Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was machen mit Bändchenhochtöner RHT AW13? Taugt der als Ersatz für MHT 12?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quiboogie
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2010
    • 1

Was machen mit Bändchenhochtöner RHT AW13? Taugt der als Ersatz für MHT 12?

hallo,
    ich bin neu im forum. vieleicht hat ja jemand eine lösung für folgendes:
    habe zwei Bändchenhochtöner Visaton RHT 13AW geschenkt bekommen.
    nun möche ich da drumherm zwei regalboxen bauen und suche dafür die passenden tiefmittelton-chassis.
    am liebsten soll es eine 1. wohltönende 2. kleine zweiwege-box zu einem 3. günstigen preis mit 4. ansprechendem äußerem werden. was man halt so will.
    problem dabei ist wohl, das der bändchenhochtöner erst ab 5000-6000 hertz einsetzbar ist. habe schon überlegt eine breitbänder einzusetzen. da ich mich aber auf dem feld der chassis überhaupt nicht auskenne, dauert es bei mir monate und jahre bis ich was vernünftiges entwickelt habe. daher meine frage: wer hat ne idee was ich mit den visaton rht13aw anfangen kann?

grüße quiboogie

ps.habe schon gedacht ob man nicht bausätze die original mit dem mht 12 gedacht sind, modifzieren könnte. dann käme als tiefmittelton wohl der TI 100 in betracht. kann man sich da ranwagen ? oder sind das einfach zwei völlig unterschiedliche hochtöner?
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

Zitat von quiboogie Beitrag anzeigen
    ...problem dabei ist wohl, das der bändchenhochtöner erst ab 5000-6000 hertz einsetzbar ist....
    ...dann käme als tiefmittelton wohl der TI 100 in betracht. ...
    hallo und willkommmen. den ti100 kann man nicht sinnvoll bis zur genannten frequenz nutzen. der sollte allerspätestens bei 4khz raus genommen werden. darüber gibts eine heftige membranresonanz, die sonst hörbar ist.
    aus meiner sicht bleibt dir nur eine mitteltonkalotte und ein kleiner basslieferant oder eben ein breitbänder, wenn der bass nicht ganz so druckvoll sein muss.
    ...

Kommentar

• horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1941

Es gibt alte Bauvorschläge im Archiv.
      z.B. die DISPLAY (03/88)
      NR. 11 (03/86)
      PYRAMIDE (03/88)
      Mein Bruder hatte die Display - sie klang sehr gut.
      Leider gibt es die Chassis nur noch in der Bucht.

Christoph

Kommentar

• HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

Hallo,

Bernd Timmermanns hatte in der "alten" K&T ca. um 1993/94 mehrere Lautsprecher (ich meine einen Satelliten und ein oder zwei kleine Säulen, habe ich im Archiv) mit dem RHT13AW und dem (damals neuen) W100S als Mitteltonpartner entwickelt.
        Das dürfte wohl das vernünftigste, ausgewogenste und preiswert beschaffbarste sein, was man heute mit den Dingern machen kann.
        Allerdings: sind die RHTs denn überhaupt richtig in Ordnung? Die zwei paar, die mir in den Jahren "zugelaufen" sind, eines davon gar für richtig Geld, sind nämlich alle durchgebrannt. Die Diaphragmen der RHT sind thermisch nämlich nicht sehr stabil, und die empfohlene hohe und steilflankige Trennung sollte man daher unbedingt einhalten!

Gruß, Christian

Kommentar

• pulsar99
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2007
          • 818

Zitat von HCW Beitrag anzeigen
          Bernd Timmermanns hatte in der "alten" K&T ca. um 1993/94 mehrere Lautsprecher (ich meine einen Satelliten und ein oder zwei kleine Säulen, habe ich im Archiv) mit dem RHT13AW und dem (damals neuen) W100S als Mitteltonpartner entwickelt.
          Es war die Klang & Ton 3/93 und es waren die Cheap Tricks 139, 140 und 141. CT139 war die kleine Regalbox, vergleichbar mit der Aria light, aber geschlossen, mit W100S/4 und RHT13AW. Ich hab mal die Boxsim-Dateien erstellt und angehängt.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

@pulsar99
            wo hast du die daten vom rht her?
            kann man sie herunterladen?

ich hab die weiche der ct140 etwas geändert:
            Angehängte Dateien
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• pulsar99
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2007
              • 818

Zitat von jama Beitrag anzeigen
              @pulsar99
              wo hast du die daten vom rht her?
              aus meiner alten AudioCad-Datenbank in Boxsim eingelesen. Das hab ich Anfang des Jahres mal mit etwa 50 Chassis gemacht und an UweG geschickt um eine weitere Datenbank zu erstellen. Hat aber wohl irgendwie nicht geklappt, UweG hat sich da nicht mehr zu geäußert. Schau mal hier: Boxsim Chassis-Daten

Kommentar

• jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4888

danke nova (hem,pulsar)
                merkwürdig die geringe empfindlichkeit des rhts...
                hat visaton zur zeit nicht 88db angegeben?

ot:vergesse nicht jupiter und seine vier hauptsateliten mit fernglas anzuschauen; so nah wie diese woche wirds vor 2022 nicht mehr sein!

http://info.kopp-verlag.de/neue-welt...medium=twitter
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• pulsar99
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2007
                  • 818

ich hab den Artikel mal eingescannt, die K&T-Ausgabe gibts ja nicht mehr. Nicht wundern über die schwarz/weiß-Fotos, vor 17 Jahren war K&T noch nicht farbig.
                  Interessant auch dass im CT141 zwei 4-Ohm-TT parallel laufen, Impedanzen bis 2 Ohm runter wurden wohl damals nicht als Problem gesehen.

@quiboogie: ich empfehle dir den Bau kleiner Gehäuse mit dem W100S 4 Ohm ähnlich der Aria light . Der W100S kann ruhig noch etwas mehr Boxenvolumen vertragen, wenn die Gehäuse etwas größer sein dürfen. Je nach Aufstellung muss du dann evtl. noch den Bassreflexkanal nach vorne verlegen, wie bei der Bijou . Einen größeren Tieftöner als den W100S zu verwenden wird nicht sinnvoll sein weil der RHT sehr hoch getrennt werden muss. Dann geht nur Unterstützung mit Subwoofer oder eine größere 3-Wege-Box.

@jama(ot): Danke für den Link! Aber ich hab den Usernamen nicht weil ich mich für Astronomie interessiere sondern weil ich ein Mountainbike Bergwerk Pulsar Bj. 1999 fahre, siehe hier

Kommentar

• pico
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.09.2004
                    • 894

Hi,

in unserer 1. Aktivreferenz (die aus "Schätzchen" der 80er Jahre bestand) hatten wir auch die RHT13AW drin. Leider streuten sie recht stark < 6 kHz. Messergebnisse gibt es hier:

http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...ask=view&id=25
                    Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

Lädt...
                    X