Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abschirmungsproblem mal anders rum!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olli_werner
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2003
    • 46

    Abschirmungsproblem mal anders rum!

    Hurra endlich ist mein Center fertig. Er ist so konstruiert, dass er zwischen Fernsehtisch und Fernseher mit einer Höhe von 20 cm steht. Die Grundfläche ist so groß wie der Fernseher selber, damit dieser direkt drauf steht. D.h die Chassis haben einen Abstand zum Fernsehboden von ca. 15 cm. Die magnetische Abschirmung der 3 Chassis (2xWS130SC+1xSc10N) ist klasse. Es gibt keine Farbabweichung im Fernseher.

    Leider gibt es dennoch ein Schirmungsproblem! Der tolle 100HZ Digital Plus Sony Fernseher stört erheblich die BOX! Soweit ich feststellen konnte streut der Fernseher (breitbandige Störungen) in die darunterliegenden Weichen und Kabel ein. Die Box brummt und zischelt selbst bei abgezogenem Lautsprecherkabel.
    Wer hat hier schon mal eine erfolgreiche nachträgliche Schirmung durchgeführt?
    Ist das überhaupt machbar? Ich vermutet eine induktive Einstreuung z.b durch den Zeilentrafo in die Spulen der Weichen, weil die Lage der Weiche die Intensität der Lautstärke beeinflusst.
    Olli
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #2
    Wahrscheinlich bist du schon selber drauf gekommen, aber ich frage vorsichtshalber mal nach: Weiche auslagern kommt nicht in Frage?

    Sonst könnte das Problem ein Hartnäckiges sein, und mir fällt zur Lösung erstmal nix vernünftiges ein. ( Außer rumprobieren mit Alufolie und Weißblech ).

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #3
      Trafokernspulen oder Glockenkernspulen benutzen.

      Kommentar

      • dune
        Registrierter Benutzer
        • 17.04.2001
        • 189

        #4
        @olli

        Kanns fast nicht glauben - ist ja ein richtiger NF-Sender!

        das so ein gerät auf den markt darf wundert mich!

        hast du die box komplett vom verstärker getrennt??

        dune

        Kommentar

        • olli_werner
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2003
          • 46

          #5
          Radio Sony

          @broesel
          Also Folie hilft nicht. Auslagern nur ungern, wohin mit den großen Weichen?
          @Frank S
          Glockenkernspulen ist schon mal ne gute Idee (schade um die schönen Luftspulen). Aber wenn sonst nix hilft.
          @dune
          Jaaah ich konnte es auch kaum glauben keine Kabel drin und das Ding brummt und zischelt und auch noch relativ laut.
          Olli

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #6
            Dann ist vielleicht der Fernseher tatsächlich nicht in Ordnung.
            Wenn der derart strahlt, würde ich versuchen ihn umzutauschen, der gehört eigentlich entsorgt. Das's ja noch schlimmer als ein Handy

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #7
              TV Geräte werfen Felder in größter Intensität!

              In 15cm Nähe zum Zeilentrafo kriegt man oft noch Glimmlampen zum Leuchten, nur durch das Elektromagnetische Feld!

              An den früher eingesetzten OstWest Spulen konnte man einen Schraubendreher durch Eintauschen in den Spulenkern zum glühen kriegen!

              Die Ablenkspulen werfen ein Felde das noch in 5m Abstand mit primitivsten Mitteln zu messen ist und auch das Schaltnetzteil hat seinen Beitrag dazu.

              TV Geräte sind NICHT abgeschirmt wie dies z.B. bei ÄLTEREN Monitoren üblich ist!

              Hilfreich ist, in der Weiche Spulen mit geschlossenem Kern einzusetzen weil diese sich nicht so stark vom Feld beeinflussen lassen und weil Abschirmung hier die Induktivität nicht so sehr verändert.

              Man kann probehalber mal eine Blechplatte dazwischenlegen; das sollte schon einen Großteil absorbieren. Es geht hier um etwa 32kHz, 100Hz und etwa 500kHz.

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                #8
                Stimmt eigentlich. Fette Magneten rund um die Röhre und nur ein Plastikgehäuse drumrum.

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #9
                  Bei den alten Monitoren war noch ein HF dichter Metallkäfig um die gesamte Einheit. Bei aktuellen geräten fehlt dies komplett.

                  Nichjt umsdonst bekommt amn heute für 220$ schon 19 Zoll Geräte woe früher die guten 17er schon 1799DEM gekostet haben.

                  Der Kostendruck seitens der KUNDSCHAFT bleibt nicht ohne Folgen bei der ENTWICKLUNG!

                  Man bekkommt das, was man bezahlt.

                  Kommentar

                  • GluBBer
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.12.2002
                    • 483

                    #10
                    Das mit den Monitoren hätte ich jetzt auch nicht gewusst. vielleicht ist es wegen der neuen Weise ja auch möglich, so flache monitore zu bauen.

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      #11
                      Daß die neuen Geräte eine flache Schirmfläche und eine geringere Stelltiefe haben hängt mit der digitalen Bildkorrektur zusammen:

                      man kann heute geometrisch ungünstige Röhren bauen und das Bild dann hochgenau auf Geometrie, Konvergenz, Schärfe + Helligkeitsverteilung abgleichen.

                      Kommentar

                      • DocByte
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.12.2002
                        • 392

                        #12
                        Mann muss nur die richtigen Monitore kaufen, die haben immer noch einen Käfig und sind geschirmt, mein IIyama Vision Master bzw. hat einen solchen und er ist er drei Jahre alt und damit noch realtiv neu und das aktuelle Modell ebenfalls, allerdings kosten die auch ein wenig mehr als 200 Euro für den 19"er.

                        Als Tipp, eine Bleiplatte ins Gehäuse bauen oder einen Drahtkäfig um die Weiche, vieleicht Hilft das schon und Draht ist günstig.
                        Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

                        http://www.docbyte.de

                        Kommentar

                        • GluBBer
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.12.2002
                          • 483

                          #13
                          Ich hab auch einen Visionmaster

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #14
                            Mehrere Lagen Kaninchengehege-Drahtgeflecht?

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              #15
                              Habe auch mehrere Visionmaster! (2xMF5421A, MT9221, MF8617T ). Die alten sind noch hermetisch dicht, die neuen aber nicht mehr. Der 5421 lag bei 6900DEM, der 9221 bei 2600DEM, der 8617 bei 1300DEM. Das waren noch anständige Preise für die man noch was erwarten konnte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X