Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualität Vox253 MTI, Concord MK III gegen Canton vento 890DC ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alfredo
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2010
    • 112

Qualität Vox253 MTI, Concord MK III gegen Canton vento 890DC ??

Hallo zusammen,

Als ehemaliger Selbstbauer bin ich
    als Neuling hier und hab da mal ein paar erste Fragen.

In meiner Wohnstube steht ein kompletter Satz Canton Vento. 890er Vorne, 820er hinten, Center entsprechend und ein SVS PB12 als Subwoofer.

Da ich mich hier schon ein wenig eingelesen habe bin ich auf die VOX353 MTI und die
    Concorde MKIII gestossen. Für mich sehr interessant erscheinende Boxen.

In wie weit sind diese qualitativ mit meinen großen Vento zu vergleichen ?
    Ich bin mit meinen Vento eigentlich sehr zufrieden, allerdings denke ich könnten Sie insbesondere im Bassbereich sauberer und druckvoller klingen.

Ich hätte schon große Lust, mit entsprechender Hilfe hier ;-) , mal wieder was selber auf die Beine zu stellen. Suche aber schon was richtig Gutes.

Vielen Dank schon mal für Antworten

Andreas
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

Wenn du nicht mehr viel bauen willst, dann nimm die Concorde. Die ist eine klasse Box, die nur schwer zu toppen ist. Ich befürchte allerdings, das sie nicht richtig mit der Canton zu vergleichen sein wird. Das betrifft die Abstimmung und die Klangqualität.

Wenn du die gebaut hast kannst du dich dann anstatt mit neuen Boxen bauen mit Raumakustik und der Elektronik beschäftigen. Denn diese Box wird dir für jede weitere Investition dankbar sein und dir zeigen, was da noch möglich ist.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• Erdal
      Registrierter Benutzer
      • 26.10.2001
      • 116

Hi Andreas,

wenn du es wirklich wissen möchtest, solltest du deine Canton ins Auto packen und schauen, ob jemand in deiner Nähe ist der die Concordes hat und bereit wäre für einen Vergleich.
      Am besten wäre natürlich sich die Concordes zu Hause anzuhören wegen der Raumakkustik...

P.S.: Von Seitenbass halte ich nicht viel (nicht mehr...), aber das hatten wir ja schon.

Erdal
      Entwickler von "Remote for iTunes DJ & UpNext"

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27980

Die Vento wurde von Stereo mit 71, die Concorde mit 80 Punkten bewertet. Ob das wirklich zutrifft, kannst du leicht testen. Fahre zu Visaton und nimm deine Boxen mit. Da kannst du vergleichen.

Die Vox und Concorde sind D'Appo-Boxen, die muss man so hören, dass der HT auf Ohrhöhe ist, dann klingen sie sehr natürlich, direkt und fast wie live.

Vor kurzem hätte ich geschrieben: Besuche mich mal, weil ich die Concorde habe, aber zur Zeit stelle ich auf aktiv um.

Die Concorde ist meiner (und anderer) Meinung nach besser als die Vox 25x. Ich hatte beide bei mir vergleichen können.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Alfredo
          Registrierter Benutzer
          • 13.10.2010
          • 112

Oh super, danke schon mal für die super schnellen Antworten.

Also falls hier jemand ist aus dem Frankfurter raum, ich selbst wohne in Darmstadt, dann würde ich schon gerne mal probehören.
          Nach Düsseldorf zu fahren ist allerdings schon recht aufwendig. Insbesondere mit 2 großen Ventos unterm Arm. ;-)

Das mit dem HT in Ohrhöhe ist bei mir kein Problem.

Das Problem mit der Vox und dem Bass habe ich auch schon gehört.
          Müsste man halt mal live überprüfen.

Aber ich denke die Concorde würde mich, auch vom Äußeren, fast am Meisten interessieren.

