Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Car-HiFi Endstufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SuperSonic
    Registrierter Benutzer
    • 01.10.2001
    • 5

keine empfehlung

hallo allerseits,....

@farad
    sorry, aber deiner empfehlung muß ich widersprechen. Endstufen dieser "Bauart" hab ich schon mehr als eine abrauchen sehen. und das bei höchstens 50% Auslastung. Und dafür sind selbst 20,- noch zuviel. Für'n Frontsystem mags ja grad noch reichen, Wobei selbst da die Verzerrungen bei gehobener Lautstärke schon jenseits des erträglichen sind. Für den Antrieb eins Woofer, erst recht wenns ein 12"er oder größer ist, völlig ungeeignet. Der Schaltungsaufbau neigt des weiteren gerne zm schwingen.
    Bsp: Marke "Jensen" (Modell weiß ich nicht mehr) - 2.5V Eingangsspannung (lt. Datenblatt sollten sogar 5V mögllich sein), ca. 30% "Aufgedreht". Auf einmal wird das Ding brutal heiß und liefert ca. 60V Ausgangsspannung. Allerdings nur für ca. 5 sek. Dannach gabs ne kleine bläuliche Flamme und eine Rauchwolke. Die "Analyse" ergab, dass die Gegenkopplung der Endstufe anscheinend nicht funktionierte, sich das Ding endlos aufschaukelte und schließlich abrauchte. Alles innerhalb von 5min. (Die Thermosicherung versagte übrigens auch ihren Dienst).

Und ohne Display ist das Ding als Oszillator auch nicht zu gebrauchen :-)

Aaaaaber: wie immer gilt auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel. Und das von mir geschriebene ist meine eigene Meinung die auf meinen egenen Erfahrungen beruhen.
    Es soll ja auch "gutes" von Magnat geben *gg*

Darum bleib ich bei meiner Aussage lieber noch etwas Geld draufzulegen, und was anständiges Kaufen. Alternativen an Marken wurden ja schon genannt.

mfg
    stefan
    Software is like sex.
    It's better when it's
    free.

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

Hallo Mr.E!

Sowohl Endstufe als auch Baßkiste sind absoluter Schrott.

Magnat ebenso, die 'classic 1000' macht real 4x 36W sin...

Kann dir zwei Car-HiFi-Foren empfehlen:

http://www.carhifi-forum.com/ Das VTC-Car-HiFi Communit Forum (wo ich auch aktiv bin)

sowie

http://www.carhifi-forum.de/modules.php?name=XForum

Hier denke ich wirst du gut beraten.
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

Du hast 2 Jahre gewährleistung, ein halbes Jahr garantie. Ich weiß nicht, wie du mit den dingern umgehst, aber ich will nciht glauben, dass die dinger derart schlecht sind. Ich habe eine NOVEX1000 von www.beclever.de die auch sehr preiswert ist. Die macht ihren Job sehr sehr gut und klingt mit Visatonchassis sehr gut. Besser als ne JL-Audio anlage mit teuren Endstufen zu einem vielfachen Preis.

Du hast laut Fernabgabegesetz zwei Wochen Zeit das Ding zurückzuschicken.

Eine Endstufe die bei 1V Eingang und eindrittel des lautstärkepotis bei angegebener Last von 4 Ohm abraucht ist ein ganz klarer Garantiefall. Das ist sogar ein Gewährleistungsfall, da haste zwei Jahre zeit um es zu merken!

Bloß weil es eine Billigendstufe gibt, sind nicht alle billigen Endstufen Schrott.

Ich habs mit meinem billigteil anständig laut im Auto und 99€ gezahlt. Mehr muss nciht sein, wenn man "nur" Musik hören will.

Ja, MrWoofa, es gibt bessers, das ist doch kein Frage. Aber selbst wenn das Ding 4x50 Watt macht sind 79€ nicht zuviel. ABRAUCHEN darf es nicht, da gibts nix!!

Sind die 36 Watt von der Magnat gemessen oder wieder so ne Sache "achwas, die schafft nie tausend, das sind höchstens 35"? Wieviel kostet sie denn?! ist doch scheissegal was draufsteht. wenn die 50€ kostet und 4x36 Watt macht ist das ok.

farad

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

Ich glaub, das klügste wäre es, jetzt so billig wie möglich die Anlage funktionstüchtig zu bekommen, und wenn dann ein etwas neueres und größeres Auto da ist eine richtige Anlage einzubauen, z.B. 4x AL 130, 4x G25 HE, und ein bis zwei mittelgroße Bässe.

Und wenn jetzt eine Endstufe her soll, dann bin ich der Meinung, sollte man zu einem bekannten Hersteller greifen, da ist die Erfolgsquote sicher höher, die Garantiesicherheit auch.

Wir werden uns demnächst mal umsehen, von meinen beiden Links überzeugt mich höchstens der obere.

Kommentar

• BN
            BN
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2003
            • 982

Hallo Farad,

>>> Sind deine 4x15 Watt geschätzt? <<<

ja, und zwar Auge mal Pi.

Aber man kann es auch genauer schätzen: ich schätze die Endstufe (großzügig) auf eine Größe von 30*40cm; das ergibt eine Oberfläche von ca. 0.24m² (die Seitenwände habe ich jetzt mal vernachlässigt. Für den Wärme-Übergang von glatten Flächen auf Luft gilt (bei nur geringer Konvektionsströmung):

Q = 6 * A * deltaT

6 = Wämeübergangskoeefizient
            A = Fläche
            deltaT = Temperaturunterschied

Aus Erfahrung weiß ich, daß Auto-Endstufen bereits abschalten, ohne daß man sich am Kühlblech die Finger verbrennt, also beträgt die maximale Gehäusetemperatur nicht mehr als etwa 70 Grad.

