Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fontana / Rundstrahler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holzwurm
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2004
    • 111

    Fontana / Rundstrahler

    Hallo zusammen!

    Warum haben sich Rundstrahler wie die Fontana eigentlich nicht durchgesetzt (insbes. als Rearlautsprecher) , wenn sie doch so einen phänomenalen Klang / Abstrahlverhalten bieten?
    Wo liegen die Probleme?
    Habe einen Hersteller komerzieller Lautsprecher gefunden, der diese Technik vertreibt.... und der verspricht ja einiges.
    http://www.fairaudio.de/test/lautspr...nets-test.html

    Gruß
    holzwurm Peter
  • LIFU
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2008
    • 346

    #2
    Hoi Peter

    Ich betreibe in meinem kleinen HK Rundstrahler als Rears.
    Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht.
    Die difuse Abstrahlung ist für ein geschlossenes Schallbild bei Suround sehr zu empfehlen.





    Anderst ist es beim Stereo höhren.
    Beim Rundstrahler ist bei normaler Aufstellung der reflektierte Schallanteil gegenüber dem Direktschall zu stark.
    Eine genaue Ortung der Phantomschallquellen wird dadurch erschwehrt.
    Das Klangbild wird stark aufgeblasen und die Einzelnen "Instrumente" bekommen eine unnatürliche Grösse,bei gleichzeitig unscharfer Abgrenzung.

    Einen Rundstrahler kann man meiner Erfahrung nach, noch am besten in grossen Räumen betreiben, wo genügend Wandabstand vorhanden ist. Dadurch werden die Reflektionen abgeschwächt und verzögert. Wenn man dan noch im Nahfeld sitzt kann das durchaus beeindrucken.


    Freundliche Grüsse

    Gustav

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Zitat von holzwurm Beitrag anzeigen
      ...Wo liegen die Probleme?
      ...
      Das Bild oben liefert die Antwort:

      Es ist der Platzmangel. Nur die wenigsten können es sich (platzmässig) leisten, die Couch 2m (und mehr) von der Rückwand aufzustellen, um dann dazwischen im Raum die Rundstrahler aufzustellen.

      Die Wenigsten Frauen würden sich darüber freuen, um die Lautsprecher herum im Raum laufen.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • LIFU
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2008
        • 346

        #4
        Hoi harry_m

        Die Wenigsten Frauen würden sich darüber freuen, um die Lautsprecher herum im Raum laufen.
        Das sind dann allerdings meist unlösbare Probleme.


        Freundliche Grüsse

        Gustav

        Kommentar

        • rspam
          Registrierter Benutzer
          • 07.06.2010
          • 19

          #5
          Kann ich nur bestätigen. Beim Stereohören habe ich dir gleiche Erfahrung wie LIFU.

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
            ...Das sind dann allerdings meist unlösbare Probleme.


            Gustav,

            Die Frau ist dann aber nur die erste, aber weiß Gott nicht die höchste Hürde. Ich kann bestätigen, dass es sehr wohl Frauen gibt, die es sogar auf die Dauer akzeptieren...

            Danach kommen aber Kinder und Gäste...

            Und am allerschlimmsten ist eigentlich, wenn man nach ein Paar Jahren plötzlich selbst feststellt, dass der Raum ohne die große Boxen doch etwas angenehmer sein könnte...
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • LIFU
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2008
              • 346

              #7
              Hoi harry_m


              Und am allerschlimmsten ist eigentlich, wenn man nach ein Paar Jahren plötzlich selbst feststellt, dass der Raum ohne die große Boxen doch etwas angenehmer sein könnte...
              Bei gleicher Performance gerne.

              Ich habe echt nichts gegen kleine LS.

              Meist ist auch nicht die Grösse das Problem, sonder der Standort.

              Gustav

              Kommentar

              Lädt...
              X