Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center in "Quintett-Manier"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maich
    Registrierter Benutzer
    • 05.07.2010
    • 5

Center in "Quintett-Manier"?

Hallo zusammen!

Da es mein erster Post ist, am Anfang eine kleine Vorstellung:

Vor etlichen Jahren habe ich mal einige Lautsprecher gebaut, aber meistens nur Bausätze. Trotz gewissen elektrotechnischen Kenntnissen und auch wenn K&T und HH zu meiner Stammlektüre gehörte, habe ich mich nie an eine Eigenentwicklung gewagt. Als letztes habe ich meine Vox 251 mit Hilfe eines Fachhändler mit eine Scan Speak D2905/9300 modifiziert und seit dem höre ich etliche Jahre auf diesen.

Ich habe aber seitdem mit dem Hobby pausiert, doch nachdem ich mich lange verweigert habe , hat mich jetzt doch der Virus gepackt und ich möchte mir eine Heimkino- Anlage bauen. Als erstes möchte ich mich mit dem Thema "Center" auseinander setzen.
    Nachdem ich mich hier im Forum eingelesen habe, auch wieder die ein oder andere Zeitschrift gelesen habe... mich Boxsim fasziniert bin ich doch versucht mich an einen halben Eigenentwurf zu wagen... "halb", weil ich euch ja um Ratschläge frage. :-)

Der Center soll halbwegs zu meiner Vox passen (auch wenn sie anscheinend hier gar nicht so einen guten Ruf hat), wenigstens bis 80Hz... am liebsten niedriger einsetzbar sein.
    Die Quintett gefällt mir sehr gut, also habe ich dort auch abgeguckt. Nur möchte ich die Trennfrequenzen ein wenig niedriger setzen. Als MT einen TI100 einsetzen und bei dem Hochtöner bin ich mir ein wenig unschlüssig. Bei der Simulation habe ich mit einem KE 25SE experimentiert. Da der Center aber nur 18cm hoch werden soll, ich aber MT und HT übereinander anbringen möchte, müsste der Hochtöner quasi in einem kleine Aufbaugehäuse eingebaut, beziehungsweise müsste die Schallwand dort eine kleine Erhöhung bekommen, aber wie wirkt sich das auf den Klang aus? Oder ich schaue mal bei anderen Herstellern, was für Neodym-Hochtöner- HT auf dem Markt sind.
    Den Center möchte ich als oberen Regalboden in meinem AV-Rack "missbrauchen".

Ich habe mal ein wenig mit Boxsim experimentiert, haltet ihr ein Projekt dieser Art für sinnvoll? Oder habe ich grundlegende Fehler gemacht? Danke für eure Ratschläge!

Gruß, Maik
    Angehängte Dateien
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

Hallo und Willkommen

Möchtest du deine Vox auch ersetzen?
    Wenn nicht wird ein Center auf Basis der Quintett nicht passen da dieser LS eine völlig anderes Verhalten hat.

Der richtige Center zur Vox ist der Vox-Center. Alternativ eine Couplet ab 80 Hz.
    Dieser sollte stehen. Man könnte eine 2,5 Wege Weich bauen damit er auch liegen recht gut zu den Vox passt.

Gruss Andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1063

das wäre dann eine möglichkeit. http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16627
      Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• maich
        Registrierter Benutzer
        • 05.07.2010
        • 5

Hmmm... der Vox Center erfüllt nicht ganz meine Vorgaben, was die Bauhöhe angeht ;-)

Ob ich meine Vox mal ersetzen möchte... ja es könnte sein. Da kommt es drauf an, ob ich Center und Rears hin bekomme, die damit halbwegs harmonisch spielen.

Gibt es zu den Notos keine Projektdateien oder bin ich blind? Mich würde mal interessieren, wie man es bei eine 2 1/2-Wege Wiche mit der Phasenverdrehung des TT im Bereich der Einkopplung hin bekommt, ohne das es zu Frequenzgangeinbrüchen kommt....

Gruß, Maik

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28161

Man kann auch ohne Center glücklich werden. Besser, als etwas hinstellen, das weder optisch noch akustisch passt. Bau erst mal die rears und teste. Als rear käme die Bijou in Frage.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• maich
            Registrierter Benutzer
            • 05.07.2010
            • 5

Ich finde, dass es ohne Center eigentlich nur gut funktioniert, wenn man genau mittig sitzt, was aber nicht immer der Fall ist... da kann ich mich nicht richtig mit anfreunden.
            Als Rear könnte ich mir sehr gut eine Couplet KE vorstellen,die ist ein wenig pegelfester und passt besser vom aussehen.

Kommentar

• albondiga
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 1111

Hi Maik,

du machst nicht den Eindruck, als ob du Quatsch verbauen möchtest. Wenn du gedenkst, diesen Eindruck zu wahren, solltest du dich drauf einstellen, dass ein passender Center genauso d'Appo werden möchte wie die Vox d'Appo ist - und dass er aufrecht stehen will. Sinnvollerweise mit dem gleichen HT in der Mitte.
              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• maich
                Registrierter Benutzer
                • 05.07.2010
                • 5

Nein, Quatsch möchte ich nicht verbauen/bauen. Aber es ist nur erschreckend,was dann so ein Center-Bau nach sich zieht. Da wehre ich mich noch ein wenig gegen, auch wenn ich eigentlich weiß, dass ich doch "verlieren" werde.

