Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist "STEREO" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

    Was ist "STEREO" ?

    Hallo, mal wieder !

    Während bearbeiten eine CD mit Musikbearbeitungsprogramm (das "letzte" heraus zu pressen ), bin zufahlig unterm Option "endcodieren" auf Begriff "Doppelmono" gestossen. Nun, ich weiß zwar nicht wofür es gut ist, aber (das wüsste ich eigentlich auch gerne) genau deswegen bin ich auf diese Frage gekommen.
    Zuerst:
    MONO ist 1
    STEREO ist 2 (ist wahrscheinlich wieder Lateinisch)
    Doppelmono heist 2 Mono Kanäle. Das ergibt aber trotzdem kein Stereo.
    Jeder von uns besizt 2 Ohren. Ich wurde zum Glück auch nicht benachteiligt . Meine Meinung ist (jetzt kann mir KEINER erzählen, das ich auf diesen Gebiet Anfänger bin ), das ich Mono empfinde/höre. Und diesen bestimmten Effekt ( "STEREOBREITE" ), empfinde ich nur beim Musik hören von HiFi Anlagen oder beim fernsehen.

    Also, was ist den STEREO ? Ein "Effektpfuscherei" oder ein bestimtes Aufnameprozess, wo jedes Kanal bestimte Töne unabhängich von einnander zugewiesen kriegt ?
    Das letztere (Aufnameprozess) würde, glaube ich, auch kein Stereo liefern. Also muß es logischeweise, was anderes geben, oder aber, ich hab mich geirrt !?
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1068

    #2
    du hörst also auch nicht, ob ein hupendes Auto von rechts oder von links kommt? interessant...........

    wundert mich, dass du noch lebst, wenn du außer beim Musikhören nur Mono hörst.

    Kommentar

    • derjan
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2000
      • 1068

      #3
      ok ok...... ein Mensch hat 2 ohren.

      Wenn man vor einen musikkonzert sitzt, hört man die linken Instrumente von links klingen, die rechten instumente von rechts.

      ist doch logisch, oder? stell dir mal vor, links neben dir steht eine klingelnde glocke, und rechts neben dir bellt ein hund. für dich klingt das dann so, als ob alles von überall kommt? also mono? du bist nicht fähig zu hören, dass der hund von rechts bellt und die glocke von links klingelt?

      aber wenn du mit einer hifianlage musik hörst, klappts plötzlich?




      ne mal im ernst, du willst uns hier doch verarschen, oder? etwas in mir weigert sich einfach, zu glauben, dass jemand DERART doof sein kann.

      und warum hast du neulich geschrieben "grüsse aus russland", wenn du angeblich in iserlohn wohnst?

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Hi metal,

        also daß du mono hörst kann ich dir nicht glauben (mein Paps hat mono gehört, aber dem hatte auch ein Tumor das linke Ohr zerstört)

        Du wirst garantiert Stereo hören, weil sonst könntest du, wie schon gesagt, kein Geräöusch orten, und z.B. sagen DA sitzt ein Vogel im Baum und macht Radau... du würdest alles von 'überall' hören.

        Und da der menschliche Hörapparat sehr leistungsfähig ist, kannst du auch hören, ob etas weiter weg / näher dran ist (das geht mit guten Stereo-Lautsprechern auch) und sogar ob etwas von vorn oder hinten kommt (dazu brauchts bei Lautsprechern aber schon ein Surround-system).

        Oder verstehst du unter 'Stereo' etwas anderes?
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • Patrick
          Registrierter Benutzer
          • 22.04.2002
          • 186

          #5
          Beim Encodieren ist es einfach zu beantworten: Doppelmono bedeutet, dass der Encoder jeden Kanal einzeln behandeln soll, Stereo erlaubt dem Encoder die Gemeinsamkeiten beider Kanäle zu verwenden um kleinere(/bessere) komprimierte Dateien zu erzeugen.

          Stereobreite empfindet man tatsächlich nur beim Stereohören. Stereo erzeugt zwischen den Lautsprechern Phantomschallquellen, sonst in der Welt hat man nur Realschallquellen.

          Gruß,
          Patrick

          Kommentar

          • GluBBer
            Registrierter Benutzer
            • 21.12.2002
            • 483

            #6
            Bei stereo hat man ja auch 2 unterschiedliche Tonspuren. (vgl. Dolby Digital 6) Man kann ja also verschiedene töne in jede box "schicken" das beste beispiel, was ich mal gehört habe, ist DJ Isaac - Ping Pong. bei dem Lied springt ein Tischtennisball immer von einer box zur anderen. Das hört sich lustig an

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Leuts, ihr vergesst, das sich dieses 'orten mittels Stereohören' erst entwickeln muss, kleine Kinder können das nicht, für sie kommt das Geräusch tatsächlich 'von irgendwo her', sie müssen das zuordnen der Richtung erst erlernen.
              Deshalb sind sie auch z.B. im Strassenverkehr besonders gefährdet, da sie die Richtung 'andüsender' Autos anhand des Geräusches nicht feststellen können.

              Vielleicht will uns Metal ja nicht verarschen sondern ist erst 3, 4, 5, oder 6 Jahre alt ?
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Mad-Man
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2003
                • 139

                #8
                Hallo,
                hätte auch mal eine Frage zu dem Thema

                also was mich schon lange wundert: Das wir mit 2 Ohren unterscheiden können ob ein Geräusch von rechts oder von links kommt ist ja noch nichts erstaunliches. Aber: wir können ja zudem auch noch feststellen ob es von vorne oder aber von hinten kommt. Wie geht das (mit nur 2 Ohren) ???

