Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Car-HiFi Endstufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torsten
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2002
    • 702

    #46
    Original geschrieben von Frank S
    ... Der Besitzer wollte das Gerät optimieren und hat zur Verbesserung der Wärmeableitung die Silikonblättchen ausgebaut. Danach durfte ich einige Zeit den Kram wieder instandsetzen.

    Wenn das funktioniert hätte wäre es jetzt sicher ein Geheimtipp der Car-Hifi-Profis und jeder würde schwören das es sowohl klanglich als auch Leistungsmässig was gebracht hat. Dieser Tipp wäre natürlich sofort in den diversen Car-Hifi-Foren zu lesen. Ich lach mich schlapp

    Torsten

    Edit: Ein Arbeitskollege hatte bei nem Monitor die gleiche Idee. Er dachte das wäre ÜBER !!!! LOL Als wenn die da was reinbauen würden was da nicht reingehört...
    Zuletzt geändert von Torsten; 08.06.2003, 23:22.

    Kommentar

    • Torsten
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2002
      • 702

      #47
      Re: Raveland

      Original geschrieben von sinus
      ... Fällt keinem die verblüffende Ähnlichkeit ( farbe mal wegdenken) der Tieftöner zu einem nicht unbekannten TT eines Konkurenzherstellers auf.

      Chris
      Hi,

      ich war letzte Woche bei speakertrade in Solingen (bin da sogar an Haan vorbeigegurkt ) um mir das mal anzugucken. Die haben da auch von Raveland TT's die auch so aussehen, aber schwarz sind und billiger. Der Verkäufer wusste nichts genaues und der Techniker war nicht aufzufinden. Ob die trotz des gleichen Aussehens die gleichen TSP usw haben ist nicht sicher... Witzig sind diese MHM-Einheiten von Mivoc. Die haben da Boxen mit dem Teil und 16 cm TT in der Seite, ähnlich der Vox für 99 Euro das Paar. Zwei dieser Einheiten kosten schon 90 Euro.... Klingen tun die im zumindest im Bass sch**sse. Höhen und Mitten gehen. Mann muss ja auch mal den Preis sehen...Der kleine Zebulon ist IMO auch nur für den Preis bei dieser Boxengrösse OK. Ist halt wie man anderswo schon nachlesen konnte recht unpräzise. Habe das Teil jetzt im Auto und es gibt besseres....Z.B. den T-36

      Torsten

      Kommentar

      • sinus
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2002
        • 1002

        #48
        Hi torsten,
        das es besseres als R.....d gibt ist schon klar. Die Chasis sind auch eher auf Cinemaeffekthascherei in Minigehäusen ausgelegt , als für prezise Hifi-Basswiedergabe. Im K+T Test 4/03 hat sich der günstige 15"er aber von den Edelmarken (wo ich auch Visaton dazuzähle) nicht so weit abhängen lassen. (Aber bei dem Zerfallspektrum ist denen wohl etwas daneben gelaufen, oder sind die wirklich sooo gut, für dieses Chasis ??????)


        Ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass die Basskiste fürs Auto vielleicht nicht sooo übel ist, das Design dagegen soooo scheiße ist


        Anbei:
        Bevor ich es ausprobiere: kann mir jemand sagen ob es empfehlenswert ist einen BGS 30 (20 Jahre altes Chasis) im Ersatzradkasten (ungefähr 30l) mit reflexrohr einzubauen. oder ist dieser PA-Gigant fürs Auto ungeeignet ? Ich kann auch 2 einbauen
        Bis jetzt sitzt da seit 3 Jahren ein 12" von Pyramid in einer 20mm MDF-Platte mit variablen BR-Rohr, wo ich keinerlei daten von habe.

        ich geb mal die Daten bei:
        TYP BGS 30
        Tieftonlautsprecher der Spitzenklasse. Sehr hoch belastbar. Für Disco,
        Orgel, Keybords und P.A. Geeignet für Hornkonstruktionen und Bassreflex
        Besondere Merkmale: Alu-Gußkorb, luftgetrocknete Membran, getränkte Gewebesicke, Alu-Schwingspulenträger, Alu-Sichtleiste
        Nennbelastbarkeit 220 Watt
        Musikbelastbarkeit 340 Watt
        Impedanz 8 Ohm
        Rdc 5,9 Ohm
        Qms/Qes/Qts 1,90/0,31/0,27
        Resonanzfrequenz 41 Hz
        Vas 105 L
        Übertragungsbereich 35-5500 Hz
        Mittl. Kennschalldruck 98 dB
        Effektive Membranfläche Sd 490 cm2
        Mmd 47,0 g
        Schwingspuleninduktivität 1,15 mH
        Magn. Induktion 1,1 Tesia
        Magn. Fluß 1940 µ Weber
        Schwingspule 75 mm Ø
        Schallwandöffnung 308 mm Ø
        Bauhöhe 145 mm
        Gewicht, netto 5,5 kg



        salut
        Chris
        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #49
          Von der HXA400 braüchte man größere Bilder um die Schaltung halbwegs genau zu analysieren. Die Transistoren (je ein Paar pro Kanal) passen zumindest zur angegebenen Leistung. Andere Hersteller (Hifonics) nutzten hier TO220 für 100W!

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #50
            Zum BGS30


            Reso liegt irgendwo bei 90 Hz, die Güte ist aber klein mit 0,56. Beides nach Milchmädchenrechnung in eingebautem zustand. Ob das jetzt 88Hz und 0,52 sind spielt ja keine Rolle.

            Auf jeden Fall gilt: Nix reflex. Geschlossen und etwas nach unten entzerren, bis 200Hz laufen lassen und sich dran freuen. Drückt bestimmt wie sau. *g*


            farad

            Kommentar

            • GallileoMK2
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2001
              • 600

              #51
              @ sinus

              den BGS 30 kannst du natürlich einbauen. besser noch zwei stück parallel, damit du die endstufe optimaler auslasten kannst. der BGS 30 wird natürlich keinen tiefbass machen aber 50Hz sollte er schon gut machen können. der klang wird nicht schwammig sein wie von diesen billigbässen, sonder richtig knackig. ich finde diesen klang persönlich am bessten und betreibe bei mir noch extra einen sub-bass mit tieferer resonanzfrequenz.
              Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

              Kommentar

              • GallileoMK2
                Registrierter Benutzer
                • 14.01.2001
                • 600

                #52
                Wie gut dass meinen beiden Zweikanal-Endstufen von Blaukunkt jeweils +/- 45V und sogar ihr eigenes netzteil haben. Die machen Gebrückt richtig Spaß. eine gerückte Endsstufe reicht aus um VIER (4) W250S 8ohm im geschlossenen Gehäuse die alle parallel geschaltet sind, zur vollauslenkung bringen, aber die sind dabei nicht unpräzise. Habe zwei 30A sicherungen pro Endstufe.
                Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #53
                  BGS30 ist ungeeignet für Subwoofer-Betrieb im Auto.

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #54
                    Bilder Helix HXA 400 MK I

                    Hi Frank,

                    da hab ich doch glatt mal ein paar von meiner gemacht:


                    http://woofa.abi05.info/visatonkram/...ix/helix_1.jpg

                    http://woofa.abi05.info/visatonkram/...ix/helix_2.jpg

                    http://woofa.abi05.info/visatonkram/...ix/helix_3.jpg

                    http://woofa.abi05.info/visatonkram/...ix/helix_4.jpg

                    http://woofa.abi05.info/visatonkram/...ix/helix_5.jpg

                    http://woofa.abi05.info/visatonkram/...ix/helix_6.jpg

                    Die Bilder bleiben aber nicht lang drauf.
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #55
                      @Frank S

                      selbstverständlich ist es kein Subwooferchassis, aber wenn man ihn schon hat kann man ihn geschlossen mit leichter enzerrung nach unten sicher einsetzen.

                      Ich hab meinen VC250 ganz ordentlich eingstellelt gekriegt. Er hat eingebaut ganz ähnliche Daten wie der BGS30.


                      Einzig die Auslenkung könnte de BGS30 mit enzerrung zu schaffen machen. Ist eben doch eher ein harter bruder.


                      farad

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #56
                        Die haben die Beschriftung der Endtransistoren ersetzt! Die Originaltypen lassen sich jedoch ziemlich leicht herausfinden wenn so ein Gerätz mal kaputt ist.

                        Der Schaltungsaufbau ist fachgerecht in Anbetracht der Ströme und auch die Netzteildioden scheinen nicht einfach parallel zu liegen wie das bei vielen Fehlkonstruktionen der Fall ist.

                        Wie groß ist der Duchmesser des Trafos? Drahtstärke/Windungszahl?

                        Kommentar

                        • MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4765

                          #57
                          Hi,

                          Windungen etc kann ich dir jetzt nicht erzählen, aber Durchmesser des großen Trafogehäuses ist etwa 4,5cm (Breite des Verstärkers ist 200mm)

                          Bei der MK II-Version sind statt 3Unterschiedlicher (Trafos?) 2 gleich große drauf.
                          Grüße,

                          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                          Kommentar

                          • sinus
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.10.2002
                            • 1002

                            #58
                            mir ist eingefallen, dass das mit dem BGS30 doch ein wenig OT ist. Ich werde mich wieder an euch wenden, wenn es akut wird OK? Vielen Dank erstmal.
                            Die zwei werd ich wohl nicht gleichzeitig im Auto unterbringen.

                            bis dann
                            CHris
                            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X