Gruß
          Andreas

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Ich befürchte allerdings, das sie nicht richtig mit der Canton zu vergleichen sein wird. Das betrifft die Abstimmung und die Klangqualität.
            Warum wird sowas immer wieder geschrieben? Beide Lautsprecher sind fertiggestellte Systeme die sehr wohl vergleichbar sind, beim Vergleich stellt sich lediglich heraus welche von beiden ihm besser gefallen würde. Nicht vergleichbar wäre gleiche Bauart und gleiche Entzerrung, da braucht nichts mehr verglichen werden weil beide Boxen gleich klingen werden.
            Am besten wäre natürlich sich die Concordes zu Hause anzuhören wegen der Raumakkustik...
            Alles andere wäre sinnlos, was nützt Dir eine Fahrt zu Visaton oder woanders hin wenn sich im Nachhinein herausstellen würde das Dir die VOX vielleicht doch besser gefallen hätte. Was hier gut klingt kann woanders wieder schecht klingen. Wenn Du Bass/Mittelton der VOX aktiv unter 150Hz trennst und die Phase ordentlich angleichst möchte ich mal sehen ob die VOX dann immer noch der Coni hinterhersteht. In letzter Zeit wird zu sehr auf die Coni verwiesen, es gibt noch mehr gute Kombis bei Visaton.

Kommentar

• Alfredo
              Registrierter Benutzer
              • 13.10.2010
              • 112

@andik: Da hast Du Recht. nachdem was ich bisher gelesen habe müsst man die 3 Systeme schon gut vergleichen können. Gerade was die Vox betrifft so hatte zumindest Canton ja auch ähnliche Systeme im Programm.

Aktiv abtrennen ? Das heißt also aus der Vox ein paar Aktivboxen machen.
              Wäre natürlich auch nicht verkehrt, ebenso bei der Concorde. Aber das ist dann schon ne ordentliche Preisfrage. Denke das wäre was für ein späteres Upgrade.

Na mal schauen, bis das Thema durch ist findet sich hoffentlich mal die Möglichkeit zum Probehören.

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                Registrierter Benutzer
                • 07.04.2006
                • 588

Selbst wenn Du eine Concorde oder eine VOX mal woanders hören kannst, ist ja immer noch nicht klar, ob sie sich in Dein Surround-System passend einfügen da habe ich leichte Zweifel...

Ist auch eine Aufstellungsfrage: eine VOX benötigt m.E. einen großen Abstand zur Rückwand wegen des Seitenbasses, die Concorde nicht so sehr.

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

Hier ein Bericht zur VOX301 teilaktiv von zxlimited, ein Entwicklungsing. bei Visaton:
                  http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...73&postcount=2
                  Den eigentlichen Thread hab ich grad net gefunden. Wie oben steht ist das Problem der Voxen der Seitenbass mit dem Mitteltöner auf der Front nicht ganz unproblematisch ankoppeln lässt. Frequenzen unter 150Hz (besser noch tiefer) bewegen sich Kugelförmig vom Entstehungsort weg, einzig die direkte Anregung von Begrenzungsflächen der Tieftonmembran kann dazu führen das sich der Bassbereich dann unnatürlich aufbläht, bei mir z.B. war das früher eine Rigipswand im Dachgeschoss, eine ganze Zeit lang hatte ich den Tieftöner im Sub mit der Membran in Richtung Raum spielen lassen, keine grossartigen Probleme. Aus optischen Gründen hab ich ihn dann gedreht sodas die Membran direkt in Richtung der Wand spielte, sehr schnell hab ich ihn wieder zurückgedreht, eine Rigipswand als undefinierte Passivmembran macht sich nicht so gut. Aber wenn der Bassbereich nun tiefer getrennt wird und der Grundtonbereich komplett von den AL130 übernommen wird, gibt es zum ersten keine Probleme mehr mit der optimalen Schalladdition von Seite zu Front(wie oben beschrieben), zum Zweiten lässt sich bei Teilaktivierung per parametrischem EQ (schmalbandige Frequenzgangkorrektur) der Bassbereich optimal an den Raum anpassen, egal ob Front oder Seitenbass. Wenn die Wand massiv aus Beton oder Ziegel besteht würde ich mir keine soo großen Sorgen machen, auch wenn ein wenig mehr Abstand zu den Wänden mit Sicherheit nicht schaden wird. Und eine Teilaktivierung (bzw. Bassübertragung über DSP wie walwal oder Pansen) macht sich bei jeder Box gut weil jede Box zwangsweise in einem Raum stehen wird mit dem sich die Box eben herumschlagen muss.

