Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bass chassis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1295

Bass chassis

Vorweg: ich bin in Sachen HiFi ein richtiger Visatonfan!

Habe allerdings durch mein weitverzeigtes Hobby auch anderses erfahren müssen.

Was Subwoofer angeht hat Visaton - man kann sagen - vielleicht ein bischen was verschlafen.

Polk Audio hat im CarHifi Subs die nur halb so viel Volumen brauchen, gut klingen und das laut, der 20er +/-20mm linearen Hub hat, der 25er , 30er , 38er +/-25mm linearer Hub zu stande bringt.

Ich möchte hier nicht große Wellen schlagen, jedoch kennt von den unter 30jährigen Visaton nur ganz wenige ->und das ist schade! Es wäre also meiner Meinung zu gunsten Visatons eine gute Immagsache sich auch im Bereich CarHifi weiter zu entwickeln.

Mfg Burns

http://www.polkaudio.com/caraudio/subs.php#mm
    Angehängte Dateien
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

Hi

Der Car-Hifi Markt ist so tot wie es nur geht...

Selbst der Home Hifi Bereich für den Selbstbauer stellt für Visaton nur ein kleines Geschäft und nicht die Kernkompetenz dar.

Als kurz gesagt: Viel zuviel Aufwand, für zu wenig Umsatzaussichten.

Gruß
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

Kommentar

• Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1295

Umsatzzahlen bzw verkaufszahlen kenn ich leider nicht, nur Feedbacks in meinem Umfeld

Kommentar

• LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

Hi

Und weißt Du was das Visaton interessiert...?

Herzlich wenig.

Desweiteren sind doch gerade die unter 30 jährigen, diejenigen die in einem Car-Hifi Store für max 300 Euro eine Endstufe, Subwoofer, Frontsystem, DSP, Türdämmung .... haben wollen.

Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel

Gruß
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

Kommentar

• kboe
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2003
          • 1881

Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
          Hi

Der Car-Hifi Markt ist so tot wie es nur geht...

Gruß

ist das wirklich so?
          schau mal in den blödmarkt oder zum großen Zeh und guck dich um. für auto gibts 1000 verschiedene LS sets, kisten und was der teufel noch alles
          für home-hifi bastler .... nix.

schau z.b. focal an. die haben sich vom home hifi selbstbaumarkt zurückgezogen und strassacker hat die wohl so lange bekniet, bis sie wieder ein paar einzelne chassis kriegen konnten. nur am auto-hifi markt war und ist focal auch mit wirklich teuren komponenten zu finden

gruß
          kboe
          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Hiege
            Registrierter Benutzer
            • 14.03.2008
            • 994

Ich kann mir auch nicht vorstellen das da viel zu holen ist, weil die meisten Leute einfach kein Geld haben,
            Und die Leute die Geld haben besitzen ein neues Auto wo der einbau oft alles andere als leicht ist.
            Dann würde ich noch sagen das der markt mit Herstellern und angeboten überseitigt ist.
            So das es insgesamt weniger wird mit dem Carhifi, hab aber keine Marktanalyse betrieben, also kann auch anders sein :P

Kommentar

• platum
              Registrierter Benutzer
              • 20.08.2005
              • 239

da hat hiege recht.der markt ist mit allen möglichen herstellern beflutet.eingefleischte car hifi freaks kaufen seit jahren bei renomierten herstellern.zudem kommen alle billiganbieter aus "ganz" fernost.bevor man versucht von diesem riesigen kuchen ein stück zu bekommen,sollte man das altbewerte pflegen,verbessern und eventuell ausbauen.die meisten fahrzeughersteller achten mittlerweile sehr genau auf ihre audio ausstattung.denn meisten reicht ein verstärker für den sub der nachträglich verbaut wird.und im carhifi subbereich hat visaton einen leckerbissen namens gf 200.

Kommentar

• Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1295

In Deutschland mögen vielleicht die niedrigen Zahlen stimmen, aber in Österreich legt man für eine Anlage mind. 400 Euro hin da man drunter nix gutes bekommt.
                Laut meinem zulieferer hat Österreich die geplanten Verkaufszahlen schon im August erreicht. Keine Ahnung wieso dieses Jahr so gut ausgefallen ist.

Ein weiterer Aspekt ist das es immer weniger Leute gibt, die laute Musik Zuhause hören können -> da ist das Auto eine gute Ausweichmöglichkeit.

