Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist "STEREO" ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

Aha, also kann ich jetzt sagen das wir eigentlich 3demensional hören.
    Aber, das Beispiel mit von links nach rechts fahrendem Auto, könnte man auch mit 1 Lautsprecher simulieren. - 20 db bis 0 db, und wieder abfallend bis - 20 db. Und wie ich es von OBEN nach UNTEN und umgekert simuliere, kommt mir nicht in den Kopf.

Und wie soll man die "STEREOBREITE" erklären, das wie gesagt, empfinde/höre ich nicht ?
    Zuletzt geändert von metal; 09.06.2003, 16:48.

Kommentar

• obes
      Registrierter Benutzer
      • 27.11.2002
      • 79

Original geschrieben von metal
      Aha, also kann ich jetzt sagen das wir eigentlich 3demensional hören.
      Aber, das Beispiel mit von links nach rechts fahrendem Auto, könnte man auch mit 1 Lautsprecher simulieren. - 20 db bis 0 db, und wieder abfallend bis - 20 db.

kannst du nicht, der mensch hat ja gottseidank 2 ohren also wirst dir etwas hart tun mit einem lautsprecher =) der müsst schon räder haben und vorbeifahren.

jegliches richtungs-hören funktioniert immer durch interpretation von pegel/phasen/laufzeitunterschiede der beiden ohreneingangssignale im gehirn, und da unsere ohren nochdazu eine schön unregelmässige richtcharakteristik aufweisen wissen wir auch wann was von hinten, oben oder unten kommt. (zusätzlich verstärkt durch realtive bewegung, des kopfes/oder der signalquelle).
      dadurch begründet sich ja auch warum wir tiefe freuquenzen nicht orten können, da ja die wellenlänge weit grösser als der ohrenabstand ist.

lg, obes

Kommentar

• Bucho
        Registrierter Benutzer
        • 21.04.2003
        • 109

Aber, das Beispiel mit von links nach rechts fahrendem Auto, könnte man auch mit 1 Lautsprecher simulieren. - 20 db bis 0 db, und wieder abfallend bis - 20 db.
        Nein. Dann weist du zwar dass ein Auto an dir vorüber gefahren ist, kannst aber nicht sagen ob es von links nach rechts oder von rechts nach links gefahren ist. Wie auch, dir fehlt eine Information.

Gruss, Bucho

Kommentar

• metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

OK.
          Aber die "STEREOBREITE" kann sich also keiner erklären ?

Kommentar

• obes
            Registrierter Benutzer
            • 27.11.2002
            • 79

OK.
            Aber die "STEREOBREITE" kann sich also keiner erklären ?
            was verstehst du unter stereobreite?

in einem perfekten reflexionslosen raum wäre die stereobreite (zumindest das was ich darunter verstehe) genau der boxenabstand.

aber je nach raum/raumreflexionen/abstrahlverhalten der lautsprecher kann sich eben diese stereobreite verändern, genau so die tiefe.

Kommentar

• Mad-Man
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2003
              • 139

Zitat: "leider würde das ganze dann nür für den besitzer dieses einen kunstkopfes funktionieren"

Also ich weiss nicht, daran kanns doch nicht liegen oder ? Denn sooo unterschiedlich sind Köpfe ja nun auch nicht (von Wasserköpfen mal abgesehen) Meine räumliche Wahrnehmung von Schallquellen verliere ich ja auch nicht nur deshalb weil ich gerade beim Frisör war oder aber einen Hut trage.

Kommentar

• MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4766

Das nicht, aber die Geometrie deiner ohren bleibt gleich.

klape mal beim Hren mit den Fingern die ohren etwas nach vorne, wirst dich wundern, wie sich da schon der Schall ändert!
                Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Bucho
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.04.2003
                  • 109

Original geschrieben von MrWoofa
                  ...klape mal beim Hren mit den Fingern die ohren etwas nach vorne, wirst dich wundern, wie sich da schon der Schall ändert!
                  Das Klangempfinden ja. Aber die Ortbarkeit ist deswegen nicht weg.