Kommentar

• Alfredo
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.10.2010
                    • 112

Rheinhessen-Jones: Da hast Du zwar einerseits Recht. Ist aber eh ein prinzipielles Problem wenn man die LS irgendwo anders hört. Aber man kann doch schon recht gut die Charakteristik der Boxen 'erhören'.

Warum sollten sich als Bsp. nehmen wir mal die Concorde, nicht in mein Surroundsystem einfügen. Wenn wie ich das erhoffe, die Klangqualität der Concorde oder Vox höher sein sollte und die Klangcharakteristik sich nicht drastisch von den restlichen Canton unterscheidet, dann würde ich schon sagen das das passen könnte.
                    In bestimmten Grenzen werden bestimmte Pegel und Klangunterschiede eh durch die Einmessung de Av-Receivers korrigiert.
                    Aber wissen tut man es eh erst wenn Sie an der Anlage hängen und man alles zusammen hört.

Gruß
                    Andi

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.04.2006
                      • 588

wenn man die LS irgendwo anders hört. Aber man kann doch schon recht gut die Charakteristik der Boxen 'erhören'.
                      Na ja, da bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher. Habe die Concorde sowohl mir zu Hause, als auch bei Visaton in Haan gehört- und bei walwal (dort allerdings mit leicht veränderter Abstimmung). Mußte neulich das Wohnzimmer renovierungsbedingt komplett leerräumen, und habe zum ausprobieren zuerst die Concorde, Verstärker und CD-Spieler hingestellt, und dann nach und nach die ganzen Möbel, Teppich etc. wieder reingeräumt, und zwischendurch immer wieder Hörtests gemacht. Ich hätte die gleiche Box in den verschiedenen Räumen niemals wiedererkannt- wenn ich die mit verbundenen Augen gehört hätte, und jemand hätte mir erzählt, das sei eine andere Box, dann hätte ich das gewiß geglaubt!

Warum sollten sich als Bsp. nehmen wir mal die Concorde, nicht in mein Surroundsystem einfügen.
                      Findest Du, daß sich Dein jetziger Center gut einfügt? Ich fand mein ehemaliges Surroundsystem aus B&W DM605.2S3, DM600 als Rear- und LCR60 unbefriedigend- eigentlich nur, weil sich der Center nicht einfügen wollte. Ich persönlich bin deshalb ein Fan von 5 gleichen Boxen für Surround. Habe dann die hier gebaut:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20787

und bin glücklich damit...

Allerdings hören Millionen von Menschen mit Surroundsystemen aus unterschiedlichen Boxen, und sind bestimmt nicht weniger glücklich

Kommentar

• Alfredo
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.10.2010
                        • 112

@Rheinhessen-Jones.

ja da hast Du Recht. hatte vorher mein System in meiner alten Wohnung. Da war Teppichboden und der Raum leicht rechteckig mit nur kleinen fenstern.
                        jetzt ist mein Wohnzimmer größer, der Raum in L-Form, habe ne viel größere Fensterfläche und der Boden ist gekachelt. Da hab ich, insbesondere von der Bassleistung meine 890er kaum wiedererkannt.
                        Aber trotzdem bleibt in meinen Augen die Grundcharakteristik erhalten.

Zu dem Center: Ja da bin ich ganz angetan. Nichts desto trotz könnte ich mir vorstellen, wenn mir eine Concorde oder Vox gefallen würde, mit den gleichen Chassis noch einen Center zu bauen. Aber das wäre für viel später.....

Kommentar

Lädt...
                        X