Moin !
im Moment verfolge ich bestmögliche Snare-Knall-Wiedergabe.
Gebeutelt vom "Loudness-war" und den damit äusserst zurückhaltend abgemischten Schlagzeugen auf modernen Tonkonserven muss man sich ja wirklich freuen, wenn es mal so richtig "Peng" macht !
Mir fällt nun folgendes deutlich auf, und ich verstehe es nicht:
Kopfhörer: CD + AKG K121 Studio erzeugt eine äusserst exakte, prägnante Snare, dass es Laune macht !
65qm-Hörraum: CD + DCX2496 + 2x B200 geschlossen ca. 20l + 15" Eckhorn Lowther-ähnlich,
Trennfrequenz ca. 100 Hz, 24db/okt. ist zwar insgesamt nach meinem Geschmack, aber die Snare ist hintergründiger, "leiser" oder auch "weniger deutlich"....
ich habe viel probiert:
Trennfrequenz von bis....
Laufzeitunterschiede B200 - Basshorn nach Zollstock, Taschenrechner oder DCX 2496..... (ergibt eh quasi identische Ergebnisse)
Entzerrung des B200 F-Gangs via DCX in weiten Bereichen, nach Ohr oder Mikro oder F-Gang-Diagramm....
Möbel geschoben.....dazu muss ich sagen, dass ich in einem Neubau sitze, in dem Deckenhöhe, Breite und Länge des Raumes quasi keine gemeinsamen Vielfachen haben, der ausserdem hinreichend bedämpft ist. Ich habe eigentlich fürs Musikhören gebaut. Zerklüftet, dröhnarm, auch bei höheren Frequenzen geringer Nachhall....Sinustöne bestätigen das, handclaps auch, eine echte Snare klingt gut ohne mächtig nachklingen oder so.
was erzeugt eine Snare überhaupt für ein Signal ? macht es Sinn, das auf Sinustöne und bestimmte Frequenzen zu zer-fourieren?
und was bedeutet es für unsere Wiedergabeapparaturen ?
Danke,
Claas
im Moment verfolge ich bestmögliche Snare-Knall-Wiedergabe.
Gebeutelt vom "Loudness-war" und den damit äusserst zurückhaltend abgemischten Schlagzeugen auf modernen Tonkonserven muss man sich ja wirklich freuen, wenn es mal so richtig "Peng" macht !
Mir fällt nun folgendes deutlich auf, und ich verstehe es nicht:
Kopfhörer: CD + AKG K121 Studio erzeugt eine äusserst exakte, prägnante Snare, dass es Laune macht !
65qm-Hörraum: CD + DCX2496 + 2x B200 geschlossen ca. 20l + 15" Eckhorn Lowther-ähnlich,
Trennfrequenz ca. 100 Hz, 24db/okt. ist zwar insgesamt nach meinem Geschmack, aber die Snare ist hintergründiger, "leiser" oder auch "weniger deutlich"....
ich habe viel probiert:
Trennfrequenz von bis....
Laufzeitunterschiede B200 - Basshorn nach Zollstock, Taschenrechner oder DCX 2496..... (ergibt eh quasi identische Ergebnisse)
Entzerrung des B200 F-Gangs via DCX in weiten Bereichen, nach Ohr oder Mikro oder F-Gang-Diagramm....
Möbel geschoben.....dazu muss ich sagen, dass ich in einem Neubau sitze, in dem Deckenhöhe, Breite und Länge des Raumes quasi keine gemeinsamen Vielfachen haben, der ausserdem hinreichend bedämpft ist. Ich habe eigentlich fürs Musikhören gebaut. Zerklüftet, dröhnarm, auch bei höheren Frequenzen geringer Nachhall....Sinustöne bestätigen das, handclaps auch, eine echte Snare klingt gut ohne mächtig nachklingen oder so.
was erzeugt eine Snare überhaupt für ein Signal ? macht es Sinn, das auf Sinustöne und bestimmte Frequenzen zu zer-fourieren?
und was bedeutet es für unsere Wiedergabeapparaturen ?
Danke,
Claas
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