Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum W100S

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zeppi
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2008
    • 306

@jholm und Chaomaniac

Danke, das sind doch mal Aussagen, mit denen man was anfangen kann.

Kann ich also meinen alten W100S in 8-Ohm verwenden. Schön! Spart Geld.
    Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

Kommentar

• Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

Zügel deine Worte, Junge...

Mangelnde Sozialkompetenz kannst du wahrscheinlich nicht beurteilen, ich wüßte nicht, daß wir uns schon real begegnet sind...

Wenn man in einem Forum Behauptungen aufstellt sollte man sie belegen können. Aus dem von mir zitierten Teil deines Eingangspostings geht hervor, daß du eine allgemeingültige Regel definieren wolltest anhand von Aussagen, die so nicht belegbar sind...

Also nenne mir deine Quelle...
      MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• andi_m
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 1435

Hallo Benny

Wenn du den ersten Post gelesen hast, solltest du erkennen das dort keine Feststellung gemacht wurde, sondern eine Frage gestellt wurde, ob dem wirklich so ist.
        Und jetzt sollte wieder Frieden herrschen.
        Wir sitzen doch alle im selben Boot.

Gruss Andi_m
        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
        dabei sein ist alles
        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Benny
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2002
          • 1622

Das
          In der Regel ist es so, dass die 4-Ohm-Versionen bei Visaton meist "besser" sind als ihre 8-Ohm-Geschwister, weshalb die 4er auch meist bevorzugt verbaut werden. So auch bei den WxxxS.
          ist sehr wohl eine Feststellung...
          MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

veilleicht kann mir jemand von Euch ein paar Fragen zum W100S beantworten.
            ......

Und als letzte Frage: Ist der 4-Öhmer tatsächlich dem 8-Öhmer klanglich überlegen?
            Eindeutige Frage.
            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
            dabei sein ist alles
            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12247

Und wie wäre nun eine sachliche Antwort ?
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Lars der 1.
                Registrierter Benutzer
                • 14.04.2006
                • 1063

Hallo, ich habe die W250S und W130S in 8 und 4 Ohm, ich höre da keinen unterschied!
                wie jama sagte muß halt der pegel ausgeglichen werden.
                das was Chaomaniac sagt mit der serienstreuung denke ich auch mal ist entscheidender als die überlegung 4 oder 8 ohm im zusammenhang mit dem klang.
                also ich setze die 4 oder 8 ohm variante ein wie es von der impedanz her nötig ist für das konzept.
                Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• Frank
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2005
                  • 1387

Mich interessiert es überigens überhaupt nicht, wer hier wann zuerst unhöflich war.

Ob nun 4öhmer oder 8öhmer prinzipiell besser klingen, dem kann ich nur sagen, dass rote Autos viel schneller sind als weiße.
                  Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4888

dass rote Autos viel schneller sind als weiße.

engeln fahren immer vorsichtiger als ihre verwandte vom unterstock!

und mister woofa am lautesten...
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• fabi
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1472

Nunja, es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen 4Ohm und 8Ohm Chassis. Betrachtet wird stets der Betrag der Impedanz und die wird bei niedrigen Frequenzen vom Realteil, also dem DC-Widerstand bestimmt. Zu höheren Frequenzen hin dominiert die Schwingspulenimpedanz. Chassis mit niedriger Impedanz und gleicher Schwingspuleninduktivität nehmen also bei niedrigen Frequenzen mehr Strom auf, zu höheren Frequenzen hin gleicht sich das an. Dementsprechend verändert sich selbstverständlich auch die Membranschnelle und die abgegebene Schalleistung.

Beim dünneren Draht, also höherer Nennimpedanz, hat man ausserdem ein anderes Verhältnis von Windung zu Luft-zwischen-den-Windungen und man braucht andere Mengen Lack, was insgesamt dann auch die Membranmasse beeinflußt.

So ganz egal ist es dann doch nicht.

Daraus aber direkt klangliche Qualitäten ableiten zu wollen ist sehr gewagt.