                Ich meine: würdest du einem Elektroniker den Auftrag geben eine Schaltung zu entwickeln die anhand von 2 Mikrofonen feststellen kann woher ein Geräusch kommt währe er wahrscheinlich ziemlich ratlos. Das mit Rechts Links währe ja kein Problem. Das könnte man am Einschwingvorgang erkennen je nachdem welches Mikro zuerst das Geräusch erfasst. Und aus der Zeitverzögerung im Verhältnis zum Abstand der Mikros zueinander liesse sich sogar ein genauer Winkel angeben wo die Schallquelle sitzt. Aber wie gesagt: Ob die Schallquelle nun vorne oder hinten sitzt, um das festzustellen bräuchte man schon mindestens 3 Mikros.

                Christian

                Kommentar

                • Mad-Man
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2003
                  • 139

                  #9
                  ...ach ja ganz vergessen: Oben und unten können wir ja auch noch unterscheiden. Also wenn über mir mal wieder ein Flugzeug explodiert, dann höre ich: "aha da war was im Himmel" und wenn der Typ der in der Kanalisation wohnt rumschreit dann weiss ich das das Geraüsch aus dem Boden kommt.

                  Also wer kann dieses Rätsel aufklären ?

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    du hast nach vorne geformte ohrwatschel und unterschiedliche Beugung umn kopf rum. Das hat dein gehirn alles drauf. selbst wie weit weg von hinten können wir erkennen. Das läuft aber eben alles über Phasen- und Amplitudenunterschiede der Signale und eben über Beugung.


                    farad

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Das hat dein gehirn alles drauf.
                      Aber eben erst nach einer mehrjährigen Lernphase.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • obes
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.11.2002
                        • 79

                        #12
                        [QUOTE]Original geschrieben von Mad-Man
                        Hallo,
                        hätte auch mal eine Frage zu dem Thema

                        also was mich schon lange wundert: Das wir mit 2 Ohren unterscheiden können ob ein Geräusch von rechts oder von links kommt ist ja noch nichts erstaunliches. Aber: wir können ja zudem auch noch feststellen ob es von vorne oder aber von hinten kommt. Wie geht das (mit nur 2 Ohren) ???


                        das liegt daran dass unsere ohren keine perfekt kugelförmige richtcharakterisktik aufweisen sondern abhängig von gehörgang und ohrmuschlform eben töne von hinten anders wahrnehmen als töne von vorne. das wiederum bringt diese "lernphase" der kindheit mit, wo eben das gehirn schön langsam lernt was nun einen ton ausmacht der von hinten , vorne, links oder rechts kommt.

                        kommt ein ton von links hinten wird er je nach richtwirkung der beiden ohren anderes wahrgenommen. kommt er von links vorne ist die "differenz" des linken und rechten ohrs anders als die differenz bei von hinten-links-kommenden tönen.
                        so in etwa =)
                        ("differenz" inkludiert natürlich auch wegbedingte zeitverschiebungen/phasenverschiebungen)

                        wichtig zur ortung von tönen ist aber in erster linie veränderung über zeit. spannst du deinen kopf in nem schraubstock fest und lässt dir genau von hinen nen ton an die rübe spielen wirst du nie feststellen können ob er von hinten oder von vorne kommt. würdest du aber währen der wahrnehmung nur minimal deinen kopf drehen oder würde sich die schallquelle bewegen wäre dir sofort klar voher der ton kömmt.
                        lg, obes

                        Kommentar

                        • Mad-Man
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2003
                          • 139

                          #13
                          Aha, erstaunlich !
                          Da kommt mir gerade was in den Sinn: das würde ja heissen das es (zumindest theoretisch) möglich währe auch nur mit 2 Boxen die sich vorne befinden einen perfekten Raumklang zu erzeugen. Man müsste die Phasen und Amplituden des Signals lediglich so verändern als sei es von vorne / oder hinten (je nachdem) einmal um unseren Kopf und unsere Ohrwatscheln gelaufen.

                          Kommentar

                          • obes
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.11.2002
                            • 79

                            #14
                            Original geschrieben von Mad-Man
                            Aha, erstaunlich !
                            Da kommt mir gerade was in den Sinn: das würde ja heissen das es (zumindest theoretisch) möglich währe auch nur mit 2 Boxen die sich vorne befinden einen perfekten Raumklang zu erzeugen. Man müsste die Phasen und Amplituden des Signals lediglich so verändern als sei es von vorne / oder hinten (je nachdem) einmal um unseren Kopf und unsere Ohrwatscheln gelaufen.
                            zu diesem thema wird schon seit jahrzehnten geforscht =)

                            theoretisch müsste es ja reichen von deinem kopf ein 1zu1 abbild zu erstellen, am ende der gehöhrgänge mikros einbauen und dann nen gleitsinus aus unzähligen positionenen rund um den kunstkopf aufzunehmen um eine perfekte abbilung deiner richtcharakterisktik zu haben. dazu einen vergleichsfrequenzgang mit ohrstöpseln. das ganze in einen DSP stecken und dann signale vorverzerren und über ohrstöpsel perfekten surround sound geniessen (in allen 3 dimensionen) =) leider würde das ganze dann nür für den besitzer dieses einen kunstkopfes funktionieren =)

                            lg, obes

                            Kommentar

                            • obes
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.11.2002
                              • 79

                              #15
                              aja zusätzliche bräuchte man noch einen bewegungstracker für den kopf des hörers, damit bei unbewusstdem drehen des kopfes in echtzeit die "bühne" angepasst werden kann, damit die illusion des surround sounds nicht sofort platzt wenn man nur seinen kopf nen cm weit dreht und sich dadurch auch die klangbühne mitdrehen würde.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X