Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist "STEREO" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gegentakt*
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2003
    • 412

    #46
    kleiner Nachtrag eines aufrechtgehenden Wirbeltieres...

    [Fledermausohren] Diese Anpassung hat natürlich einen hohen Preis- nämlich den des ersten Preises für Häßlichkeit.

    Den zu zahlen, allerdings ganz und gar nicht ihr Problem ist.

    Zu solchen Bewertungen sind eigentlich nur Mitglieder einer Spezies in der Lage, deren Häßlichkeit sich in grenzenloser Vielfalt zu präsentieren pflegt, wie es keine andere vermag. Zum Beispiel durch Überheblichkeit und Dummheit oder mit einer Lächerlichkeit, wie sie gerade in dieser Jahreszeit öfters zu sehen ist: dem Aussehen nach schon auf großer Distanz wohlgenährter Kegelrobben im Badeanzug vergleichbar...

    (Die feinen Häärchen an Katzenohren dienen übrigens als hochempfindliche, mechanische Berührungssensoren in der Dunkelheit, wenn die Augen schon nicht mehr viel erkennen können)

    Kommentar

    • gork
      Registrierter Benutzer
      • 30.07.2001
      • 1088

      #47
      hui, hmmnun, natja, ob's nun zwingend edler ist, wohlgenährte menschen häßlich zu nennen anstatt fledertierlöffel, sei mal dahingestellt.

      was hingegen die überheblichkeit und dummheit unserer spezies angeht, liegen wir voll auf einer wellenlänge (wenn auch phasenverschoben *g*). die crux ist bloß, daß ebendiese kritik auch und besonders gern von gerade denjenigen exemplaren geübt wird, die du und ich gern auf's korn nehmen. glatteis, sag ich da nur.

      ansonsten: es gibt durchaus hybride, die das beste aus drei oder mehr welten in sich vereinigen (z. b. hörkraft der fledermaus, sehkraft des adlers und geisteskraft des weiblichen menschen*):



      gork

      * in wirklichkeit verehre ich ja die frauen (bzw. einige von ihnen). ich dachte nur, IHR fändet diesen seitenhieb sicher komisch. *g*

      Kommentar

      • metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

        #48
        Wo hast den das rausgegraben
        Zuletzt geändert von metal; 17.06.2003, 18:40.

        Kommentar

        • gegentakt*
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2003
          • 412

          #49
          „Pling“...
          „Fledertierlöffel“: die Herstellung eines Löffels oder dessen Herannahme zur Verdeutlichung eines arttypischen, bisweilen arg engen Blickwinkels ist einzig dem Zweibeiner zuzuordnen, der Badeanzug ebenso seine ‚Errungenschaft‘, wie die fragwürdigen Eigenschaften, Kritik zwischen den Scheuklappen der engen Stirn an Spezies zu üben, die dieser Kritik nicht bedürfen oder etwas in diesem Sinne ‚hin- oder unterzustellen‘...
          Der Kegelrobbe oder der Fledermaus ist das fremd, sie dürften nicht umsonst auf eine vergleichsweise seit langem erfolgreiche und vollkommene Geschichte zurückblicken können, da ohne Badeanzug und Eßbesteck überlebensfähig und mit glattem Eis bestens vertraut... (sie bauen auch keine Lautsprecher – da gehe ich in mich! )

          Wir können uns ja zu Tode löffeln, aber, bitte, nehmen wir das auf unsere Kappe!
          (nicht daß du mir misanthrosophische Eigenschaften unterstellst, auch speziell der ‚Verquickung‘ mit einer Anzahl weiblicher Speziesmitglieder bin auch ich nicht abgeneigt!)

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

            #50
            @MikikoEbihara

            Nicht ganz. Ohrmuscheln sind äußerst speziell angepaßte Organe, die sich bei unterschiedlichen Spezies genau zu diesem Zweck an die unterschiedlichen Spektren des Gehörs adaptiert haben.
            Sag ich doch:

            Es wäre die These widerlegt, dass man ohne Ohrmuscheln nichts orten kann, aber nicht die, dass man mit Ohrmuscheln über deren Anatomie ortet.

