Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R-c-l Glied KE 25 SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2308

    R-c-l Glied KE 25 SC

    Kann mir jemand die geneuen werte des R-C-L gliedes des KE 25 SC sagen?

    gruß squeeze
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

    #2
    Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand die geneuen werte des R-C-L gliedes des KE 25 SC sagen?

    gruß squeeze

    Hallo,

    meinst Du die Werte des eingebauten Filters - die wird keiner kennen ausser den leuten von Visaton - oder die, die Timmi extern verwendet? - Diese Werte stehen in der neuen HH.

    Das Problem ist, das das externe Filter irgendwie oversized ist und deshalb wohl noch keiner hier im Forum auf die Idee gekommen ist, das eingebaute Filter zu deaktivieren bzw mal nach zu schauen, was da verbaut ist.....

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2308

      #3
      Danke.

      Leider habe ich die neue HH grad nicht zur Hand, die hat mein vater in der heimat. Könntest du mir das externe von Timmi mal bitte geben?
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #4
        1,8 mH (0,7 mm Draht/ 1,8 Ohm), 8,2 microFarad, 12 Ohm.
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • frogger
          Registrierter Benutzer
          • 16.11.2003
          • 724

          #5
          Sollte man das RCL Glied eigentlich entfernen bei aktiver Ansteuerung ?
          Gruß Udo...

          Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

            #6
            einem aktiven filter ist das total schnupen,mit oder ohne...
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27782

              #7
              Muss nicht, aber kann.

              Ohne Gewähr! Das dient der Imp-Linearisierung, damit die Weiche einfach sein kann. Keine Weiche.......
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • frogger
                Registrierter Benutzer
                • 16.11.2003
                • 724

                #8
                einem aktiven filter ist das total schnupen,mit oder ohne...
                Das ist klar aber der Endstufe eventuell nicht da das RCL Glied parallel zum HT liegt wodurch ja schon etwas Energie "verbrannt" werden könnte.

                Meine in einem anderen Zusammenhang mal gelesen zu haben das man die Imp-Korrektur abklemmen sollte bei aktiver Ansteuerung.
                Wenn es klanglich aber keinen eInfluß hat dann spar ich mir das die KE hinten aufzumachen.
                Gruß Udo...

                Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4888

                  #9
                  unsinn!!
                  ein rlc glied "verbrennt" in einem sehr schmalen gebiet energie.
                  (sein minimum ist 13,8ohm (12+1,8) und das nur bei fs,oberhalb und unterhalb steigt die impedenz wieder)

                  ein regelmässiger imp-verlauf schadet einem verstärker in keinem fall...

                  bild: die impedenz (nur rlc!!) mit den werten von chaomaniac. (excel)

                  die rezonanz vom rlc liegt bei 1310hz aber der fs vom ke25 ist 532hz (laut visaton)
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von jama; 02.10.2010, 23:20.
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • fabi
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 1472

                    #10
                    wer Aktivansteuerung anstrebt, sollte auch die Möglichkeit der Messung haben. Dann ist - gerade im Hochtonbereich - auch eine Anpassung mittls Digitalcontroller möglich. Alle passiven Bauteile raus!


                    PS: In der Praxis wird kaum ein Unterschied hörbar sein. Vergiß es, daran entscheidt sich nicht, ob eine Box bei gleicher Übertragungsfunktion "gut klingt" oder nicht.

                    Kommentar

                    • jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4888

                      #11
                      In der Praxis wird kaum ein Unterschied hörbar sein

                      nicht kaum sondern KEIN!

                      ausser eurer voodoo flüstert euch bei das die qualität der teile des rlc-glied sei nicht hochwertig genug... (danke diktum...)

                      dann müsset ihr bis ans ende logisch sein und high-end verstärker verwenden und teflon isolierte kabeln...

                      Alle passiven Bauteile raus!

                      bei so teurer tweeter ist es vorsichtig eine mkp von 10micro in serie zu schalten!
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4888

                        #12
                        nach boxsim sollten die werte ganz anders sein...

                        da könnte mal visaton ein "lichtstrahl" darüber werfen.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von jama; 03.10.2010, 10:15.
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • frogger
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.11.2003
                          • 724

                          #13
                          Jama, mir ging es nur darum ob die Imp-Korrektur Auswirkungen auf den F-Gang hat weil ich mit meinem Convolver nicht unbedingt was "geradebiegen" möchte was vorher durch irgendwelche passiven Bauteile "verbogen" worden ist. Das hat nichts mit Voodo oder sonst was zu tun.

                          nach boxsim sollten die werte ganz anders sein...
                          Was für Werte Visaton verbaut wissen wir doch gar nicht. Die Werte die Chaomaniac angegeben hat stammen aus der HH.

                          Mal sehen vielleicht bau ich mal eine KE aus und messe und schaue mal nach...dann wissen wir es ganz genau.
                          Gruß Udo...

                          Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27782

                            #14
                            http://hifi-selbstbau.de/index.php?o...ask=view&id=14

                            Resonanz ist demnach bei 1300.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Violoncello
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.07.2010
                              • 641

                              #15
                              @frogger: Aber genau das hat Jama ja beantwortet: Ein Impedanzkorrekturglied verändert (bei aktiver Ansteuerung ohne weitere passive Bauteile vor dem Chassis) zumindest in der Theorie den Frequenzgang KEIN BISSCHEN, da es parallel zum Chassis geschalten ist - somit liegt am Chassis die exakt selbe Spannung an wie ohne Korrekturglied.
                              In der Praxis wird sich die Spannung am Chassis wahrscheinlich um ein paar Nanovolt ändern, da die Endstufe etwas höher belastet wird, das wars aber auch schon .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X