Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sub 30-60 / t 40 oder doch was anderes?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • honi
    Registrierter Benutzer
    • 07.08.2010
    • 23

Servus

ist ja ok das es sich laut aller parameter berechnung usw.... nicht toll anhören kann!! ich finde aber schon das es das tut! übrigens ist mt/ht bissl abgesenkt hat der händler and der weiche was geändert gehabt!auserdem laut aussage hatte er sich mit visa in verbindung gesetz un die hätten gemeint das funktioniert so!

wer mag darf gerne vorbei kommen un sichs anhören!
    jetz mal ehrlich wen ich audiophil musik hören wöllte hätte ich ja komplett das falsche equipment von a bis z !!!!ich wollt mir nur keine Pa boxen in raum stellen hört sich grauselig an un sieht scheisse aus!un so wie sie jetz sind passt das allemal!für mich vieleicht sind meine ohren au scho kaputt keine ahnung

ich brauche es nur für das unten beschriebene bedanke mich aber trotzdem bei allen falls ich nochmal welche bauen werde frage ich erst hier!

a jetz ist mir doch was eingefallen wen ich sie noch mal bauen würde würde ich wohl auch eher zu 2x25 chassis tendieren um mit den tops noch tiefer bzw kräftiger zu können zb 2 tiw 250 geschlossenes volumen kann sowas funktionieren???

mfg

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Na dann ist ja alles klar und schwierig auch immer zu lesen deine schreibe ist oder so.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• r0b
        r0b
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2005
        • 352

Meine Erfahrung...

Es gibt zwei Wege:

Lösung 1:
        Kaufe dir zwei oder vier oder mehr 12" Pa-Subbass Chassis, packe die in 200L wies dir am besten passt, pack dick Leistung dran, und du hast mehr Bass...

Anekdote:

Ich habe mal eine Party mitveranstaltet. Altbau, ca 30qm Zimmer. Tut aber auch nix zur Sache wie groß das Zimmer war.

Zur Sache tut allerdings:

Da lief wohl auch elektronische Musik mit den tieferen der Oktaven vertreten. Bis wir freundlich darauf hingewiesen wurden, dass die Party bald zuende ist, wenn wir nicht entsprechend handeln, war der Bose Powerstation Amp (2x irgendwas um die 400-500 Watt) an den zwei Solton Tops mit jeweils 12" TT auf Anschlag. Auch der Gain am Mischpult war oben.

Währenddessen habe ich meinen HK-Sub mit EINEM TIW-200XS in ca 17L an Detonation DT-110MKII (300W?) zur "Unterstützung" mitlaufen lassen. Das Einpegeln lief so ab: Sub schlägt an, Regler am Submodul n schritt zurück, läuft.

Der Sub werkelt immer noch fröhlich vor sich hin, und macht n Spitzen Bass. Kaputt isser auf jedenfall nicht. (Ja, ich weiß, gut is sowas nicht, aber ich würde es wieder machen, ist ja mein Equipment.) Es hat sich gelohnt! Der Sub ist natürlich nicht mitgekommen pegelmäßig, aber er hat seinen Teil zum Erfolg beigetragen...

Das solltest du dir vielleicht mal durch den Kopf gehen lassen.

Du möchtest mehr Sub.
        Du brauchst kein Hifi, hast aber Boxen, die unsereins nicht unbedingt als "Low-Fi" bezeichnen würde.

Lösung 2:
        Du lässt dich beraten, folgst den Anweisungen, stellst ein Boxsim-Projekt mit deiner jetzigen Weiche ein, und lässt dir eine Meinung dazu abgeben. Du optimierst die Konfiguration der VIER Langhub-Subbass-Chassis, die du schon hast, und setzt das darin gebundene Potential frei.

Lösung 2 würde ich jetzt mal im Sinne der Zeit als "nachhaltiger" bezeichnen, wohingegen Lösung 1 eher das "sofort-wirkende Konjunkturpaket" darstellt.

r0b out!

Kommentar

• honi
          Registrierter Benutzer
          • 07.08.2010
          • 23

Servus

was bitte bringen mir 4 oder mehr pa chassis bei den bei 40 hz schluss ist????oder ich sie mit +6 db bei 25 hz btreiben muss daqs sie bei 50 watt am ars..... sind?????ich hätte gerne bissl säuberer und tiefer

dan hätte ich ja gleich pa boxen in raum stellen können!mein ansatz war hohe pegel oder höhere pegel aber mit bissl mehr klang alls PA

Ich weiss auch nicht warum hier gerade so eine diskussion über mein gewürfeltes concorde irgendwas herein bricht ( ich meine es ist ok das man auf fehler bzw verbesserung hingewisssen wird)

meine erste zusammen stellung von mir selbst für die boxen wurden damals vom händler als nicht wirklich toll betitelt( hw 3 /130 ng 2 tiw 200xs ,2xw130s,dt94) heraus kamm das was ich jetz habe un ich kann damit gut leben! es ist ja nicht so das mich der ht anbrüllt und ich von mt oder grundton nichts höre ich weis aber auch nicht genau was an der weiche geändert wurde!

ok was wäre die lösung für die bestückung ?????update der weiche auf mk 3 un dan box neu bauen auf bassreflex das die tiw s den bass machen???? oder wie????für sowas wie boxsim in diesem bereich 3 wege bin ich zu doof!

würde visaton den tiw 400 noch bauen hätte ich die probleme nicht einfach 2 mal den sub t40 gebaut un glücklich!