Worauf ich hinaus will ist auch die Leistungsfähigkeit der Subs.
                Bin mir sicher das gewisse Techniken auch dem HiFi Bereich zu gute kommen (+/-25mm linearer Hub) -> lässt selbst den TIW300 stehen (TL-Sub nur bis 200W einsetzbar)

Mfg

Kommentar

• platum
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.08.2005
                  • 239

Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                  ist das wirklich so?
                  schau mal in den blödmarkt oder zum großen Zeh und guck dich um. für auto gibts 1000 verschiedene LS sets, kisten und was der teufel noch alles
                  für home-hifi bastler .... nix.

schau z.b. focal an. die haben sich vom home hifi selbstbaumarkt zurückgezogen und strassacker hat die wohl so lange bekniet, bis sie wieder ein paar einzelne chassis kriegen konnten. nur am auto-hifi markt war und ist focal auch mit wirklich teuren komponenten zu finden

gruß
                  kboe
                  fällt dir was auf??blödmarkt......sind doch alles fertigprodukte.da muß kein holz mehr drum.gegebenen falls wirds ohne dämmung der türen oder seitenwände innerhalb von 5 min eingebaut.
                  selbstbauartikel sind ja nun auch nicht gerade massenware wie car hifi fertigprodukte.also der vergleich paßt nicht.

was focal angeht,stimmt das schon.aber der selbstbau ist in den 90ern zurückgegangen.warum soll focal selbstbauchassis billiger verkaufen,wenn der car hifi markt für sie so gutes geld abwirft??die stecken die kohle doch lieber in den car hifi sektor.ob die gute iris focal bekniet hat bezweifel ich mal.übertrieben wird ja gerne.ich denke mal sie hat ihre verkaufszahlen nach focal gefaxt und die haben gemerkt das doch noch was zu holen ist.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    egtop

Hallo Burns,
                    was willst du den überhaupt mit 25mm Hup anfangen?
                    Wenn so ein Chassi tatsächlich 25mm nach vorne schwingt braucht es eine halbe Stunde bis es wieder zurückkommt, Sumpfklang ist vorprogramiert.
                    Was ich sagen will: der Hup ist für den Klang und die zu erwartende Lautstärke eigentlich schnurz
                    Gruß Egtop

Kommentar

• Burns
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.12.2008
                      • 1295

Ich kenn den GF200. Auch der damalige GF250 war große Klasse.
                      Aber gegen den Polk MM840svc =
                      4 Ohm fs=35 Qms=5,5 Qes=0,7 Vas=15,4 Schalldruck 2,83V/1m=89db Af=230cm2 und Xlinear=+/-20mm Hub Prms=250Watt spiele ich den GF locker weg

und das im 10liter Gehäuse

Kommentar

• PeterG
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2003
                        • 1350

Zitat von Burns Beitrag anzeigen

Ein weiterer Aspekt ist das es immer weniger Leute gibt, die laute Musik Zuhause hören können -> da ist das Auto eine gute Ausweichmöglichkeit.
                        Hi,

dem kann ich nur zustimmen.

Bezüglich Leistungsfähigkeit gibts ja verschiedene Möglichkeiten: etwas umständlich ist ein Basshorn, einfacher ist mehr Membranfläche!
                        Kürzlich habe ich zu meinem Basshörnchen, weil se rumlagen, 4 Stück 25ziger ( ovale TB) für den Linken Kanal dazu eingebaut und und nu gehts noch 5Hz tiefer ,,,,

MfG
                        Peter
                        Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Burns
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.12.2008
                          • 1295

@egtop
                          Einfach mal anhören.
                          Ich habs auch nicht gelaubt

Kommentar

• platum
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.08.2005
                            • 239

in österreich werden filme auch nicht zerstückelt wie hier in deutschland um eine freigabe zu bekommen.
                            wenn du hier mit lauter musik angehalten wirst,gibts direkt druck der grünen bzw jetzt der blauen.und der druck wird größer sein als ein chassi mit +/-25 mm hub bringen könnte.
                            wenns pervers werden soll,bitte das tier aus der k&t einbauen mit dem mivoc awx.da kannste aber die scheiben gleich mit ausbauen.notfalls rausdrücken.

Kommentar

• helli
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.06.2006
                              • 877

Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                              Worauf ich hinaus will ist auch die Leistungsfähigkeit der Subs.
                              Bin mir sicher das gewisse Techniken auch dem HiFi Bereich zu gute kommen (+/-25mm linearer Hub) -> lässt selbst den TIW300 stehen
                              Grosse Auslenkung heisst auch, dass eine entsprechend grosse Gegenkraft benoetigt wird um die Membran wieder in die Ausgangslage zu fuehren - wodurch der Wirkungsgrad zwangslaeufig sinkt.
                              Groesserer Hub fuehrt also nicht direkt zu groesserer Lautstaerke.

Kommentar

Lädt...
                              X