Kommentar

• jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4888

Chassis mit niedriger Impedanz und gleicher Schwingspuleninduktivität

schon wieder ein quatsch!

w100s-a: 0,47mh 3,3 ohms
                        w100s-8: 0,9mh 6,6 ohms
                        ...

das verhältnis zur frequenzen ist das gleiche!
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• zeppi
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.09.2008
                          • 306

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                          Zügel deine Worte, Junge...

Mangelnde Sozialkompetenz kannst du wahrscheinlich nicht beurteilen, ich wüßte nicht, daß wir uns schon real begegnet sind...
                          Lieber Benny,

Du hast recht, ich bin Dir noch nicht persönlich begegnet. Du mir allerdings auch nicht!

Zudem bin ich Dich in keinster Weise persönlich angegangen - im Gegensatz zu Dir! Jetzt drohst Du mir sogar.

Mag ja sein, dass Dir die Formulierung nicht gepasst hat - oder von mir unglücllich war. Persönlich, unhöflich und aggressiv bist Du geworden!

Vielleicht hattest Du ja auch nur einen schlechten Tag und mein Post war das Tröpfchen, was bei Dir das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Ich weiss es nicht.
                          Könnte es bei Deinem Beruf allerdings gut verstehen, da ihn mein Vater über 40 Jahre ausgeübt hat. Wechseldienst ist echt übel!

Dein Verhalten mir gegenüber war und ist zumindest unter aller Sau, und ich möchte Dich einfach bitten, mir gegenüber einen gemäßigteren Ton an den Tag zu legen. Solltest Du das nicht können, ignoriere diesen Thread doch einfach, Produktives hast Du bisher noch nicht beitragen können.

Dies haben zum Glück andere, sehr hilfbereite Menschen für Dich übernommen, bei denen ich mich bedanken möchte.

Ich halte jetzt einfach mal als Gesamtergebnis fest: Zwischen den 4- und 8-Ohm-Chassis gibt es keine signifikanten klanglichen Unterschiede, so dass ich mit bestem Gewissen meinen bereits vorhandenen W100S/8 mit der G20SC verheiraten kann und die vorhanden Sc10N in einem anderen Projekt verwursten kann.

Damit ist für mich das Thema ausreichend behandelt.

Vielen Dank und viele Grüße

Zeppi
                          Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

Kommentar

• fabi
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1472

schon wieder ein quatsch!
                            Was ist an der Aussage jetzt falsch?! Habe ich irgendwo etwas über Visaton W100S geschrieben und ist 0.47 seit neuestem die Hälfte von 0.9?

Als Ergebnis bleibt: Chassis mit unterschiedlicher Nennimpedanz verhalten sich nicht zwangsläufig immer exakt gleich. Man kann nicht ohne weiteres einfach die Schwingspule anders wickeln und die Frequenzweichenbauteile umrechnen.

Nochmal: Mit dem Klang hat das noch nichts zu tun!

Kommentar

• jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4888

du schrieb:gleicher Schwingspuleninduktivität ...
                              schon vergessen??

und ist 0.47 seit neuestem die Hälfte von 0.9?

neee aber 0,45!

Kommentar

• fabi
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 1472

ja verdammt! Bei gleicher Schwingspuleninduktivität gilt all das von mir gesagte. Es ist nunmal einfacher, erst einmal einen Parameter zu ändern und dann zu sehen was passiert. Gängige Ingenieurspraxis. Selbstverständlich ändert sich auch die Induktivität, ja denkst du, ich hab noch nie eine Schwingspule gesehen, oder was?!

Ich hab sicher nirgends gesagt, dass die Unterschiede groß sind, aber SIE SIND VORHANDEN. Wenn für dich das alles egal ist, bitteschön.
                                Dann will ich hier aber auch nie wieder was von Tolaranzen hören.

Glaub's oder glaub's nicht, unterhalte dich mit nem Chassishersteller. Sei froh, dass hier ab und an jemand was erklärt!

Kommentar

Lädt...
                                X