2 nicht aus, was man ohne größere Umbauten einbauen kann.
        Folgendes möchte ich aber vorab erwähnen, damit keine grundlegenden Fehler passieren:

        - Typische Autoradios liefern RMS Leistungen von etwa 10 W pro Kanal. Dies reicht normalerweise zum Hören vollkommen aus. Jedoch sollte dir klar sein, dass bei größeren Lautstärken die Endstufen des Radios verzerren und dieses verzerrte Signal die Lautsprecher stark schädigen kann. Kurz um: Vorsichtig mit dem Regler umgehen
        - Da du auf dem Armaturenbrett 10cm Lautsprecher unterbringen möchtest, würde ich dir zu einfachen Koaxen raten, wie z.B. den, den du dir schon ausgesucht hast. Breitbänder ohne Hochtöner könnten aufgrund der Ausrichtung des Lautsprechers evtl. Probleme im Hochtonbereich machen, da diese hier stärker bündeln als Koaxe. Jedoch darf man die komplexe Fahrzeugakustik (Reflektionen an jeder denkbaren Stelle, also auch an den Scheiben) nicht vergessen. Das Ergebnis ist also nur schwer vorhersehbar.
        - Als Tieftöner würde ich dir zu einem 17er raten. Ich würde jedoch vom Hutablageneinbau absehen, da hier die Verletzungsgefahr bei einem Unfall erheblich größer ist und du zu Hause ja auch nicht von vorne den Mittel- / Hochtonbereich und von hinten den Bassbereich hörst. Mein Vorschlag wäre der Umbau der Türen für eine vernünftige Aufnahme des Tieftöners, so dass dieser auf das Türvolumen spielen kann. Beim Golf 2 sollte das eigentlich leicht machbar sein. Gut eignen könnte sich der WS 17 E - 4 Ohm, wenn es günstig sein soll oder aber der W 170 S - 4 Ohm, wenn es etwas hochwertiger zugehen soll. Bedenke aber, dass eine vernünftige Filterung das A und O ist.
        - Die Lautsprecher könntest du ganz normal am ISO Stecker wie folgt anschließen: Front = Koaxe, Rear = Tieftöner. So kannst du zumindest die Pegel der Lautsprecher durch den Fader einstellen.
        - Sofern du für die hinteren Gäste ebenfalls Lautsprecher einbauen möchtest, sollten eigentlich kleine Koaxe ausreichen. Diese kannst du dann entweder am Front Kanal mit dazuklemmen oder du baust dir eine Frequenzweiche für das Frontsystem

        Zum Schluss noch: Der Einbau macht im Autohifi Bereich ne Menge aus. Lockere Verkleidungen, oder schlecht eingebaute Lautsprecher stören gewaltig den Musikgenuss.

        Gruß
        Sebastian

        Kommentar

        • floh007
          Registrierter Benutzer
          • 05.11.2010
          • 10

          #5
          danke für deine antwort.

          sorry, jetzt kommen paar dumme noob-fragen

          hat es irgendeinen vorteil, statt 4ohm 8ohm lautsprecher zu nehmen?
          also so wie du es beschreiben hast nicht, leiser ist kein vorteil

          ja okay, der tmt des fx10 sollte das doch aber schaffen, oder?

          also ist der fx10 ein koaxial-system? ich hatte vorher mit dem ck 100 einen breitbandlautsprecher. der hat "bissl" bass gemacht. kann man das jetzt beim fx10 nicht mehr erwarten?

          und du hast recht, ich möchte und muss sparen. ich möchte nur in die hutablage und vorne in die armatur die lautsprecher einbauen. der gefahr bin ich mir bewusst. falls ich günstig noch an doorboards komme, würde ich das natülich machen. wäre ja auch besserer sound.

          also der ws 17e wäre der hier: http://www.visaton.de/de/chassis_zub...n/ws17e_4.html
          das ist jetzt ein reiner tieftöner. und die mitteltöne kommen jetzt auch aus dem fx10? also hinten würden dann nur die bässe rauskommen?

