Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL-Line Weichenprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • applecitronaut
    Registrierter Benutzer
    • 23.12.2008
    • 104

    AL-Line Weichenprobleme

    Hallo allerseits. Ich arbeite an dem Projekt schon recht Lange habe Ideen verworfen usw. Nun möchte ich es finalisieren mein Projekt. Eine (sehr) schmale Standbox mit etwas Bass für mein Wohnzimmer. Habe bisher VIB 130TL da stehen, die Bringen aber leider viel zu wenig Bass. Daher habe ich einfach gedacht einen Seitenbass rein und gut is. Naja so einfach ist es dann doch nicht. Habe mich an der Corrado hier aus den Forum orientiert (Weiche) Leider mit relativ wenig Erfolg. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ist da Projekt überhaupt durchfürbar. Was kann man an der Weiche noch optimieren.
    Angehängte Dateien
    Thorens TD 124II/SME 312/Dynavector 2xx+xono+Pass Linepre+Pass F5 Turbo (Clone)+La Belle
    Pioneer A80+DENON DCD 2010 AE + Topas
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #2
    ach das muss gehen. die corrado bringt für meine begriffe ordentlich bass.
    an der weiche würde ich an deiner stelle den 1,0µ kondi parallel zur mt-tiefpass-spule gegen einen kleineren tauschen. 0,22 oder 0,33...

    sonst ist alles korrekt gepolt oder? und ich denke, wenn die tml schon zu leisen bass hatte, dann wird wohl deine bude ein bassschlucker sein - trockenbauwände? der bass geht durch und mittel-hochton bleiben im raum.
    du könntest ja mal die widerstände vor mt und ht erhöhen.
    ...

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #3
      mein vorschlag:
      Angehängte Dateien
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #4
        die vib hat einen relativ identischen frequenzgang auf achse.

        die al-line wird wohl sehr ähnlich klingen. wenn bass fehlt, sollte mt-ht eingebremst werden.
        ...

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #5
          und mit 0,18 micro parallel zur 1,2mH bekommt man das:
          Angehängte Dateien
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

            #6
            Seitenbass ist ein schwieriges Thema. Die Taktik, die m. E. am ehesten zum Erfolg führen würde, wäre:
            - AL130 + G20SC in 6-10L CB oder BR (mit hoher Abstimmfrequenz) ab 120 Hz.
            - den Bass mit Submodul aktivieren, Submodul mit einstellbarer Phase kaufen.
            Alles über einen AV-Receiver ansteuern und den die Trennung erledigen lassen.
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

            Kommentar

            • applecitronaut
              Registrierter Benutzer
              • 23.12.2008
              • 104

              #7
              Danke jama. Super wie immer.

              @ knork Die VIB 130 TL arbeiten Perfekt im kleinen Raum. Wohnzimmer mit offener Küche und Arbietszimmer ca. 40 qm. Hatte ja schon eine Vox 200 medium, die war ganz gut im Bass. Wenn die AL-Line wieder so wird wäre ich zufrieden. Ein 30er Sub ist auch noch in Planung. http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20878
              Thorens TD 124II/SME 312/Dynavector 2xx+xono+Pass Linepre+Pass F5 Turbo (Clone)+La Belle
              Pioneer A80+DENON DCD 2010 AE + Topas

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #8
                mit dieser variante ist der abfall vom al130 regelmässiger.
                Angehängte Dateien
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                Lädt...
                X