mich verwirrt das bissel, was ist hier gemeint - gehäuse oder fläche?
ein hochtöner hat meist eine eigenes angekoppeltes gehäuse.
lautsprecher, die rückwärtig offen sind, benötigen meist ein gehäuse, damit kein akustischer kurzschluss und phasenauslöschung entsteht. es gibt aber auch die möglichkeit, offene schallwände zu benutzen - also das gehäuse hinten nicht zu schließen, jedoch ist es notwendig, die schallwand entsprechend groß zu gestalten, damit der kurzschluss nicht stattfinden kann.
Ich weiß nicht, ob ihn diese Antwort weiterbringt. Eine Gehäuse braucht ein hinten geschlossener Hochtöner nicht. Aber eine Schallwand beeinflusst die Schallabstrahlung doch beträchtlich, wenn der Hochtöner einen breiten Abstrahlwinkel hat (wie fast alle Kalotten). Um das zu veranschaulichen, habe ich den KE 25 SC mit der Schallwand der VOX 253 (gestrichelte Linie) und im Vergleich dazu mit einer Schallwand 11 x 11 cm simuliert (durchgezogene Linie). Diese Schallwand ist zwar nicht rund, würde aber ein ganz ähnliches Ergebnis bringen wie die Montageplatte der KE 25 SC mit 10,4 cm im Durchmesser. Auch wenn die Simulation nicht 100 %ig stimmen wird, zeigt sich doch, dass eine etwas größere Schallwand sinnvoll sein kann.
Auch wenn die Simulation nicht 100 %ig stimmen wird, zeigt sich doch, dass eine etwas größere Schallwand sinnvoll sein kann.
ausser hier wenn der tweeter erst ab 5k benutzt wird...
die f-gang richtung wäre vielleicht auch interessant anzusehen.
war im beispiel die weiche inbegriffen?
• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius. deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
danke visaton.
ich habe das gleiche wiederholt nur mit der weiche der concorde.
(letztes endes wird ein tweeter filtriert, frei oder im gemeinsamen gehäuse)
gestrichelt:in der concorde.
wenn man die position gut auswählt,kann man sogar den f-gang noch glätten.
• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius. deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar