Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entscheidungshilfe V20 / Eigenkonstruktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2000
    • 269

    Entscheidungshilfe V20 / Eigenkonstruktion

    Hallo zusammen,

    da ich hier schon lange nicht mehr aktiv war und auch bisher nur selten was von mir gegeben habe (bin eher der stille, begeisterte Mitleser), möchte ich kurz meine aktuelle Hörsituation vorstellen und dann gleich mein Problem schildern.

    Mein ersten Selbstbaulautsprecher war ein Paar Alto 1, von denen ich aber nicht so begeistert war. Allerdings war damals das hören dank aktivem Sub noch akzeptabel.
    Vor rund 5 Jahren hab ich mir dann ein Paar VIB170AL gebaut mit aktivem Sub mit altem TIW250. Mit dieser Kombi war ich bisher sehr zufrieden.

    Allerdings hat sich meine Wohnsituation seit kurzem geändert. Ich bin von einer kleinen Mietswohnung in mein Eigenheim gezogen. Jetzt reichen mir die VIB's unten herum nicht mehr. Mit Sub gehts noch, aber is auch nicht mehr so toll wie im alten, kleinen Wohnzimmer.

    Hier mal kurz die Daten:
    altes Wohnzimmer ~22m²
    neues Wohnzimmer ~50m²
    Der Raum ist L-förmig und ist durch zwei offene Fachwerke in etwa gedrittelt. Im mittleren Drittel soll die Couch stehen mit TV und Heimkinoanlage.

    Als ich damals angefangen habe mit Selbstbau und ich das erste mal auf der Visaton Homepage war, habe ich sofort in die V20 "verliebt".

    Jetzt habe ich den Platz für diese Kühlschränke, aaaaber sind das auch die richtigen für mich?!?

    Ich höre zu 80% Iron Maiden, G'n'R, AC/DC und ab und an was aus den Charts. Meine Frau steht mehr auf die Toten Hosen, Simple Plan und Green Day.

    Was ist jetzt für diese Musikrichtungen besser geeignet? Eine Experience V20? Oder eine Eigenkonstruktion aus TIW250, AL170 und G25FFL (4-Ohm Variante)? Die Box sollte unten herum schon "knallen"...
    Ich tendiere aus kostengründen eher zur Eigenkonstruktion, da auch außer der Weiche nur einen alten TIW250 benötige, für die V20 müsste ich zur Weiche noch TT und MT kaufen. Von der Optik her würde ich aber eher zur V20 tendieren...
    Ich lege zwar nicht so sehr wert auf High-End, aber so könnte ich die Chassis wieder verarbeiten. Andererseits hätte ich auch kein Problem die VIB's ins Schlafzimmer zu stellen, wenn die V20 besser geeignet wäre.

    Allerdings habe ich keine Erfahrung beim konstruieren der Weiche und der Gehäuseauslegung und würde daher jemanden von euch fragen müssen, ob er die Weiche erstellen kann.

    Erschwerend kommt noch dazu, das ich im Haus kein Internet habe und in dem Ort kein DSL verfügbar ist (bin auf's Land gezogen). Daher kann ich immer nur kurz während der Arbeit reinschauen.

    Später sollen die Boxen dann durch einen Center und Surrounds mit den gleichen MT und HT Chassis erweitert werden.

    Ich freu mich auf jeden Fall auf eure Empfehlungen.

    Danke und viele Grüße Stefan
    Mein Haupthobby neben Visaton:
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    #2
    Hy Stefan

    grundsätzlich solltest du dir klar machen, was du möchtest, entweder eine Box die vorhandene Teile "resteverwertet" oder einen Bausatz, der hinten und vorn laborgetestet ist.

    Die Idee mit der V20 in deinem Raum passt gut, die ist sicher auch vom Preis-Leistungsverhältnis etwas sehr Interessantes. Die Boxen schieben odentlich machen mächtig Druck und sehen sehr impossant aus.

    Eine Box mit den vorhandenen "Resten" ist sicher auch möglich, da hift Boxsim und das Messenlassen bei Visaton.

    TIPP: Überlege auch, die "Reste" zu verkaufen und sich dann mit dem Erlös einen "sauberen" Bausatz zu kaufen. .
    Viele Grüße

    vom Reim

    Kommentar

    • Stefan
      Registrierter Benutzer
      • 06.12.2000
      • 269

      #3
      Hallo,

      ich hab mir gestern im Geschäft Boxsim runtergeladen und per Stick nach Hause mitgenommen. Abends wollte ich mich mal damit auseinander setzen und hab aber gemerkt, das der alte TIW250 und die 4 Ohm G25FFL nicht in der Datenbank vorhanden sind.

      Ich hab mich jetzt dafür entschieden, das ich die VIB's umbaue zu Satelliten und zusammen mit dem TIW als Sub für's Schlafzimmer nehme. Ins Wohnzimmer kommt dann ein Paar V20 und die Chassis werd ich versuchen hier oder über ebay zu bekommen.

      Was ich allerdings noch versuchen möchte, die beiden Bassreflexrohre der V20 gegen ein Stück 25.50 auszutauschen. Da werd ich mal mit Boxsim rumspielen, mal sehen was rauskommt.

      Viele Grüße Stefan
      Mein Haupthobby neben Visaton:

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #4
        Downloadlink zu älteren Datensätzen.
        Der G 25 FFL 4 Ω ist aber leider trotzdem nicht mit dabei.
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • Sunder
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2008
          • 494

          #5
          V20 Bassabstimmung

          Hallo,

          ich habe die V20 gebaut, und bin immer noch sehr zufrieden. Was mich damals gestört hatte, war die zu tiefe Abstimmung der Box auf 28 HZ. Ich habe einfach die BR Rohre gekürzt und damit auf ca. 40Hz abgestimmt. Gefällt mir viel besser.

          Viel Spass beim bauen.

          MfG Marko
          Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
          Main's: Experience V20, bi-amped
          Surround: Concept S
          Sub: Der Don

          Kommentar

          • Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1416

            #6
            Hallo Stefan

            das BR15.34 der V20 hat die gleiche Abstimmung wie das BR25.50, also brauchst du nicht experimentieren, du kannst ohne Probleme beide BR15.34 geben zwei BR25.50 austauschen, noch einfacher ist es einen BR Schacht zu bauen, hier kannst du die Konstruktion der Concorde übernehmen, die hat die gleiche Bassabstimmung, also die billigste Variante ist der Schacht und akustisch auch noch die beste, weil der Querschnitt groß ist und Strömungsverluste minimiert werden.
            Viele Grüße

            vom Reim

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #7
              Was mich damals gestört hatte, war die zu tiefe Abstimmung der Box auf 28 HZ. Ich habe einfach die BR Rohre gekürzt und damit auf ca. 40Hz abgestimmt. Gefällt mir viel besser.

              ich halte auch nicht zu viel von zu tiefen abstimmungen,obwohl Herr Haussdorf schieb lieber zu tief abstimmen in seine techniche beiträge...
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • Stefan
                Registrierter Benutzer
                • 06.12.2000
                • 269

                #8
                Hallo,

                @Reim
                vielen Dank für die Hilfe. Ich werd mal schauen ob ich die BR25.50 oder einen Kanal einbauen werde. Rohre gefallen mir optisch zwar besser, aber wenn der Kanal das optimale ist, werd ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Andererseits lassen sich die Rohre noch verstellen um die Boxen evtl. noch anpassen zu können.

                @Sunder, Jama
                ich muß mir das erstmal anhören mit der Originalabstimmung, wenn's nicht gefällt, werd ich mal an den Rohren herumspielen.

                Danke und viele Grüße Stefan
                Mein Haupthobby neben Visaton:

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27576

                  #9
                  Optimal = Rohr/e mit trompetenförmigen Rundungen innen und außen, verstellbar.

                  z.B.:

                  Typ JET SET 70 JET SET 100
                  Außendurchmesser 145 mm 180 mm
                  Durchmesser Ihrer Bohrung 117 mm 149 mm
                  maximale Gesamtlänge 352 mm 452 mm
                  minimale Gesamtlänge 105 mm 105 mm
                  Innendurchmesser 70 mm 100 mm
                  Preis Außentrompete EUR 6,80 EUR 7,90
                  Preis Mittelstück EUR 9,90 EUR 11,85
                  Preis Innentrompete EUR 4,65 EUR 5,30
                  Preis 90 Grad Winkelstück EUR 10,40 EUR 12,40
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #10
                    das bild dazu...
                    Angehängte Dateien
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27576

                      #11
                      Da musst den Kerlen nicht die ganze Arbeit abnehmen.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #12
                        jo....zahlen sollen sie selbst.

                        eine interessante regelbare variante ist die von der "la scala" : nach unten.
                        http://www.fairaudio.de/test/lautspr...a-scala-1.html
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von jama; 01.10.2010, 17:08.
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • Stefan
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.12.2000
                          • 269

                          #13
                          Hallo,

                          danke für die Infos zu den BR-Rohren. Ich bin jetzt dabei die Chassis über ebay und hier zusammen zu tragen und wenn's dann soweit ist, werd ich mich konkret entscheiden welche Rohre ich verwenden werde. Ich hab ja noch die 25.50 von den VIB's.
                          Der Bau kann allerdings noch etwas dauern, da die Renovierung des Hauses vorgeht. Ich werd dann die V20 bei den Projekten vorstellen.

                          Viele Grüße Stefan
                          Mein Haupthobby neben Visaton:

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X