Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL 16 H demontieren - geht das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grisu
    Registrierter Benutzer
    • 12.11.2004
    • 16

    TL 16 H demontieren - geht das?

    Ich möchte meine TL 16 H demontieren, um das aus dem Vollen gedrehte Aluhorn in "Gelb" eloxieren zu lassen. Ist die Demontage - bis auf den Verlust der Garantie - gefahrlos möglich?
    In dieser Farbe passt er einfach optisch besser zum Design des Salabert in Bronze.
    Gruß und Dank im Voraus
    Christoph
    Angehängte Dateien
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Hm, da es zum TL16h scheinbar kein Ersatzdiaphragma gibt könnte es auch möglich sein das der Membranträger mit dem Vollalu verklebt ist, nach lösen der beiden Schrauben könnte somit Ende sein in Bezug auf ein sicheres weiterzerlegen. Am besten Du mailst mal VIsaton direkt an, bei diesem Hochtöner würde ich vorsichtig sein.(Zwecks dem Preis, wenn der kaputt geht....)

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #3
      du könntest auch (da werden manche heulen...) mit einem kleinen pinsel sorgfältig goldfarbe auftragen.
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4468

        #4
        Man kann das Aluhorn leicht abschrauben.
        Admin

        Kommentar

        • agossi
          Registrierter Benutzer
          • 04.02.2008
          • 326

          #5
          Hallo,

          geht problemlos, habe ich bereits mehrmals gemacht. Man muss nur aufpassen, die feinen Anschlussdrähte der Schwingspule nicht zu beschädigen. Mir ist mal ein Drähtchen gerissen, habe es wieder zusammengelötet (unter einer Lupe). Das ist inzwischen 20 Jahre her und gehalten hat es bis heute.

          Ich befürchte, dass man den Alukörper nicht eloxieren kann, da er sicher aus Gussaluminium gefertigt ist, dass sich nicht dekorativ eloxieren lässt. Meistens wird das Alu dann dunkelgrau oder schwarz dadurch...

          Was geht, ist polieren und dann chromatieren lassen, gibt einen gelblichen Schimmer. Das sollte auch mit Gussalu machbar sein.
          Gruss
          Andi

          "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
          "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

          Kommentar

          • grisu
            Registrierter Benutzer
            • 12.11.2004
            • 16

            #6
            Danke für die Infos, jetzt bin ich klüger.
            Christoph

            Kommentar

            • grisu
              Registrierter Benutzer
              • 12.11.2004
              • 16

              #7
              Doch noch eine Frage an den Admin. Ist der TL tatsächlich aus Gussaluminium gefertigt, das sich nicht dekorativ eloxieren lässt?
              Gruß Christoph

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27576

                #8
                Gelber Klarlack oder wie jama vorschlug: Goldlack. Allerdings würde ich Sprühlack für KFZ nehmen oder Lack mit Paintbrush-Pistole auftragen lassen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • agossi
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.02.2008
                  • 326

                  #9
                  Dazu muss aber das Aluminium glasstaubgestahlt werden, um die Oberfläche zu mattieren. Auf glanzgedrehtem Aluminium hält kein Lack, auch keiner aus dem KFZ-Bereich. Bestenfalls noch 2K-Epoxydharz-Lack, der kreidet aber aus unter längerer Sonneneinstrahlung.

                  Zaponlack und u.ä. aus dem Baumarkt oder Goldsprühlack kann man nach dem Aushärten mit dem Fingernagel gleich wieder abkratzen.
                  Gruss
                  Andi

                  "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
                  "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

                  Kommentar

                  • knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

                    #10
                    Zitat von agossi Beitrag anzeigen
                    Dazu muss aber das Aluminium glasstaubgestahlt werden, um die Oberfläche zu mattieren. Auf glanzgedrehtem Aluminium hält kein Lack, auch keiner aus dem KFZ-Bereich. Bestenfalls noch 2K-Epoxydharz-Lack, der kreidet aber aus unter längerer Sonneneinstrahlung.

                    Zaponlack und u.ä. aus dem Baumarkt oder Goldsprühlack kann man nach dem Aushärten mit dem Fingernagel gleich wieder abkratzen.
                    das alu-horn wird im derzeitigen zustand kaum unbehandelt sein - gäbe ja flecken.
                    entweder ist es bereits eloxiert (sieht auf dem foto aber eher nicht so aus) - dann sollte man es auch gelb färben können, oder es ist lackiert, dann sollte man auch eine weitere schicht aufbringen können.
                    ...

                    Kommentar

                    • agossi
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.02.2008
                      • 326

                      #11
                      Ist leider weder eloxiert noch lackiert, sondern einfach glanzgedreht (d.h. mit sehr hoher Schnittgeschwindigkeit und Keramik- oder Diamantwendeplatten).

                      Meine sind inzwischen 24 Jahre alt und sind grau matt angelaufen. Der Glanz hielt übrigens etwa 10 Jahre
                      Gruss
                      Andi

                      "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
                      "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

                      Kommentar

                      • knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

                        #12
                        na dann wäre eine weitere möglichkeit, die dinger pvd-beschichten zu lassen. dann gibts auch ein hochglänzendes ergebnis.
                        ich habe meine werkstatt in einer firma angemietet, die auch pvd-beschichtet.
                        infos ---> http://www.techno-coat.com/leistunge...chichtung.html
                        ...

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27576

                          #13
                          Wieder was gelernt.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • agossi
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.02.2008
                            • 326

                            #14
                            Das geht natürlich, ist allerdings um ein zigfaches teurer als eloxieren. Aber schön würde es auf jeden Fall aussehen
                            Gruss
                            Andi

                            "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
                            "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X