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #51
              Hallo Gorky, hallo Gegi, das Tiere dagegen gefeit sind, Artgenossen hübsch oder häßlich zu finden, kann man sooo ja nun auch nicht sagen. Möglicherweise habe weibliche Kegelrobben ( mein Gott, habe ich schon wieder abgenommen ) ähnliche Probleme wie weibliche Menschen ( mein Gott, habe ich schon wieder zugenommen ). Wir werden es wohl nicht in Erfahrung bringen.

              Das eine visuelle Auslese zwecks Paarung eine wichtige Rolle spielt, steht ja außer Frage. Bestes Beispiel: Balzverhalten beim Vögeln.

              Typischerweise sind es auch im Tierreich die Männchen, die sich abstrampeln müßen ( vorher ).

              Kommentar

              • gork
                Registrierter Benutzer
                • 30.07.2001
                • 1088

                #52
                das Tiere dagegen gefeit sind, Artgenossen hübsch oder häßlich zu finden, kann man sooo ja nun auch nicht sagen.
                genau. deshalb hammer dergleichen ja nicht behauptet. ggtkt geißelte die inter-, ich die intraspezielle überheblichkeit...

                Typischerweise sind es auch im Tierreich die Männchen, die sich abstrampeln müßen
                was heißt "auch"? ich leg mich hin und laß machen.
                was in ordnung geht, da meine partnerin nicht nur besser weiß, wie's geht, sondern denker und macher ist - ich hingegen bestenfalls ein fauler denker.
                und denken muß man dabei ja net viel.

                alles gelogen. egal. *lol*

                gruß
                gork

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #53
                  Leider muß ich noch einen nachschieben: Das Ergebnisse aus dem Bereich der Tierforschung in die Unterhaltungselektronik eingeflossen sind, dürfte nur wenigen bekannt sein. Vorreiter, Pionier und Wegeaufzeiger diesgezüglich: Konrad Schaub-Lorenz*. Dieser berühmte Tierforscher hat nicht nur mit Gänsen rumgemacht, sondern basierend auf sein Erforschtes auch Gerätschaften zwecks audiophiler Erquickung seiner Artgenossen zusammengelötet.

                  Da seine Produkte - aus naheliegenden Gründen - recht "quäkig" klangen, sind sie etwa in den 80ern wieder vom Markt verschwunden.

                  *den meisten von uns bekannt als Konrad Lorenz. Den Doppelnamen legte er sich nach Verehelichung mit seiner Lieblingsgans zu. Als diese ( von Löwe Opta ) gefressen wurde, hat er den Doppelnamen wieder abgelegt. Aber das wissen Insider sowieso.

                  Kommentar

                  • MikikoEbihara
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.06.2002
                    • 105

                    #54
                    Hi!

                    Okay, daß es derzeit lediglich eine Spezies gibt die Begriffe wie Häßlichkeit abstrahieren kann schützt deren Vertreter bei Weitem nicht davor, dies ausschließlich subjektiv zu tun.

                    Wenn jemand große Ohren toll findet finde ich das auch in Ordnung. Selbst das Präsentieren von echtem Leder mit Bikikiaufsatz muß jede(r) für sich entscheiden. Deshalb hat es noch lange nix mit Arroganz zu tun, eine eigene Wertung darüber abzugeben.

                    Arroganz hängt mit Wesensmerkmalen zusammen wie eine komplette Gattung als "Unkraut" zu definieren und auf breiter chemischer oder neuerdings genetischer Basis zu vernichten. Von der Vernichtung ganz anderer Dimensionen in unserer Vergangenheit wollen wir gar nicht reden.

                    Und nein, wenn ich ein Merkmal einer Konstuktion entferne und eindeutig das Fehlen eines im Vorfeld vorhandenen Effektes beobachte schiebe ich diesen Effekt genau auf dieses Merkmal. Umkehrschlüsse sind an dieser Stelle sehr wohl zulässig.

                    MikikoEbihara

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

                      #55
                      Bin ich da jetzt mit dem letzten Absatz gemeint?...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X