Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche passenden Visaton-Hochtöner für Hohner Keyboardbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vis
    vis
    Registrierter Benutzer
    • 04.09.2010
    • 11

    #16
    Bassspeaker wohl auch defekt

    Ich habe jetzt den empohlenen Hochtöner gekauft und eingebaut, funktioniert auch ganz gut, Danke noch mal für die vielen hilfreichen Tipps.
    Nun sieht es leider so aus, als hätte der Bassspeaker doch auch einen Schaden. Wenn ich die Lautstärke etwas weiter aufdrehe, kratzt der ganz furchtbar.
    Ist meine Diagnose da eindeutig oder könnten das auch irgendwelche Anpassungsverzerrungen wegen der vielleicht falschen Impedanz des Hochtöners an die Weiche sein?
    Ich werde natürlich den Basspeaker gelegentlich ausbauen und einzeln testen, aber vielleicht kann mir ja jemand aus Erfahrung sagen, ob so etwas auch von der Weiche kommen könnte (glaube ich ja eigentlich nicht, weil das doch alles passive Bauteile sind)

    Und noch eine Frage: bei ebay wird gelegentlich der Visaton WPC 30 angeboten, als PA-Lautsprecher. Kennt den jemand? Bei Visaton finde ich ihn jedenfalls nicht. Der würde zumindest von den Einbaumaßen passen.

    Kommentar

    • lupin2rd
      Registrierter Benutzer
      • 03.02.2007
      • 160

      #17
      Der WPC 30 wurde für Conrad produziert und bei Visaton nicht im Programm geführt.

      Hier gibs das Teil:

      http://www.conrad.de/ce/ProductDetai...-pa-tieftoener

      Kommentar

      • vis
        vis
        Registrierter Benutzer
        • 04.09.2010
        • 11

        #18
        Zitat von lupin2rd Beitrag anzeigen
        Der WPC 30 wurde für Conrad produziert und bei Visaton nicht im Programm geführt.

        Hier gibs das Teil:

        http://www.conrad.de/ce/ProductDetai...-pa-tieftoener
        Danke!
        Habe auch den passenden Thread hier dazu gefunden.

        Bliebe noch die Frage, ob das mit dem Kratzen des Tieftöners auch irgendwelche Anpassungsverzerrungen wegen der vielleicht falschen Impedanz des Hochtöners an die Weiche sein könnten. Kann da jemand was dazu sagen?

        Kommentar

        • vis
          vis
          Registrierter Benutzer
          • 04.09.2010
          • 11

          #19
          Hohner Blues Teil 2

          Hallo zusammen,
          Ihr habt mir ja schon beim Hochtöner so toll geholfen, da habe ich die Hoffnung, dass Ihr vielleicht auch zum Bassspeaker ein paar gute Tipps habt.

          Nachdem ich den Hochtöner eingebaut habe, habe ich beim Testen des Verstärkers festgestellt, dass der Basslautsprecher bereits bei mittleren Lautstärken übel kratzt und verzerrt. Zwischenzeitlich habe ich ihn auch ausgebaut und einmal ohne Weiche getestet, mit dem gleichen Ergebnis. Er ist dabei auch wesentlich leiser als ein Speaker, den ich bei gleicher Ansteuerung als Vergleich herangezogen habe. Der tolle "Schnäppchenkauf" entwickelt sich so langsam nicht nur zum Groschen-, sondern zum Talergrab.

          Durch den Ausbau konnte ich jetzt ein paar vernünftige Fotos machen, sowohl vom Bassspeaker, als auch von der Weiche:





          Das Chassis ist interessanterweise militär-khaki lackiert. Auf der Membran findet sich hinten der nur noch schwer lesbare Aufdruck "8 Ohm".



          Die kleine Spule scheint ja auch von WHD zu sein, die große hat leider überhaupt keine Beschriftung. Links kommt die Zuleitung vom Amp, unten links sind die Leitungen zum Bassspeaker, unten rechts die zum Hochtöner.

          Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich noch einen Versuch mache und einen einigermaßen günstigen Bassspeaker einbaue, wie z.B. den Visaton WPC 30 von Conrad, wesentlich höhere Investitionen lohnen sich bei dem Gerät wohl eher nicht mehr.

          Könnt Ihr mir was dazu sagen, ob es eine gute Idee ist, das mit dem WPC 30 noch zu versuchen? Oder hat jemand noch einen guten Tipp für eine Alternative?

          Danke schon mal für Eure Mühe
          Sam
          Zuletzt geändert von vis; 20.09.2010, 14:36.

          Kommentar

          Lädt...
          X