Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Audio Critic - Interessante HP (englisch)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sid
    Sid
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2010
    • 37

Ein Class D hat einen Ausgangsfilter. Da das Feedback zur Regelschleife fast immer vor diesem Filter sitzt kann dieser Einfluß haben.
    Anders ein klassischer Transistorverstärker. Dort wird direkt der Ausgang zurückgeführt, theoretisch gibt es keinen Einfluss durch die Last. Praktisch greifen Schutzschaltungen ein, der Treiber geht in die Knie oder der Verstärker kann in ungünstigen Lastsituationen anfangen zu schwingen.
    Grundsätzlich kann ein als Vollbrücke aufgebauter Class D verstärker jedoch komplexe Lasten viel besser handeln! Halbbrückenverstärker (Class D) haben hingegen bei großen Schwingspulen und niedrigen Frequenzen große Probleme da die Energie aus der Schwingspule in den Zwischenkreis gepumpt wird.

Über Röhrenverstärker braucht man gar nicht zu diskutieren...

Gruß
    Thomas

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28005

@ pansen
      Dass der Class D von HiFiAk je nach Impedanz mit geringer Änderung bei den Höhen reagiert, steht auf der eigenen HP. Das ist aber minimal.

http://hifiakademie.de/info/presse/k...jIyMS40MS4zfCA

@sid
      Und was ist der Rotel und der HA, halbe Brücke oder ganze, ich habe keine Ahnung. Rotel verbaut die ICEPower von B&O, was nimmt Hubert?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Sid
        Sid
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2010
        • 37

Was den Rotel angeht so kann ich das nicht sagen. Der HA scheint mir eine Halbbrücke zu sein (vermutlich ein normaler Hysteresewandler, so baue ich meine Class D auch, nur eben als Vollbrücken).. Bei einer Vollbrücke hat kein Ausgang Massepotential sondern beide Ausgänge liegen auf Hochpotential. Ein Brücken beider Kanäle ist nicht möglich.

Man kann das aber recht einfach testen: Bei einer Vollbrücke kann man mit einem Multimeter (DC-Einstellung) zwischen Masse (z.B. von der Cinch-Masse) und beiden Lautsprecher-Terminals eine Spannung messen (halbe Betriebsspannung bei null Aussteuerung). Bloß nicht ausversehen beim Messen (z.B. falsch gesteckte Meßleitungen) eine Verbindung herstellen, dann war es das mit dem Verstärker (jedenfalls bei einer Vollbrücke)!!!!

Gruß
        Thomas

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28005

Aha.

HA schreibt, ein brücken sei möglich, sollte aber nur bis 600 hz gemacht werden. Heißt was?

17. Kann ich den PowerAmp auch in Brücke betreiben?

Im Prinzip ja. Man muss dazu das steckbare EingangsModul nur etwas anders bestücken. Diese Betriebsart ist aber nur bis ca 600Hz sinnvoll und nicht im Vollbereich. Man kann dann mit einer Leistung von ca. 500W rechnen. Für den PowerAmp ist es relativ egal, ob er 2x250W oder 1x500W abgeben soll.

Hier mehr:
          http://www.hifiakademie.de/?id=1.8.7.90

http://hifiakademie.de/?id=1.8.7.7&s...jIyMS40MS4zfCA
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Sid
            Sid
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2010
            • 37

Demnach ist der HA definitiv eine Halbbrücke. Auf deren Seite ist das ja auch noch einmal detailierter beschrieben wieso eigentlich die Vollbrücke besser geeignet ist dicke Bässe anzutreiben(auch wenn dort der Schluss gefasst wird das eine Halbbrücke besser sei, was anhand der eben dort geschilderten Nachteile nur bei kleinen Leistungen und unkritischen Lasten gilt).

Die ICE-Teile scheinen zu den wenigen Class D zu gehören die ein FB nach dem Filter haben. Damit lassen sich die (sehr geringen) Einflüsse des Ausgangsfilters verringern. Vermutlich arbeiten die auch mit Halbbrücken.

Ich möchte hier noch einmal betonen das Halbbrücken nicht per se schlechter sind als Vollbrücken, nur eben für den Fall dicker Bässe die ordentlich Energie hin, und herschieben sind diese eher ungeeignet (kenne ich von meinen 4 RCF 18ern, da sind mir schon Elkos in einer Endstufe mit Halbbrücke geplatzt!).

Warum eine Vollbrücke klanglich schlechter sein soll ist mir völlig schleierhaft. Der nennenswerte Klirr spielt sich in Bereichen ab die weit jenseits des Hörbaren sind bzw. weit unter dem Klirr von Lautsprechern.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28005

Danke, Sid.

Alan Parsons

Kommentar

• frogger
                Registrierter Benutzer
                • 16.11.2003
                • 724

Sehr interessant mit der "Energierückgewinnung". Danke auch noch mal für den Hinweis. Obwohl ich jetzt 3 Stück von den HA-Amps am laufen hab war mir das so noch nicht bewusst. Hab ich wohl irgendwie übersehen

Allerdings hatte ich noch nie das Gefühl das der Amp mit der Concorde irgendwie überfordert war. Eher andersrum.

@Sid
                Wie würdest du denn bei einer 3-Wege Aktivbox(3xHA-Amp) die Amps am besten verschalten ?
                180° phasengedreht belasten dürfte ja eher schwierig werden, oder ?
                Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

Mhhhh schöne Zeitschrift .

Ich dachte das der Herr Reith mal geschrieben hat, dass die HA eigentlich keine richtigen ClassD-Verstärker sind.
                  Ich muss aber auch leider zugeben, ich hatte mich mal belesen...aber der Punkt Verstärker interessiert mich bei der Audiowiedergabe am wenigsten...also ist davon nix mehr übrig .

Grüße
                  Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28005

Schönes Beispie für Käufervera****ung.

http://www.audioaffair.co.uk/index.p...productId=4196

Alan Parsons

Kommentar

• jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4888

wer die fehlenden buchstäber rät,bekommt ein ...gruss!
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28005

Ein "l"?

Alan Parsons

Kommentar

• jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4888

c h t
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28005

Beides.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                            X