          danke schön und viele grüße
          floh

          ps: sorry, war etwas faul mit der umschalt-taste um die uhrzeit

          Kommentar

          • GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

            #6
            Der TMT des FX 10 wird vermutlich genausoviel bass machen, wie der 10er den du vorher drin hattest, wunder sind da nicht zu erwarten. Wenn du den fx 10 aber von den tiefen Tönen entlastest, kann er wesentlich mehr Pegel ab.
            Meine Empfehlung wäre, in den Kofferaum einen Subwoofer (der ein ordentlich stabiles Gehäuse haben sollte) zu packen (was kleines mit zwei 17ern oder einem 20er reicht schon für ordentlich Lärm). In die Heckablage würde ich keine Lautsprecher einbauen, das ist kein guter Einbauort. Wenn der Geldbeutel es zulässt würde ich dem Auto noch eine Enstufe spendieren (gibts günstig bei Ebay), damit wird das Autoradio entlastet und höhere Pegel möglich.
            Bei den vielen Enstufen hast du auch eine Aktivweiche Eingebaut, wodurch die FX10 entlasten und den Subwoofer filtern könntest.
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

            Kommentar

            • Niwo
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2005
              • 878

              #7
              Hallo Toca


              Gute Tips. Würde ich auch empfehlen! Lenkungsspiel prüfen nicht vergessen!
              Wenn das nichts hilft, gibts Golf II vielleicht noch hier:
              www.autoscout24.de
              oder dort:
              www.mobile.de
              auch ein Versuch wert:
              www.auto.de

              Grüsse
              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Ich wollte alles einfach und günstig über ISO am Autoradio betreiben.
                Hi, genau so hab ichs meiner Dame im Polo eingebaut, vorne das Original VW-System/17er in der Tür, Hochtonkalotte im Rahmen der Tür auf Ohrhöhe. (Vielleicht wäre das auch für Dich in Zukunft eine Aufrüstmöglcihkeit, ein Päärchen CP13 als Zusatzhochtöner). Hinten in der Hutablage sind 2Stück W200S eingebaut, in 16er MDF angepasst an die Originalhutablage. Alle Lautsprecher laufen über die internen Endstufen des Radios, wie von Lebrichon vorgeschlagen über die Fader anpassbar (Blaupunkt Kiel glaub ich heist die Kiste). Vielleicht kannst Du hier im Marktplatz welche günstig ergattern. Die beiden W200S lassen sogar ohne separate Endstufe die Aussenspiegel vibrieren, so das in der Nacht statt einem Auto hinter Dir, 5Autos gleichzeitig sichtbar werden. Möglichkeiten gibts viele.

                Zu dem 100uF Elko als Tiefbassschutz für den Koax: habe die bei meiner Dame auch reingemacht, aber sogar die 17er lassen sich noch über das Radio voll aussteuern, würde da eher einen 12dB-Filter einsetzen für einen 10cm "Tieftöner". (@floh: 6dB ist mit einem Bauteil, 12dB mit einem zweiten Bauteil, einer zusatzlichen Spule, also noch weniger Bassbelastung für das kleine Chassis.)

                @toga
                Zuletzt geändert von andik; 06.11.2010, 16:01.

                Kommentar

                • toca
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.09.2006
                  • 191

                  #9
                  @floh007

                  sorry, ich war an diesem Abend nicht objektiv und habe mich unangemessen verhalten!
                  Hab die Überschrift gelesen und schon war es passiert - konnte meinen Sarkasmus nicht zurück halten.
                  Hatte dabei vergessen das ich auch mal jung war und Fragen zu diesem Thema hatte.
                  Habe von Autobeschallung wirklich keinen Plan! (Deshalb war es dumm von mir)
                  Ich möchte mich für diese "doofe" Anmache entschuldigen und freue mich das Du hier im Forum bist!!!

                  mfg
                  toca

                  Kommentar

                  • angelralle
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2003
                    • 1959

                    #10
                    Solltest du 8 Ohm Lautsprecher nehmen, die ja nicht so laut gehen: Die gehen allemal noch laut genug, den Lautstärkeregler drehst du ganz sicher auch mit 8 Ohm Lautsprechern nicht voll auf, da kannst du sicher sein.
                    Ich hatte im Golf vorne 10cm Koaxe wie du auch geplant hast, und in den Türen 2 W130S, das hat schon ausgereicht, um in den Außenspiegeln ein leicht verschwommenes Bild zu sehen. Wenn es denn unbedingt sein soll, Subwoofer für den Kofferraum gibt es viele, einfach mal anhören.
                    Ein Mann braucht eine Insel.

