Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braucht ein Hochtöner Montagefläche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elmum
    Registrierter Benutzer
    • 03.10.2010
    • 1

    Braucht ein Hochtöner Montagefläche?

    Hallo,

    bin neu hier im Forum und hab da gleich mal eine Frage.

    Muss ich oder sollte ich Kalotten-Hochtöner in ein Gehäuse verbauen? Sprich braucht der Hochtöner um sich herum ein "Schallfläche"?

    Meine mal gehört zu haben, das Lautsprecher eine Fläche um sich herum benötigen, um den Schall abstrahlen zu können bzw. effektiv zu arbeiten.

    Würde mich über Antworten sehr freuen.

    Bitte nicht in der Luft zerreißen, bin Neuling auf diesem Gebiet.

    MfG

    der Elmum
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #2
    Eine Schallwand verändert die Abstrahleigenschaften wesentlich und ist meist vorteilhaft.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1468

      #3
      also um die konkrete Frage zu beantworten: nein.

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #4
        mich verwirrt das bissel, was ist hier gemeint - gehäuse oder fläche?
        ein hochtöner hat meist eine eigenes angekoppeltes gehäuse.
        lautsprecher, die rückwärtig offen sind, benötigen meist ein gehäuse, damit kein akustischer kurzschluss und phasenauslöschung entsteht. es gibt aber auch die möglichkeit, offene schallwände zu benutzen - also das gehäuse hinten nicht zu schließen, jedoch ist es notwendig, die schallwand entsprechend groß zu gestalten, damit der kurzschluss nicht stattfinden kann.
        ...

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4468

          #5
          Zitat von fabi Beitrag anzeigen
          also um die konkrete Frage zu beantworten: nein.
          Ich weiß nicht, ob ihn diese Antwort weiterbringt. Eine Gehäuse braucht ein hinten geschlossener Hochtöner nicht. Aber eine Schallwand beeinflusst die Schallabstrahlung doch beträchtlich, wenn der Hochtöner einen breiten Abstrahlwinkel hat (wie fast alle Kalotten). Um das zu veranschaulichen, habe ich den KE 25 SC mit der Schallwand der VOX 253 (gestrichelte Linie) und im Vergleich dazu mit einer Schallwand 11 x 11 cm simuliert (durchgezogene Linie). Diese Schallwand ist zwar nicht rund, würde aber ein ganz ähnliches Ergebnis bringen wie die Montageplatte der KE 25 SC mit 10,4 cm im Durchmesser. Auch wenn die Simulation nicht 100 %ig stimmen wird, zeigt sich doch, dass eine etwas größere Schallwand sinnvoll sein kann.
          Angehängte Dateien
          Admin

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #6
            Auch wenn die Simulation nicht 100 %ig stimmen wird, zeigt sich doch, dass eine etwas größere Schallwand sinnvoll sein kann.

            ausser hier wenn der tweeter erst ab 5k benutzt wird...

            die f-gang richtung wäre vielleicht auch interessant anzusehen.

            war im beispiel die weiche inbegriffen?
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4468

              #7
              Die Simu wurde ohne Weiche gemacht.
              Admin

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #8
                danke visaton.
                ich habe das gleiche wiederholt nur mit der weiche der concorde.
                (letztes endes wird ein tweeter filtriert, frei oder im gemeinsamen gehäuse)
                gestrichelt:in der concorde.

                wenn man die position gut auswählt,kann man sogar den f-gang noch glätten.
                Angehängte Dateien
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                Lädt...
                X