Aber ich denke, dass ich dann wirklich konsequent sein muss und mich langfristig von meinen Vox verabschieden werde, da ich unter meinem Fernseher keinen stehenden d'Appo haben möchte. Das wäre mir dann auch zu weit von der Fernsehermitte weg.
                Der bestimmende Faktor wäre dann für die drei Frontlautsprecher wirklich der Center, da er flach liegen soll, aber MT und HT übereinander angeordnet sein soll. Leider hat Visaton wie schon geschrieben keinen Neodym-HT im Angebot. Da haben andere Hersteller HTs im Programm, welche Bauhöhen von nur ca.50mm aufweisen. Und bei den Mitteltöner würde ich eben gerne den TI100 einsetzen, da er kleiner als der Al130 baut

Also wäre meine angestrebte Vorgehensweis: Center bauen, dann die Rears und anschließend die Vox durch Lautsprecher ersetzen (modifizierte Quintett), welche die gleiche Bestückung wie der Center haben.

Hat sich schon mal jemand meine Projektdatei angeschaut? Mal abgesehen davon, dass der Center nicht gut mit der Vox251 harmonieren wird, gibt es da noch andere Bedenken?

Gruß, Maik

Kommentar

• albondiga
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2004
                  • 1111

- Wenn du mal den Fernseher als virtuelle Verlängerung der Boxenfront ins gemeinsame Außengehäuse mit eingibst, pumpt das den Bass auf.
                  - Bei 4 ALs im Bass kommt 1 TI, was den Maxpegel angeht, nicht mehr mit.
                  - Bei 30° vertikaler Abweichung von der Hörachse starker Abfall bei ca. 2000-2500 Hz. Da musst du wohl anwinkeln oder an der Phase drehen.
                  - Hast du beim Vox-Hören die Trümmer genaus nah an der Wand stehen?
                  Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• maich
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.07.2010
                    • 5

Stimmt, wenn ich die Schallwand vergrößere geht der Grundtonbereich (100-500Hz) in die Höhe... hmmm... muss man das so betrachten, oder doch ein Zwischending daraus, weil zwischen Fernseher und Lautsprecherfront eine Lücke klafft...

Das vier AL130 mehr Pegel können als ein TI100 sollte klar sein, aber vom Wirkungsgrad sollte es laut Diagramm ja ganz gut passen. Und erst ab 500hz eingesetzt bis 3kHz, müsste der TI100 ja doch auch einiges weg stecken können und ein einzelner AL130 als MT wie in der Quintett müsste in dem Frequenzbereich nicht wesentlich mehr können, bzw. einen besseren Wirkungsgrad haben, oder?

Den Einbruch habe ich auch gesehen, wobei dieser kleiner wird, wenn ich die MT und HT näher zusammen rücke. Entweder muss ich an den Körben "herumfeilen" oder nach einen kleineren HT Ausschau halten.

Meine Vox stehen jetzt ca. 20cm von der Wand weg. Wobei es ein recht großer Raum ist, Wohn- Esszimmer mit offener Küche, über 60m². Im Wohnzimmerbereich wo die Anlage steht ist der Raum ca. 5,40m mal 5,20 und die eine Seite ist komplett offen. Mir kommt der Bass der Vox sogar ein Stück zu schlank vor...

Gruß, Maik

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28161

Der Ti ist überflüssig und passt optisch nicht. Er klingt nicht besser und ist weniger belastbar, dazu noch teurer. Die Anordnung ist ungünstig, was in der Abstrahlung unter Winkel deutlich wird. Ich halte gar nichts von diesem Center. Da muss was anderes hin.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• andi_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2004
                        • 1435

Hallo

Wenn ich das Bild von deinem Raum sehe und mir vorstelle das der Rest auch so kahl ist solltest du wohl besser dei D`Appo bleiben.
                        Bei nacharbeiten der Chassis (AL130 und KE als Beispiel) sollte eine Bauhöhe von 35 cm möglich sein.

Nur so als Möglichkeit.

Gruss Andi_m
                        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                        dabei sein ist alles
                        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• lupin2rd
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.02.2007
                          • 160

Man könnte auch ne Atlantis als Center nehmen, AL 130 M in die Mitte nachbearbeitete KE 25 oben drüber und links und rechts ein AL 170 im geschlossenen Gehäuse. Das sollte auch vom Pegel mit einer Vox mithalten können. Aber die Frequenzweiche müsste angepasst werden.

MfG

Jan

Kommentar

• Nightingale
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.05.2009
                            • 733

Hi Maik,
                            ich habe auch schon überlegt die Quintett zu bauen und einen passenden, liegenden Quintett Center zu planen. Mein Plan ist es, den MT in der Mitte des Gehäuses zu haben, flankiert durch je 2 AL130 als TT. Das Gehäuse ist wie bei der Stand Quintett 18cm hoch (statt breit). Der Ke, der ja meines Wissens selbst ein geschlossenes Gehäuse hat soll den in der Mitte der Box mit einem optisch passenden ehäuse (Abdeckung) and den Center angeflanscht werden. Da ich meinen Flatscreen auf den Center stellen möchte, ergibt sich auch mit der Höhe des Ke kein Problem. Die Front des Centers soll leicht nach oben angewinkelt werden.
                            LG
                            Peter

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12247

Das ist aber unter Umständen mit einer Anpassung der Weiche verbunden, da die eigentlich Quintett ja in einem anderen Aufbau (schmale Wand hochkant, LS übereinander, Messpunkt wahrscheinlich in Höhe des HTs) eingemessen ist.

Man darf also nicht zwingend davon ausgehen, dass der Klang identisch mit der stehenden Quintett ist.
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
                              X