Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braucht ein Hochtöner Montagefläche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elmum
    Registrierter Benutzer
    • 03.10.2010
    • 1

    Braucht ein Hochtöner Montagefläche?

    Hallo,

    bin neu hier im Forum und hab da gleich mal eine Frage.

    Muss ich oder sollte ich Kalotten-Hochtöner in ein Gehäuse verbauen? Sprich braucht der Hochtöner um sich herum ein "Schallfläche"?

    Meine mal gehört zu haben, das Lautsprecher eine Fläche um sich herum benötigen, um den Schall abstrahlen zu können bzw. effektiv zu arbeiten.

    Würde mich über Antworten sehr freuen.

    Bitte nicht in der Luft zerreißen, bin Neuling auf diesem Gebiet.

    MfG

    der Elmum
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #2
    Eine Schallwand verändert die Abstrahleigenschaften wesentlich und ist meist vorteilhaft.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1468

      #3
      also um die konkrete Frage zu beantworten: nein.

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #4
        mich verwirrt das bissel, was ist hier gemeint - gehäuse oder fläche?
        ein hochtöner hat meist eine eigenes angekoppeltes gehäuse.
        lautsprecher, die rückwärtig offen sind, benötigen meist ein gehäuse, damit kein akustischer kurzschluss und phasenauslöschung entsteht. es gibt aber auch die möglichkeit, offene schallwände zu benutzen - also das gehäuse hinten nicht zu schließen, jedoch ist es notwendig, die schallwand entsprechend groß zu gestalten, damit der kurzschluss nicht stattfinden kann.
        ...

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4468

          #5