Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gehäuseschwingungen und verstärkerleistung....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • platum
    Registrierter Benutzer
    • 20.08.2005
    • 239

    gehäuseschwingungen und verstärkerleistung....

    liebe visatongemeinde.

    momentan läuft bei mir ein sub mit zwei tiw200xs in je 20 litern geschlossen.als aktivmodul verwende ich das detonation dt 110 mkII.

    jetzt möchte ich einiges verändern.daher einige fragen....

    1.eine impulskompensation verringert die schwingungen auf das gehäuse um das 10 - 20 fache laut hobby hifi.für die trennwand der beiden tieftöner leuchtet mir das ein.aber wie sieht das mit den aussenwänden aus?

    2.ich möchte das dt 110 gegen den reckhorn a 402 bzw 403 ersetzen.wäre dies eine lohnende investition.ich denke das der a 402 die beiden tiws noch besser unter kontrolle hat oder??

    3.wäre mit dem reckhorn auch eine steigerung des maximalpegels möglich oder ist der tiw im geschlossen gehäuse schneller am ende?

    4.wenn ich 4 tiw verwenden sollte,wäre ein sub mit je 2 tiw gegenüberliegend besser oder 2 sub mit je 1 tiw gegenüberliegend?

    5.welchen abstand sollte die tiws zur zimmerwand bzw zu möbeln haben,da er in einer ecke stehen wird?

    ich plane eine aufwertung unseres wohnraumkinos.

    momentan habe ich 5 ct 208 und halt den tiw sub.
    der sub ist aber eher am ende als die cts.daher muß aufgestockt werden.die ct 208 sollen auch verschwinden.wann bringt visaton mal einen b130?das wäre mein größter wunsch.

    mfg platum
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9432

    #2
    Der Maxpegel ist generell begrenzt über das Verschiebevolumen. Somit erhälst du mehr Power mit zwei zusätzlichen TIWs.
    so ungefähr
    http://boxsim-db.de/tiw200-turmsub/

    von Impulskompensation halte ich nicht das Geringste. Wenn ein Gehäuse ordentlich versteift ist wird man zwischen meiner Turm-Bauform und der Impulskompensieren Variante keinen Unterschied hören.

    Die TIWs benötigen ordentlich Leistung um komplett ausgelenkt zu werden. Ob man dann aber von mehr Kontrolle sprechen kann, ist auch fraglich, denn die TIWs sind eher weich aufgehängt und machen auch dementsprechend nicht den allersaubersten Bass. Für ihr Einsatzgebiet, kleines CB sind sie trotzdem ganz hervorragend, ... Anders sah das alerdings aus als ich die TIW in BR steckte, ein sehr unkontrolierter Bass war die Folge.

    Tib am Rande, das Reckhornmodul S1 hat genügend Verstellmöglichkeiten um die TIWs aktiv zu entzerren, man benötigt zusätzlich eben extreme Leistung am Verstärker, ... Ganz gute Preisleistungsverhältnisse bekommt man bei PA Endstufen z.B. von Thomann,

    Gruß Timo

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #3
      Hi,

      zu Deinen Fragen:
      Ich habe noch keine vernünftigen Messungen der Reckhorns gesehen. Schlimmernoch, ich glaube Axel hat mal ein Reckhorngerät durchgemessen und das war die schiere Katastrophe. Die Angaben zur Potistellung auf der Frontplatte stimmten in keinster Weise mit dem Ergebnis überein. Ich würde sagen, spar Dir das Geld oder investier lieber in einen ausgewachsenen Digitalcontroller (DCX2496 und ähnliche).
      Zur Anordnung der TIWs: Kannst Du Deine Subs frei im Raum verteilen? Wenn ja, würde ich über ein DBA (bzw. SBA) nachdenken. Falls nicht würde ich wohl doch eher zwei impulskompensierte Subs bauen und diesen Vorteil mitnehmen zumal 2 Subs vermutllich einfacher im Heimkino unterzubringen sind, wenn man keine absolute Freiheit in Sachen Aufstellung hat.

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27789

        #4
        Wenn HH schreibt, impulskompensiert.... 10 fach geringere Schwingungen, sind damit die Schwingungen gemeint, die das gesamte Gehäuse macht. Vereinfacht gesagt, der Impuls der Membranmasse verschiebt den Sub. Das ist aber nicht hörbar. Wenn du aber 4 TIW verbaust, halte ich das für sinnvoll.

        Einige Kreuzstreben reichen völlig aus.

        Akustisch günstiger sind 2 getrennt aufgestellte Sub.

        Von Reckhorn habe ich überwiegend schlechtes gelesen.