Gruss, Bucho

Kommentar

• obes
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.11.2002
                    • 79

Original geschrieben von Bucho
                    Das Klangempfinden ja. Aber die Ortbarkeit ist deswegen nicht weg.

Gruss, Bucho
                    weg nicht aber verändert.

probiers mal mit vogelgezwitscher ausm fenster =)

sag mal du hörst von rechts vogelgezwischter, dann klapp die ohren nach vor, auf einmal kommt dir vor als kämen ein paar der zwitscherer von irgendwoanders, aber sicher ned von rechts =)
                    hab ich grad selber getestet =)

lg, obes

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Wenn ich beim Musikhören denn Kofp ein wenig zur Seite dreh, dann wandert die Phantomschallquelle mit. Nicht mit der gleichen Geschwindigkeit.

Kommentar

• GluBBer
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.12.2002
                        • 483

@ Metal

Stell dir deine lautsprecher mal ganz wiet auseinander. Denn lädst du dir das Lied von DJ Isaac runter und setzt sich in ein Stereodreieck mit ganz flachen Alpha und Bete Winkeln. (also fast zwischen die boxen) Wenn du denn immer noch keinen stereoeffekt hört... weiss ich auch nicht. Vielleicht musst du denn den testtongenerator deines Heimkinoverstärkers benutzen

Kommentar

• metal
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2003
                          • 1524

Entweder hab ich mich falsch ausgedrückt, oder ihr habt es falsch verstanden.
                          Diesen so genanten "Stereoeffekt" kann ich seeehr gut hören. das tuh ich aber nur bei Musik hören oder zum Bespiel beim fernsehen. Aber nicht wenn ich drausen bin, auf der Strasse oder so.
                          Stellen wir mal vor, das ich oder ..., ganz normal Musik hören. Auf der Sofa oder Sessel in ganz normalen Entfernung ca. 3 - 7 M. Gegenüber stehen 2 Lautsprecherboxen. Und stellen wir uns vor, das Verstärker, Tuner, CD Player oder MD Recorder ein STEREO/MONO Umschaltknopf besizt.
                          Dann wird doch kein Musikdeteil verschwinden, wenn ich von stereo auf mono umschalte, oder ?
                          Es wird nur lediglich diese "STEREOBREITE/EFFEKT" verschwinden.
                          Man , wie soll ich es denn noch konkretter beschreiben ?
                          Effekt was mono von stereo, und stereo von 3D Sound unterscheidet.

Kommentar

• Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5316

Vielleicht so:

Stereo: Das Musiksignal ist mit unterschiedlichen Phsaenlagen und Lautstärken auf die beiden LS verteilt(wenn es richtig gemacht wird, gehen wir von einer Unplugged Aufnahme aus, denke das kommt hin). Dadurch entsteht der Effekt, dass z.B. die Gitarre links steht und ein gewisser Hall von rechts, aber mit zeitlicher Verzögerung.
                            Mono: Beide Boxen geben das gleiche wieder, ziemlich genau das gleiche. Lautstärke gleich, Phase, etc. Dadurch entsteht der Eindruck, dass das alles "enger" klingt, nicht so breit, weil sich(zumindest fast) alles in der Mitte summiert. Das klingt punktförmiger, alles auf einem Fleck und dadurch nicht so breit.

Kommt das dem nahe, was du meinst?

PS: 3D-Sound ist für mich nur das, was ich in Natura höre, z.B. der Vogel grad da draußen auf dem Baum, die klappernde Tastatur vor mir, unterhalb meines Kopfes und die alte Monoglotze von da vorn schräg rechts. Das geht mit LS so aber nicht. Nicht der Höhenunterschied.

Kommentar

• metal
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2003
                              • 1524

YEP, DANKE SCHÖN

Kommentar

• Mr.E
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.10.2002
                                • 5316

Gut gell