Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lasermessung TIW200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KM
    KM
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2002
    • 118

    Lasermessung TIW200

    http://klamadu.bei.t-online.de/

    unter VisaTOM ganz unten


    Klaus
  • Krips
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2002
    • 190

    #2
    Hallo Klaus,

    interpretiere ich die Lasermessungen falsch, oder spielen sich da tatsächlich je nach Frequenz Dramen am Membranrand/an der Sicke oder der Dustcap ab ???

    mfg
    Peter Krips

    Kommentar

    • BigAl
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2001
      • 1257

      #3
      Poah! Schreit das im Allgemeinen nicht doch nach 3 Wege oder mehr und so viel Wirkungsgrad wie möglich?

      Kommentar

      • sinus
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2002
        • 1002

        #4
        das ist doch eher die Sicke, die so abzappelt.
        Das ist auch das erste mal, das ich so eine Messung mal sehe. Danke erstmal für dein Engangement.
        DIe y-achse ist das die Membrangeschw (um/s) ?

        cu
        Chris
        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

        Kommentar

        • Patrick
          Registrierter Benutzer
          • 22.04.2002
          • 186

          #5
          Ich find das Ergebnis recht gut, bis 1400 Hz spinnt nur die Sicke rum und die Membran bewegt sich fast ideal.
          Die Messung bei 1975 Hz sieht eher nach Biegewellenwandler aus

          Gruß,
          Patrick

          Kommentar

          • KM
            KM
            Registrierter Benutzer
            • 24.11.2002
            • 118

            #6
            @sinus:

            ja, um/s. An der Linie erkennt man auch sehr schön, wie die Membran arbeitet.


            @alle
            tja, die Interpretation der Film maße ich mir nicht an.
            Bei 350 Hz läuft das Chassis IMO sehr gut. Der Pegel ist ziemlich identisch mit der AL200-Variante der VisaTOM. Am kommenden Samstag auf dem Forumsteeffen bei Klang und Ton werden viele Ohren den TOM testen...

            Ich hoffe, ich bekomme die entgültigen Messungen auch noch. Leider ist es schwer, die Filme auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Weiß hier jemand Rat? Im Original sind das AVIs mit jeweils rund 3 MB.


            Klaus

            Kommentar

            • volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

              #7
              Da sieht doch der 200er noch Top aus, was machen da nur die richtigen Schlauchsicken- Viecher, mit vier lagen Spule. Ich weiß z.B. wenn man nur in der Nähe mit dem Mikro der Sicke kommt ist schon alles platt. Das die Sicken Gegenphasig schwingen ist ja auch nichts neues oder? Ich muss mal nachhacken. @ Klaus, wie war das Chassis befestigt? Erkläre mal den Messaufbau. War das Chassis im Gehäuse eingebaut oder wie oder was? Kann man Bilder von dem Messaufbau sehen?

              Viele Grüße, Volker
              Gruß, Volker

              Kommentar

              • BigAl
                Registrierter Benutzer
                • 08.02.2001
                • 1257

                #8
                Nur am Rande: endgültig kommt von am Ende gültig! Den Mist hast du auf deiner Homepage schon mehrfach verzapft...

                Kommentar

                • exbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.02.2003
                  • 42

                  #9
                  @DickerAl:

                  Stress mit der Frau?

                  Kommentar

                  • BigAl
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2001
                    • 1257

                    #10
                    Sozusagen...

                    Kommentar

                    • Tomtom
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.05.2001
                      • 673

                      #11
                      Hallo,

                      also über die jahre habe ich doch schon eine Handvoll solcher Messungen gesehen. Von daher würde ich sagen, dass bis 325 Hz das Membranverhalten beinahe optimal und das Verhalten der Sicke absolut OK ist.
                      Die letzten beiden Messungen sind dann nicht mehr so doll, aber wenn man bedenkt, dass es sich um einen 20er Langhuber bei Frequenzen jenseits 1500 Hz handelt wird sich die Konkurrenz schon strecken müssen...
                      Was die Einsatzmöglichkeiten betrifft so war er sicherlich nie für 2-weg Systeme gedacht sondern eher als Sub oder als Baßtreiber in einer 3-weg Konzeption.
                      Mag sein, die VOX 200 könnte von ihm profitieren?


                      mfg

                      Tomtom

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5291

                        #12
                        Seht mal, unser Mekka:





                        Da ist man vor Strahlen gut geschirmt

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #13
                          ja. schicker größenvergleich auf dem Bild. *g*

                          mir kommen meine VOX200 immer garnicht so klein vor, aber gegen die ganzen Monster drückt es sie glatt rechts an die seite.

                          Was mir aber auch sofort aufgefallen ist:

                          Hochtöner in Ohrhöhe?! naja, das Argument kann wohl irgendwie nichtmehr ganz ziehen. Zumindest bei der VIB170AL wär der Hochtöner oben besser platziert und die Atlantis sollte man auf dem Sofa sitzend wohl eingraben!

                          Wenn man das so sieht machts einen gerade an die CD-Sammlung zu packen und nochmal zu nem Hörtermin zu fahren. ach wenns doch nciht so weit wär...

                          farad

                          Kommentar

                          • gork
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.07.2001
                            • 1088

                            #14
                            hallo klaus,

                            Leider ist es schwer, die Filme auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Weiß hier jemand Rat? Im Original sind das AVIs mit jeweils rund 3 MB.
                            ist die anfrage noch aktuell (im audioavid hattest du ja vor vier tagen schon angekündigt, jemand schrümpfe dir die files)? bei einer mittelmäßigen (für diesen zweck aber unerheblichen) qualitätseinbuße ist erhebliche datenkompression kein problem (es genügt ja, wenn die kleine schrift lesbar bleibt); ich kann das erledigen, wenn du mir die filmsche mailst oder sie irgendwo hochlädst.

                            gruß
                            gork

                            EDIT: ich hab eben auf deiner seite nachgesehen: da liegen ja schon vier winzige avi's (ganz wesentlich kleiner als die, auf die ich im audioavid gestoßen bin). sollen die files noch kleiner werden (messen ja schon jetzt nur gut 100 KB) oder geht's darum, mehrere perioden am stück zu zeigen? letzteres wäre wünschenswert.

                            was ansonsten die dateigröße angeht: die files müssen ja nicht zwingend auf deinem t-online-space liegen. und welchem modem-user ein paar minuten downloadzeit schon zuviel sind...
                            Zuletzt geändert von gork; 09.06.2003, 06:01.

                            Kommentar

                            • KM
                              KM
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.11.2002
                              • 118

                              #15
                              Hallo,


                              @Gork
                              ja, ein netter Helfer (Sebastian K.) hat hier schon fast ganze Arbeit geleistet. Er ist aber immer noch nicht ganz zufrieden, man müßte ein animiertes GIF oder sowas draus machen. Daß man einen längeren Film erhält.
                              Frage ist demnächst auch, wo ich das überhaupt unterbringen werde. Die Page ist bei t-online mit 10 MB begrenzt. Ist fast erreicht!

                              @Volker
                              Das Chassis war auf die Vorrichtung des Meßsystems gesetzt, ohne Gehäuse. Bilder gibts nicht. Laser rund 2m vom Chassis entfernt, alles etwa in Raummitte.


                              Klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X