Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selektion von Frequenzweichenbauteilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bikerx
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2009
    • 53

    Selektion von Frequenzweichenbauteilen

    Hallo,

    ich absolviere ein BA-Studium ( Elektrotechnik). Da mir mein Unternehmen hochpräzise Messtechnik zur Verfügung stellt, kam mir die Idee, Frequenzweichenbauteile zu selektieren um wirklich identische Weichen für beide Kanäle zu erhalten.

    Würde überhaupt interesse nach solch einer Dienstleistung bestehen bzw. was könnte man dafür verlangen?

    mit freundlichen Grüßen bikerx
  • Rotel_RA-980BX
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2009
    • 116

    #2
    Also,

    das mache ich auch ohne "hochpräzise Messtechnik".

    Wenn ich mehrere gleiche Bauteile zur Verfügung habe,
    messe ich mir die mit meinem Multimeter durch.

    Genauer muss es nicht sein,
    da gibt es viel andere Einflüsse ( Raum, Chassis usw. ).



    MfG

    Rotel_RA-980BX

    Kommentar

    • Rheinhessen-Jones
      Registrierter Benutzer
      • 07.04.2006
      • 588

      #3
      Es gibt bestimmt Menschen, die eine solche Dienstleistung gerne hätten... ich fürchte aber, das sind nicht so viele, als daß sich das für Dich lohnen würde.

      So etwas könnte eventuell der Hersteller der Bauteile anbieten, der hat genug Auswahl an Bauteilen, um sie zu selektieren. Wie viele Bauteile benötigst Du, um zwei mit wirklich geringer Toleranz von 0,1 oder wasweißich "herauszumessen"? Und was machst Du mit den anderen?

      Ich habe mir bei meinem Selbstbau-DAC den Spaß gemacht, ein paar in der symmetrischen Ausgangsstufe befindliche Widerstände zu selektieren, um die Gleichtaktunterdrückung des Ausgangssummierers voll zu nutzen. Ein 100er-Pack Metallfilmwiderstände kostet auber auch nur ca. 2-3 Euro...

      Desweiteren ist das bei Frequenzweichenbauteilen m.E. nicht so wichtig, weil die Lautsprecherchassis schonmal auf 20% Toleranzen kommen- da sind die üblichen Spulen, Widerstände, und Kondensatoren mit um die 5% Toleranz doch meist ausreichend, finde ich.

      Kommentar

      • Masuuk
        Registrierter Benutzer
        • 24.11.2009
        • 657

        #4
        Da du ja gerade dein Praktikum machst, frag mal nach Streuung und Serien Toleranz, bei dem was die machen. Wenn man genügend Parameter hat, kann man anfangen zu entscheiden mit wie viel Sigma du Tolerieren (seltsames Wort) willst.

        Aber wenn du ein Grund zum Messen suchst, bestell dir bei Pollin ein Sack Bauteile und mess sie dir aus! So kann man sich eine Schöne Fundgrube aufbauen.

        Kommentar

        • bikerx
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2009
          • 53

          #5
          Ich versteh die Frage nicht???

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #6
            Zitat von bikerx Beitrag anzeigen
            Ich versteh die Frage nicht???
            Deine eigene?
            Oder welche Frage?
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              Zitat von bikerx Beitrag anzeigen
              Ich versteh die Frage nicht???
              Siehe hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/Standardabweichung.


              Gruß Jörn


              P.S. Masuuk meint, wie groß der Toleranzbereich sein soll, in dem sich die Bauteilewerte bewegen dürfen........ z.B. +-1%, oder +-2%, oder +-5% - dann braucht man aber langsam nicht mehr selektieren...........
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              Lädt...
              X