Hallo, sah letztens bei ebay ein paar günstige Monitor 500, die kannte ich bisher nicht. Und der Hochtöner sieht haargenau aus wie der DT 94 nur dass Magnat draufsteht. Weiss jemand was näheres? Wenn die Hochtöner echt baugleich wären, dann wärs der Hammer, insbesondere weil ich nicht sehr viel dafür bezahlt habe. Beste Grüße und danke für eure Antworten
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
DT 94 in Magnat Boxen Monitor 500 ??
Einklappen
X
-
moin, also ich habe mir mal eine box bei ebay angeschaut. (will hier lieber kein link einstellen, die kann jeder selber finden)
1. die kalotte ist silbern und nicht schwarz. demnach könnte es die dtw97 sein.
2. der ht der magnatbox hat 4 befestigungslöcher und die dtw97 und die dt94 haben nur 3 befestigungslöcher.
ich glaub nicht das es ein visaton ht ist und wenn doch finde ich die dt94 und die dtw97 nicht so überragend das ich mir die box für 30 euro kaufen würde.Fun is not a straight line!
MfG Lars
Kommentar
-
@doctrin: ja für die box ist das warscheinlich ok. aber ich würde die box aber nicht kaufen nur weil es einer der beiden hts sein könnte.
@tiefton:
Typenbezeichnung T20M460
Hersteller / Marke Magnat
Verwendung Hochtöner
Membran Aluminium
Sicke Aluminium
Korb Kunststoff
Außendurchmesser 102 mm
Einbaudurchmesser 70 mm
Einbautiefe 21 mm
Lochabstand 95 mm
hmm, ich finde nicht das die beschreibung ähnlichkeiten mit den beiden visaton hts hat?Fun is not a straight line!
MfG Lars
Kommentar
-
Hallo,
also ich finde, dass die Alu-Kalotte der der DTW 97 doch sehr ähnelt (Riffelung). Durch die äußere Form der Kunststoff-Frontplatte würde ich mich nicht verwirren lassen. Bei OEM-Produktionen ist es fast schon üblich, daran Modifikationen vorzunehmen. Irgendwie muss ja auch das Markenlogo draufkommen und dann kann man auch gleich weitere Änderungen vornhemen. Ich habe auch schon OEM-DT94 mit anderer Platte gesehen.
Ansonsten würde ich mir die Magnats erst mal anhören. Ich habe hier mehr als genug Selbstbauboxen rumstehen. Trotzdem konnte ich nicht 2 Braun-Lautsprecher stehen lassen, die mir neulich für 30€ angeboten wurden
Das ist der ganz normale Lautsprecher-Virus
Viele Grüße Wolfgang
Kommentar
-
Zitat von Lars der 1. Beitrag anzeigenmoin, also ich habe mir mal eine box bei ebay angeschaut. (will hier lieber kein link einstellen, die kann jeder selber finden)
1. die kalotte ist silbern und nicht schwarz. demnach könnte es die dtw97 sein.
2. der ht der magnatbox hat 4 befestigungslöcher und die dtw97 und die dt94 haben nur 3 befestigungslöcher.
ich glaub nicht das es ein visaton ht ist und wenn doch finde ich die dt94 und die dtw97 nicht so überragend das ich mir die box für 30 euro kaufen würde.
Kommentar
-
Wenn ich davon ausgehen, dass die Chassis alle aus der gleichen Form stammen, werden sie wohl an einem Ort hergestellt (Klassiker dafür ist bspw. LPG in Ulm, dort wird u.A. auch für Monacor gefertigt) werden.
Und es ist durchaus üblich, diverse Komponenten eines Chassis zu verändern.
Spule, Ferrofluid, Membran, Magnetmaterial, etc. Quasi ein Baukastensystem.
Das sind also alles eigenständige Entwicklungen, wobei die Geometrie des DT 94/97 sicherlich erkennbar ist, auch wenn der Rest evtl. verändert wird.
Ich hatte auch schon DT94 in der Hand , die für eine Rückseite Montage angepasst war - also Original Chassis, herstellerseitig Identisch aber nicht als Visaton gelabelt.
Also, die Frontplatte wird ja nachträglich gelochbohrt. Dann gibt es diese Charge und diese Charge...
Das hier sind sicher auch Visatonchassis - ohne Stempel..
http://www.wlm-loudspeakers.com/LaSc...%20Deutsch.pdf
Kommentar
-
hier mal ein Blick auf die Chassis von hinten...
http://www.fairaudio.de/test/lautspr...a-scala-3.html
Ich hab leider keinen Preis gefunden, aber ich denk mal so um die 2000€
Also, es ist normal, dass es Visatonchassis auch außerhalb des Visaton-Universum gibt. Klassicher OEM Fall, aber das heißt auch: Visaton bietet solche Qualität, dass andere sie gut finden.
Kommentar
Kommentar