        Eckaufstellung führt zu mehr Bass, aber heftigen Raummoden, wenn nicht mittels DSP entzerrt wird, ev. kann der Sub sogar geortet werden. Das gilt auch in 1/2 m Abstand und mehr. Lasse es sein.
        Zuletzt geändert von walwal; 22.07.2010, 15:00.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • platum
          Registrierter Benutzer
          • 20.08.2005
          • 239

          #5
          erstmal danke für die antworten.

          tiw im br war auch nicht meine leidenschaft.aber dank walwal`s simulationen bin ich dann auf den geschlossen sub gekommen.und das passt!dröhnfreier bass und ihm hk fehlt nicht das geringste.bis 25 hz ist alles da.und er steht in der ecke.

          ich habe vor jahren mal den a 400 gekauft und damit 2 gf 250 angesteuert.da war ich vom a 400 auch überhaupt nicht begeistert.aber selbiges hat ja hh auch geschildert.

          der reckhorn ist mitlerweile in der 4 serie.das sollte doch so langsam was vernünftiges sein.

          zum gehäuse.ich habe mit dem gedanken gespielt,ein doppeltes gehäuse zu bauen.also ein innenliegendes und ein äusseres.den zwischenraum wollte ich mit bauschaum ausfüllen.eventuell was vergleichbares.ich möchte ein gehäuse was nahezu garnicht mehr schwingt.solltet ihr da ne idee zu haben,einfach mitteilen.verstrebungen werde ich natürlich auch einbeziehen.

          also würde mir die impulsgeschichte bei einem gehäuse meiner idee nichts bringen?
          wäre ja nicht schlimm.der tiw ist eh zu schön um ihn zu verstecken.

          also ich muß mit den finanzen haushalten.daher wird ein digitalcontroller nicht möglich sein.
          ich kann den sub bzw die subs nur in die ecke stellen oder hinter der couch.
          aber hinter der couch ist nichts,da meine ct 208 zu hoch getrennt werden.

          ziel ist halt das optimum aus günstig rauszuholen.

          Kommentar

          • Scott
            Registrierter Benutzer
            • 13.01.2010
            • 92

            #6
            wie sieht es mit raumakustik aus?

            scheiß raum, scheiß bass, selbst mit bestem material.

            daher: unter umständen wäre es besser, das geld in vernüntiges raumtuning zu stecken.

            nur ein -schmerzlich erlernter *g*- "gedanke".

            Kommentar

            • platum
              Registrierter Benutzer
              • 20.08.2005
              • 239

              #7
              hi scott.ich hatte lediglich probleme mit bassreflex.die tiw im geschlossenen gehäuse mit je 20 litern machen mir keine probleme.ich gehe da vom gehörten aus.30 hz mit vollem pegel sind bei mir nicht möglich.der raum hebt zu stark an.mit der geschlossen version klingt es so sauber.ich habe da erstmals gemerkt,das ein sub auch klingen kann.für mich ist das so wirklich vollkommen in ordnung.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9432

                #8
                erheblich mehr als die Impulskompensation wird das Verpannen der Wände mit Gewindestangen bringen. Das ist aber nur bei großen Seitenwänden erforderlich, wenn mal ein Sub 50 mal 50 mal 50 cm groß wird ist es rausam die Wände zusätzlich zu versteifen.

                Wenn der Sub für ein 8 Zoll Chassis und nur 20 Liter Innenvolumen hat, ist es eher nicht notwendig sehr viel im Gehäuse zu investieren.

                Der Vorschlag getrennte Gehäuse zu bauen ist sehr ratsam. Die schlechte Raumakustik kann man so gekonnt überlisten.

                Gruß Timo

                Kommentar

                • platum
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.08.2005
                  • 239

                  #9
                  ok raumakustik hin oder her.der tiw im 20 liter gehäuse passt.

                  mir gehts nur noch um die gehäuseschwingungen.

                  gewindestangen ist etwas zu umständlich.
                  momentan habe ich 19mm mdf und die vibrieren ordentlich.

                  ich werde wohl doch ein doppelwändiges gehäuse versuchen.was wäre für die befüllung des zwischenraums empfehlenswert?bauschaum?sand?usw?alles ausser beton bzw zement.

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    #10
                    Hi,

                    Zitat von platum Beitrag anzeigen
                    also würde mir die impulsgeschichte bei einem gehäuse meiner idee nichts bringen?
                    wäre ja nicht schlimm.der tiw ist eh zu schön um ihn zu verstecken.
                    Würde ich so nicht behaupten, es stellt sich nur die Frage nach finanziellen Aufwand...

                    Zitat von platum Beitrag anzeigen
                    also ich muß mit den finanzen haushalten.daher wird ein digitalcontroller nicht möglich sein.
                    Was kostet eine Reckhorn A-403 und was eine DCX2496? Na, fällt Dir etwas auf?
                    Bedenke, im Grunde hast Du ja schon Endstufen, Du gewinnst mit der Reckhorn nicht wirklich etwas.

                    Zitat von platum Beitrag anzeigen
                    ich kann den sub bzw die subs nur in die ecke stellen oder hinter der couch.
                    Wenn Du eh Platzprobleme hast, sprich, Du DBA (o.ä.) nicht stellen kannst, dann würde ich lediglich zwei Single-Subs bauen. Mit zwei Subs bekommst Du etwas mehr Freiheit beim Aufstellen durch Anregung des Raumes an unterschiedlichen Stellen. Impulskompensiert würde ich bauen, wenn ich vier TIWs (es geht nichts über Membranfläche und möglichst viel davon ) habe, aber nur zwei Würfel aufstellen kann.
                    Wenn Du auf die Finanzen achten mußt und die TIWs erst noch besorgt werden müssen, würde ich zwei Einzelsubs den Vorzug geben gegenüber einem Sub impulskompensiert.

                    Den Aufwand mit dem doppelten Gehäuse würde ich mir sparen Mach lieber eine anständige Versteifungsmatrix aus MDF im Inneren des Gehäuses.

                    Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    • PeterG
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2003
                      • 1350

                      #11
                      Hi Platum,


                      warum machst nicht erst mal ein paar Leisten rein? So wie angesprochen? Auf den Wänden und dann von Wand zu Wand! Das wirkt Wunder.


                      MfG
                      Peter
                      Meine Hornlautsprecher

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27789

                        #12
                        So ist es. Leisten kreuzweise einbauen. Das reicht völlig.

                        Es gab schon etliche, die mit der Sandfüllung im doppelwandigen Gehäuse NICHT zufrieden waren. Wenn du mehr machen willst, dann Fiesen auf 4 mm Bitumen. Es gibt nichts besseres.

                        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20001
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9432

                          #13
                          Zitat von platum Beitrag anzeigen
                          ok raumakustik hin oder her.der tiw im 20 liter gehäuse passt.

                          mir gehts nur noch um die gehäuseschwingungen.

                          gewindestangen ist etwas zu umständlich.
                          momentan habe ich 19mm mdf und die vibrieren ordentlich.

                          ich werde wohl doch ein doppelwändiges gehäuse versuchen.was wäre für die befüllung des zwischenraums empfehlenswert?bauschaum?sand?usw?alles ausser beton bzw zement.

                          20 liter in CB passt hervorragend, habe auch nichts dagegen gesagt, ich sagte nur, baue zwei gehäuse, die sind günstiger im Raum aufzustellen

                          die Gehäuseschwingungen maximal zu reduzieren gibt es nichts besseres als verspannte Gewindestangen, ein kleiner Ausflug ins Schwingungslabor meiner Firma kann dies bestätigen. In erdbebengefährdeten Gebieten werden so Hochhäuser vor dem Einstürzen bewart, die Funktion ist genauso, die Einzel-Wände erfahren so herheblich weniger Schwingung. Bei hohen Gebäuden wird zusätzlich eine Schwingermasse in 2/3 Höhe eingesetzt, auch diese Maßnahme reduziert zusätzlich die Schwingung. Ich habe etwas ausgeholt um dich aus dem Thema wegzukriegen der doppelten Wand, oder hast du schonmal Hochhäuser in Doppelwandausführung gesehen.

                          Ein doppelwandiges Gehäuse wird viel zu groß und hat nicht annähernd die Wirkung die man sich verspricht.
                          Eine normale Versteifung und gegenseitige Versteifung mit Leisten wird in Sachen Schwingung sehr viel mehr bringen als das doppelwandige Gehäuse.

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

                            #14
                            Mal sehen, wie lange es dauert, bis jemand einen Subwoofer mit einer Schwingermasse auf 2/3 der Gehäusehöhe baut.
                            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                            LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)
                            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                            Kommentar

                            • platum
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.08.2005
                              • 239

                              #15
                              ok überredet.
                              dann werde ich mal ne erdbebensichere matrix entwerfen.hab im august zeit und werde das projekt anfangen.
                              sollte ich 2 subs bauen,werde ich aber noch 2 tiw ordern.
                              muß ja dann wohl noch etwas überdenken,welcher subverstärker es wird
                              .bei vier tiw grüßt ja die 2 ohm hürde....
                              muß mit der kohle ja auch noch meine neuen sats finanzieren.da es keinen B130 gibt,wirds wohl der tb w5-1611.

                              aber habt dank.hat mir auf jedenfall sehr weitergeholfen.

                              vlg platum

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X