                    Kommentar

                    • vintagetech23
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.03.2008
                      • 140

                      #11
                      front, frs8, alles was größer wird geht bei den amaturen schlecht rein.
                      heck seitenteile , die kleinen dx (5mal4)oder so, hat gut funktioniert und einfachst einzubauen, für die vorderen türen gibt es statt dieser mistkübel lautsprecherabdeckungen im zubehör und original, da passt ein 16er rein wenn mich nicht alles täuscht, bin lange so rumgefahren und war recht zufrieden...

                      ja ok... ich habe im beifahrer fußraum einen 25er "versteckt" aber der hat eh net so richtig gefunzt, also mit hochpass am frs8 und den tür / hecklautsprechern freilaufend bist gut dabei, die 8 öhmer sind gar net so verkehrt bei einem nicht so starken ausgangssignal, da hast mehr spiel bis zum verzerren, bessere kontrolle über die chassis... schlagt mich wenn ichmich grad komplett verzettelt hab ;-)

                      lg j

                      Kommentar

                      • HCW
                        HCW
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2005
                        • 1857

                        #12
                        Hallo,

                        sorry, da ich den thread erst etwas verspätet entdecke, hier noch mein Kommentar, vielleicht nicht vollkommen Rücksicht nehmend auf alle Vorredner:

                        -Die CK100 sind klanglich fantastische Breitbänder! Dafür echten Ersatz zu finden, wird schwierig werden. Es gibt passende Schaumstoffsicken bei den diversen reconing-Teilehändlern im Netz, auch bei ebay. Klassisches reconing mit entfernen der Dustcap gibt aber ein Problem- nämlich diese wiederzubeschaffen. Achtung, die Kappe verträgt kein Aceton! Falls die CK ersetzt werden sollen, nehme ich die defekten gerne.

                        -Ersatz von Visaton wäre der FR10HM in 4 Ohm, die Ohren müssen dazu abgeschnitten werden, der Korb ist ansich genau ein passender DIN-102er. Der 4-Öhmer wird am Autoradio etwas lauter als der 8-Öhmer, außerdem klingt der HM im Armaturenbrett auch für seinen Preis sehr gut.

                        FX-10 ist in Puncto Ausgewogenheit besser als alles preislich vergleichbare, kommt aber nicht ohne Zusatzbass aus.

                        Gruß, Christian

                        Kommentar

                        • floh007
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.11.2010
                          • 10

                          #13
                          oha, danke für die vielen antworten!
                          ich versuche mal auf alles einzugehen und stelle weitere noob-fragen

                          --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                          @GabbaGandalf:
                          ich erwarte da auch keine wunder. wollte ja nur wissen, ob jemand mit den fx10 erfahrungen gemacht hat.
                          kann ich den auch ohne endstufe von tiefen tönen entlasten? ich meine viel wird eine gebrachte endstufe bei ebay nicht kosten, aber der ganze zusätzliche aufwand ist für mich schon enorm.
                          könnte ich jetzt auch die TMT/TT durch einen subwoofer ersetzen? also wären diese nicht zusätzlich notwendig?

                          --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                          @Niwo:
                          haha, ja habs verstanden... habe den thread titel etwas unglücklich gewählt.

                          --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                          @Midvinterblod:
                          also eigentlich will ich nur vorne in die armatur 10cm und hinten in die hutablage bzw. in doorboars dann TMT/TT über ISO lautsprecher einbauen. also ohne viel schnick schnack. ich bin schon so lange auf der suche und bin da leider auf mich alleine gestellt. und so als blutiger anfänger is das schon verdammt schwer die beste, einfachste und günstigste lösung zu finden.

