ich absolviere ein BA-Studium ( Elektrotechnik). Da mir mein Unternehmen hochpräzise Messtechnik zur Verfügung stellt, kam mir die Idee, Frequenzweichenbauteile zu selektieren um wirklich identische Weichen für beide Kanäle zu erhalten.
Würde überhaupt interesse nach solch einer Dienstleistung bestehen bzw. was könnte man dafür verlangen?
Es gibt bestimmt Menschen, die eine solche Dienstleistung gerne hätten... ich fürchte aber, das sind nicht so viele, als daß sich das für Dich lohnen würde.
So etwas könnte eventuell der Hersteller der Bauteile anbieten, der hat genug Auswahl an Bauteilen, um sie zu selektieren. Wie viele Bauteile benötigst Du, um zwei mit wirklich geringer Toleranz von 0,1 oder wasweißich "herauszumessen"? Und was machst Du mit den anderen?
Ich habe mir bei meinem Selbstbau-DAC den Spaß gemacht, ein paar in der symmetrischen Ausgangsstufe befindliche Widerstände zu selektieren, um die Gleichtaktunterdrückung des Ausgangssummierers voll zu nutzen. Ein 100er-Pack Metallfilmwiderstände kostet auber auch nur ca. 2-3 Euro...
Desweiteren ist das bei Frequenzweichenbauteilen m.E. nicht so wichtig, weil die Lautsprecherchassis schonmal auf 20% Toleranzen kommen- da sind die üblichen Spulen, Widerstände, und Kondensatoren mit um die 5% Toleranz doch meist ausreichend, finde ich.
Da du ja gerade dein Praktikum machst, frag mal nach Streuung und Serien Toleranz, bei dem was die machen. Wenn man genügend Parameter hat, kann man anfangen zu entscheiden mit wie viel Sigma du Tolerieren (seltsames Wort) willst.
Aber wenn du ein Grund zum Messen suchst, bestell dir bei Pollin ein Sack Bauteile und mess sie dir aus! So kann man sich eine Schöne Fundgrube aufbauen.
P.S. Masuuk meint, wie groß der Toleranzbereich sein soll, in dem sich die Bauteilewerte bewegen dürfen........ z.B. +-1%, oder +-2%, oder +-5% - dann braucht man aber langsam nicht mehr selektieren...........
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar