Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton bei Facebook

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Wer Facebook gut findet, dem gratuliere ich dazu.

Allerdings wüsste ich jetzt nicht, warum Visaton einen Facebook Auftritt brauchen sollte.

Der Vergleich zwischen Facebook und anderen "Segen" unserer Zeit (EC-Karte, Handy...) finde ich nicht zutreffend. Bei Facebook hat man eine neue Qualität erreicht.

Spätestens, als bekannt wurde, dass Facebook bei der "Synchronisation" die Adressbücher liest und auswertet. Damit kommen sogar Leute, die mit Facebook (aus welchem Grund auch immer) nicht zu tun haben, bzw. nichts zu tun haben wollen in seine Datenbank...

Mit Verlaub: das geht weder mit einer EC-Karte, noch mit einem Handy.

Google ist dagegen ein schüchterner Verein... (Dem bis jetzt noch niemand den geschäftsmäßigen Missbrauch der Informationen nachweisen konnte)...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

Ja Harry,

Facebook ist schuld, wenn die Leute so doof sind und Alles über sich preisgeben.

Und : für letztlich geht es bei einem potenziellen Auftritt von Visaton bei FB um Werbung; es kann also nur gut für Visaton sein....

Wer bei rewe/Penny/etc eingekauft hat mit EC-Karte, hat auch stillschweigend erlaubt, alle Daten sammeln zu lassen und von einer suspekten Firma auswerten zu lassen; Einkaufsprofile, Liquidität etc....

Also halte es lieber mit Masuuk.........

Letztendlich werden von uns so viele daten gesammelt und nach irgendwohin weitergegeben, wo wir keinen einfluß darauf haben, da müssen wir überall aufpassen, was man wo und wem von sich preisgibt.
      Bei FB kann man das!

Und wer Drogen gut findet, braucht sich echt nicht zu wundern, wenn er keine Job bekommt.........

Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
        ...

Und wer Drogen gut findet, braucht sich echt nicht zu wundern, wenn er keine Job bekommt.........

Gruß Jörn
        Dann frag mal so gewisse 'Sportler'
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Ja Harry,

Facebook ist schuld, wenn die Leute so doof sind und Alles über sich preisgeben.
          Jörn,

ich habe den Eindruck, dass Du den Sachverhalt nicht kennst, auf den ich in meinem Beitrag anspielte.

Es geht darum, dass man auch bei Facebook ein Offline-Adressbuch erstellen kann. In dieses Adressbuch kann ich z.B. alle Daten meines besten Freundes eintragen.

So weit, so gut.

Dann gibt Facebook dem Benutzer die Möglichkeit der "Synchronisation".... Hört sich harmlos an, damit wird aber der gesamte Inhalt Deines Adressbuchs zu Facebook übertragen.

So weit auch nicht schlimm: das passiert ja auch bei T-Online, Google und anderen.

Der Unterschied zwischen T-Online, Google usw... und Facebook: bei Facebook werden diese Daten nicht nur gespeichert, sondern auch ausgewertet UND verwertet.

Es wurde bereits von Menschen berichtet, die ungewollt bei Facebook aufgetaucht sind: und der Weg war genau dieser.

Ich weiß, das ist ein schwacher Trost zu wissen, dass z.B. Google behauptet es nicht zu tun (und bis jetzt gibt es keinen Hinweis darauf, dass es nicht stimmt...). Troztdem synchronisiere ich mein Adressbuch auf dem Nexus One nicht mit dem Google Server. Mein Adressbuch bleibt offline.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
            ...Mein Adressbuch bleibt offline.
            Meins auch. Facebook und die anderen Datenzocker verwerten auch nur das, was sie bekommen.
            Mal abgesehen von Seiten die Malware einschleusen (AOL und so), aber das ist ja wieder ein anderes Thema.
            Dass dies problematisch ist, ist unbestritten. Es gibt leider nur zu viele, die ohne nachzudenken jeden Lock-Schnickschnack mitmachen. Facebook ist ja voll davon, jede besch****ne kleine Anwendung greift auf die Daten zu. Muss man aber explizit erlauben.
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
              Meins auch. Facebook und die anderen Datenzocker verwerten auch nur das, was sie bekommen...
              Eben.

Und hier ist Facebook wieder mal ein negatives Beispiel: denn den meisten Benutzern war weder der Sachverhalt, noch die Tragweite des entsprechenden Mausklicks bewusst.

Facebook ist für die Unübersichtlichkeit seiner Kontoeinstellungen sehr oft und heftig kritisiert worden: erst als die "Affäre" mit den Daten aus den Adressbüchern bekannt wurde, wurde ein Wenig nachgebessert. Transparent ist es nach einhelligen Meinung der Datenschützer immer noch nicht.

Ich will in diesem Fall nicht nur auf Facebook alleine herumreiten: das tun andere auch. Mir war der Sinn der "Synchronisation" an meinem Nexus One auch nicht auf Anhieb klar. Und weil alles "selbsterklärend" sein soll, gibt es auch keine großartige Beschreibungen, aus denen man die Zusammenhänge herauslesen kann.

Kommentar

• @Nite
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2007
                • 322

Einfach bei FB einstellen, dass nur Freunde Infos sehen, oder keine Infos reinschreiben, so wie ich

Und wer auf wkw, youtube, FB o.ä. Videos von sich reinstellt, wie er volltrunken sich alles durch den Kopf gehen lässt, braucht sich auch nicht wundern, dass es mit der Bewerbung nichts wird- hatten wir mal vor ein paar Jahren;-)

VG Flo
                VG @Nite

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Zitat von @Nite Beitrag anzeigen
                  Einfach bei FB einstellen, dass nur Freunde Infos sehen, oder keine Infos reinschreiben, so wie ich...
                  Wieso habe ich nur den Eindruck, dass Du meinen Beitrag nicht gelesen hast?!

Kommentar

• angelralle
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2003
                    • 1959

what the hell is facebook?
                    Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Zitat von angelralle Beitrag anzeigen
                      what the hell is facebook?
                      Kaffeklatsch. Nur eben cooler, weil über Internet. Omas mit ihrem Kaffee und Kuchen sind lächerlich. Bei Facebook passiert dasselbe: nur eben mit den Mitteln des 21 Jahrhunderts und ohne Kuchen.

Kommentar

• jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4527

Jörn,
                        ...
                        Es wurde bereits von Menschen berichtet, die ungewollt bei Facebook aufgetaucht sind: und der Weg war genau dieser.
                        Ach komm, Harry, das glaubst Du doch nicht mal selber.....
                        Wenn da ein Harry M. auftaucht, dann war das ein "Freund" von Dir, der jetzt in Deinem Namen dort agiert......
                        Anmelden unter fremden Namen, aber nicht von FB sondern von schlechten Menschen...

Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

Kommentar

• Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

...und ohne Kuchen.
                          Das ist schade, aber besser für die Figur
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5316

Ach komm, Harry, das glaubst Du doch nicht mal selber.....
                            Wenn da ein Harry M. auftaucht, dann war das ein "Freund" von Dir, der jetzt in Deinem Namen dort agiert......
                            Anmelden unter fremden Namen, aber nicht von FB sondern von schlechten Menschen...

Gruß Jörn
                            Was macht dich da so sicher?

Kommentar

• jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4527

Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
                              Was macht dich da so sicher?

Weil, selbst wenn FB durch mich Deine Email und Deinen Namen hat; solch ein Profil ohne Inhalt ist völlig nutzlos; es muß mit Leben gefüllt werden, aber letztendlich kenn FB auch nicht alles von Dir - z.B. Dein Mail-Passwort, um weitere Freunde hinzuzufügen etc.

Mann sollte sich fragen, welchen Nutzen hat FB von "geklauten" Identitäten; bzw wer hätte einen Nutzen daran, in Deinem Namen ein Profil zu führen? Da kommt FB an allerletzter Stelle; eher schon Deine "guten" Freunde.......- oder eine Ex .....

Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

Kommentar

• Chaomaniac
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.08.2008
                                • 2916

...oder eine Ex .....
                                Blöd sowas. Dann sollte ich vielleicht gelegentlich mal checken, ob's nicht doch ein Profil mit meinem echten Namen gibt!
                                ...tüdelütüüüüü...
                                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

Lädt...
                                X