Kommentar

• lupin2rd
            Registrierter Benutzer
            • 03.02.2007
            • 160

Wenn dein Zimmer ca 25-30 qm ist, denke ich, dass 4 TIW 200 ausreichend Druck machen sollten. Aber die sind ein deiner Abstimmung einfach zu leise im Vergleich zum MH - Bereich. Ich würde die TIW´s in grössere ventilierte Gehäuse ( Aufbau aber immer noch ählich zur Concorde ) bauen und aktivieren. Da kannst du den Pegel nach deinem Geschmack variieren. Weiterhin hast du dann auch ne gleichmäsige Raumanregung als mit nur einem Sub, aber das Thema wurde hier ja schonmal angesprochen.

Bzgl. Weichengestaltung sind da unsere langjährigen Concordebesitzer die kompetenden Ansprechpartner. Ich glaube Walwal hatte die Bässe bei seiner Concorde schonmal aktiv angesteuert, allerdings die Al 200und geschlossen.

Weiterhin musst du erstmal ausprobieren, ob 25 Hz oder noch tiefer in deinem Raum funktionieren. Wenn du keinen soliden Betonfussboden (( !!! ohne schwimmendes Laminat ) oder gar Trockenbauwände hast, kannst du dich schonmal auf viel Arbeit einstellen.

MfG

Jan

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Hat er noch nicht, kommt aber noch.

Ich hebe den Tiefbass mit Nubert ABL an, Das ist aber für die TIW keine Lösung.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• frogger
                Registrierter Benutzer
                • 16.11.2003
                • 724

was bitte bringen mir 4 oder mehr pa chassis bei den bei 40 hz schluss ist????oder ich sie mit +6 db bei 25 hz btreiben muss daqs sie bei 50 watt am ars..... sind?????ich hätte gerne bissl säuberer und tiefer
                Woher willst du wissen das da bei 40hz schluß ist oder hörst du im Garten ?
                Die Simus beziehen sich alle auf einen schalltoten Raum. Das hat mit der wirklichkeit nicht viel zu tun und dient nur dazu um A mit B vergleichen zu können.

Meistens wird ein Sub der linear bis 20hz runtergeht als wummsig und unpräzise wahrgenommen weil der Raum da noch mal 5-10dB draufpackt.

Besser ist es den Raum miteinzubeziehen und den Sub darauf abzustimmen sodas sich beides ergänzt und da bist du mit einem(oder mehreren) Sub der bei 40hz abfällt meistens besser bedient.

ok was wäre die lösung für die bestückung ?????update der weiche auf mk 3 un dan box neu bauen auf bassreflex das die tiw s den bass machen???? oder wie????für sowas wie boxsim in diesem bereich 3 wege bin ich zu doof!
                Wir kennen ja noch nicht mal die Ausgangslage. Nur das du eine modifizierte Weiche vom Händler deines Vertrauens hast

Wie wärs wenn du dich erst mal hier mit und hier mit auseinandersetzt und deine "Concorde" mal in Boxsim einhackst.

Dann sieht man mal was los ist und könnte mal verbesserungsvorschläge machen.

Übrigens sind gerade 2 TIW400 in der Bucht...
                Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• honi
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.08.2010
                  • 23

servus

Parkett boden 2 wände mit holz verkleidet 2 beton wände inklu Decke!!!

das einzigste problem bis jetz ist das ich die boxen nocht nicht mit Subwoofer gehört habe!!!! un in ner simu sieht immer wie gesagt alles anderst aus also warum sollte meine "concorde" nicht eventuell doch gut funktionieren ! muss mal nach fragen was genau geändert wurde!!!!und disskutieren ob eventueller tausch gegen al 200 drin liegt falls möglich weil wen die weiche dan original sein sollte würde es ja wieder passen oder?????

da ich ja 2 wege aktiv betreibe kann ich ja mt/ht leiser oder lauter genau wie den TT alles machbar über weiche also das sollte nicht das problem sein!!!

dan muss ich mal gugen 2 tiw s würden mir schon reichen da ich ja schon einmal einen T40 gebaut hatte weis ich was der kann un damals hing er nur an dem Visaton aktiv modul! un die boxen dazu waren bestückt mit 2 x w170s un einem dt 94

allerdings hätte ich noch eine frage da ich gerade im moment recht günstig ein päärchen Atlas dsm mk 3 bekommen könnte wäre das sinnvoll ???? hohe pegel un guter klang gehen mit dennen ja auf jeden fall!!! aufstellung ist nicht so kritisch un ich muss an meinen satelitten dan nichts mehr fummeln falls sich herausstellt das sie doch nicht das wahre sind!!!!

gruss
                  Zuletzt geändert von honi; 13.08.2010, 17:51.

Kommentar

• honi
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.08.2010
                    • 23

Servus

Thema beendet danke an alle die sonst wär ich am ende vieleicht doch entäuscht gewessen mit dieser kombi aber jetz neue grosse boxen und aus dem rest bau ich mir noch was kleines zusammen!

siehe neuer thread!

Kommentar

Lädt...
                    X