                          also ich schätze visaton machen auch gute lautsprecher, deswegen bin ich hier und die alten Ck100 haben nich schlecht geklungen. klar solls auch bumm-bumm machen, aber ich möchte was ordentliches. und die visaton haben ein gutes preis-leistungs-verhältnis finde ich. und man unterstützt eine deutsche firma

                          "wenn du den visaton-koax vor überlastung schützen möchtest, löte einen 100µF bipol kondensator von visaton in reihe vor das chassis."
                          ich dachte, da ist schon eine frequenzweiche (kondensator) eingebaut!?

                          --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                          @andik:
                          MDF ist doch eine art holz oder? wie hast du das in die hutablage bekommen?
                          also ich hab mir ein medion P62000 zugelegt.
                          hast du denn vor jedem lautsprecher so einen 100µF kondensator gemacht?

                          --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                          @toca:
                          ja kein ding. sowas passiert. aber danke für deine entschuldigung

                          --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                          @angelralle:
                          hm, also was ist nun das beste? 4 oder 8ohm
                          subwoofer muss nicht unbedingt sein. es muss nicht sein, das die ganze kiste rappelt.

                          --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                          @vintagetech23:
                          sorry, was ist frs8?
                          wenn du vom golf II redest, dann passen in die doorboards glaub ich nur 13er rein, aber lässt sich auf bis zu 16er erweitern.
                          hm auch hier die frage: ist nun 4 oder 8ohm besser?

                          --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                          @HCW:
                          hm, also würdest du den FR10HM empfehlen als ersatz? den hab ich mir erst ausgesucht, dann aber den FR10 gesehen (da mehr leistung). und dann den FX10 mit noch mehr leistung.
                          also der FR10 ist ein breitbandlautsprecher und der FX10 ein koaxiallautsprecher. ich verstehe da nur leider nicht den unterschied.
                          wenn du willst kannst du dann (wenn ich fertig bin) die CK100 haben, aber das sollten wir per PN ausmachen.

                          --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                          so puuuh. danke nochmal an alle. ich fühl mich schon richtig wohl hier in der community
                          viele grüße floh

                          Kommentar

                          • vintagetech23
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.03.2008
                            • 140

                            #14
                            frs8 im armaturenbrett.... der geht leicht rein... und spielt gut.
                            lg j

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #15
                              MDF ist doch eine art holz oder? wie hast du das in die hutablage bekommen?
                              Ja, ist gepresster Holzstaub. Die ehemalige Hutablage liegt im Dachboden, die MDF-Platte ist auf Maß gebracht und hat die selben Maße wie die Hutablage, ist also ersetzt. Die Chassis sind von unten montiert, das MDF schwarz gestrichen und mit Akustikstoff überzogen, sieht niemand von aussen das da Lautsprecher drin sind, ein nicht unterschätzender Diebstahlschutz.
                              hast du denn vor jedem lautsprecher so einen 100µF kondensator gemacht?
                              Direkt am Ausgang vom Radio, in Reihe in die Plusleitung(geht auch minus Leitung, egal). Links und rechts je einen, aber wie gesagt, ich halte einen 6dB-Hochpass zu wenig. In den Leitungen zu den W200S, oder was immer es dann bei Dir wird, sind keine drin, da soll ja alles untenrum ankommen an Bass.

                              Hab grad mal in Boxsim probiert, versuch mal 47uF, entlastet den 10er nochmal um 6dB unterhalb 100Hz, beim ersten Test dann langsam aufdrehen und den Hub der Frontsysteme begutachten, sollte der noch zu groß sein kannst Dich ja noch mal melden. Das Dumme am 6dB Pass ist eben das er ebenso auch in den Grundton mit eingreift, ein 12dB würde bei richtiger Auslegung besser Wirken, Tiefbass weg, Grundton weniger angetastet, aber wie gesagt, würde erst mal 47uF probieren, kostet aucg weniger.

                              Ob jetzt 4 oder 8 Ohm, keine Ahnung wie der Medion mit niederohmigen Lasten umgehen kann, der Blaupunkt hat damit keine Probleme. Würd gleich den 4Öhmer nehmen, bissl mehr Lautstärke für s gleiche Geld, warum net. Wennst aufn Geschmack gekommen bist baust vielleicht eh später noch aus, und wer weis, viellciht machst ja eines Tages MrWoffa Konkurrenz.
                              Zuletzt geändert von andik; 11.11.2010, 18:54.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X