Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nano Sat im Bass erweitern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg67
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2007
    • 5

Nano Sat im Bass erweitern

Hallo

Habe mir ein Homecinemasystem mit 4 Nanosat sowie ein
    Nanocenter ( Eigenkonstruktion ) und als Woofer ein aktiven Zebulon ( AXX1212 Chassie ) gebaut.
    Leider habe ich ein Problem wenn ich ganz normal Musik hören möchte, fehlt mir bei manchen Titel einfach die knackigen Bässe ( Homecinema ist es okay ). Hängt wohl damit zusammen, dass die Nanos dies Art von Bass nicht druckvoll genug machen können und der Woofer halt bei 120 Hz weggeht und somit habe ich wohl da ein Soundloch. Nun habe ich mir gedacht ob ich zu meinen Frontsats nicht einfach noch zwei kleine Bass Ls dazubaue die diesen Bassbereich besser spielen können. Natürlich sollten sie so klein wie möglich sein, also bitte jetzt nich mit zwei 250 er oder 200 Chassies kommen. Hoffe es weis mir jemand ein Lösung.
    Sollten dann Passiv mit den Frontsats betrieben werden.

Gruß Jörg
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28080

Stimmt denn bei Stereo die Phase Sub-Satelliten? Mal umpolen.

Aber eher sind es die kleinen Sats. Passiv geht es mit einem (Beispiel) 17er, aber da muss die Weiche entwickelt werden.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Jörg67
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2007
      • 5

Hat jemand eine Idee, habe nun trotz meiner ersten Aussage kein 200er Chassie zubenutzen mich entschieden meinen Gf200 mit Jamo Aktivmodul einzusetzen.
      Soll ein geschlossenes Gehäuse werden und bis 150 Hz spielen, Tiefgang nach unten nicht so wichtig muß der Zebulon machen.
      Hat jemand eine Idee zum Gehäusevolumen, natürlich so klein wie möglich.

Gruß Jörg

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28080

20 Liter CB wären richtig, wenn es kleiner ist, bekommst du um ?100 ?Hz eine Überhöhung, die könntest du mit dem Modul verringern, muss probiert werden. Kannst du die Phase am Modul regeln. denn sonst passt der Übergang zu den Nanos nicht?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Frank
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2005
          • 1387

Kickbass ist ortbar. Das sollte man tunlichst nicht mit einem "Subwoofer" machen. Wenn man kleine Lautsprecher will, muss man eben entsprechende Kompromisse eingehen.
          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Jörg67
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2007
            • 5

Was bedeutet den CB ?
            Ja am Modul kann ich die Phase Regeln und mit den 20 Liter werde ich es mal versuchen.
            Wenn der Kickbass ortbar ist, denke das wird bei 150 Hz gerad so an der Grenze sein, werde ihn sowieso in der Nähe der Frontsats aufstellen und das ist dann somit kein Problem.
            Schlimmer wäre es wenn ich den Zebulon so hoch fahren muß dass er ortbar wird und das erhoffe ich mir durch den Gf200 zu vermeiden.

Gruß Jörg

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28080

CB=Closed Box, also geschlossen.

Alan Parsons

Kommentar

• Jörg67
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2007
                • 5

Danke WalWal

Werde es jetzt mal mit 19 Liter probieren, da kann ich mein altes Nanosubgehäuse abändern und melde mich dann wieder ob es passt.

Gruß Jörg

Kommentar

Lädt...
                X