Die Umgebungstemperatur sei 25 Grad (im Auto wird es sicher noch etwas wärmer). Daraus ergibt sich

Q = 6 * 0.24 * 45 = 64.8W

Das ist die Wärme-Leistung, die das Gehäuse dauerhaft an die Umgebung abgeben kann, ohne daß die Endstufe abschaltet, weil sie zu heiß wird.

Bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 50% bedeutet das gleichzeitig, daß die Ausgangsleistung (die Dauerleistung wohlgemerkt), auch nicht größer sein kann als 64.8 W. Und das entspricht ja wohl relativ genau meinen grob geschätzten 4*15W.

Die kurzfristige Ausgangsleistung liegt schon höher, bei meiner MACAudio 3000 beträgt sie immerhin 2*50W (mit Sinuston gemessen, Herstellerangabe nach irgendeiner DIN 2*150W).

Grüße

Bernhard
            Zuletzt geändert von BN; 07.06.2003, 15:10.

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

Nette Rechnung. Wie macht das ne Autoendstufe gleicher größe mit 1800 Watt sinus? Das kleine lüfterchen das da rumpfeift wird nicht allzuviel bringen, die Oberfläche ist die gleiche. Ist der Wirkungsgrad dann bei 90%?

Oder bringt das lüfterchen doch soviel?

wie macht das meine Endstufe? Sie gibt garantiert mehr als 4x15 Watt ab und hat keinen Lüfter? Wie macht das ne Alpineendsstufe mit 4x50 Watt ohne Lüfter? Wie schafft ein Autoradio seine 4x12 ohne jegliche Kühlung eingepfercht in ne Plastikkonsole?

Wie machens High-End Endstufenblöcke mit 1000 Watt ohne jegliche Kühlung? Klaro Kühlkörper und löcher im Deckel, aber die effektive Fläche reicht trotzdem nie aus....

Ernsthafte Fragen, farad

Kommentar

• BN
                BN
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2003
                • 982

Hallo Farad,

>>> Nette Rechnung. Wie macht das ne Autoendstufe gleicher größe mit 1800 Watt sinus? Das kleine lüfterchen das da rumpfeift wird nicht allzuviel bringen, die Oberfläche ist die gleiche. Ist der Wirkungsgrad dann bei 90%? <<<

ich bin kein CAR-Hifi Kenner und weiß nicht, wie realistisch die Angaben bei den teuren Produkten sind.

Aaaaaaber: es gibt schon einige Möglichkeiten: das meiste bringen Digitalendstufen, die tatsächlich auf einen Wirkungsgrad um die 95% (Spannungswandler nicht eingerechnet) kommen und dann sieht die Sache schon anders aus:

Angenommen, die zulässige Abwärme sei 50W, dann bringt eine Digitalendstufe solide 1000W Ausgangsleistung --- dauerhaft und kurzfristig noch wesentlich mehr.

Wenn der Kühlkörper innen angebracht ist und nicht gleichzeitig das Gehäuse bildet, dann kann er auf wesentlich höhere Temperaturen ausgelegt werden, wenn der Kühlkörper dann noch mittels Lüfter angeströmt wird, kommt auch eine ordentliche Wärmeabfuhr zustande; z.B. die CPU-Lüfter in den PCs führen immerhin 60W und mehr ab.

Die 4*12W Deines Autoradios gelten voraussichtlich auch nur kurzzeitig; die Sinus-Dauerleistung dürfte deutlich geringer sein.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Was ist denn von den roten Sony-Endstufen zu halten?

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

Die 4x12 sind RMS. allerdings bei 1kHz, 1%THD. wenn ich die bässe weglass, hab ich natürlich wesentlich geringere Abwärme, da haste recht.

Es gibt tatsächlcih seriose Car-Hifi angaben von 1800 Watt Sinus. und die kommen auch raus...

farad

Kommentar

• MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4766

@Farad: Man kann auch mit ner Alto II nen Saal 'beschallen' da brauchts keine 15"-Hörner für *g*
                      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• TheRogue
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.09.2002
                        • 157

Die 4*12W Deines Autoradios gelten voraussichtlich auch nur kurzzeitig; die Sinus-Dauerleistung dürfte deutlich geringer sein.
                        Ach schau an...
                        Bei eurer Diskussion um Abwärme und Leistungsangaben hatte ich langsam die Befürchtung, ihr hört euch die ganze Zeit Sinussignale auf Vollast statt Musik mit (einer gewissen *g*) Dynamik an.

Stefan

Kommentar

• Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5316

Wohin seid ihr denn wieder abgeschweift... *such*

Kommentar

• broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

Hi Farad, da machst du einen kleinen Denkfehler. Wenn der Hersteller angibt, das sein Teil 15 Watt bei 1 kHz und 1% Klirr "macht", dann gibt das Gerät diese Leistung (mit kleinen Abweichungen) über den gesamten Frequenzbereich her. Die Angabe ist rein meßtechnischer Natur, und hat mit dem Leistungsanteilen der Frequenzen bei Musik nix zu tun. Nach der ollen DIN 45500 ist die Sinusleistung das, was ein Verstärker über mindestens 10 Minuten bei 1 kHz und 1% Klirr abgeben kann.

Das bei 1500W Sinus im Auto "irgendwo" mindestens 125 Ampere (ausgehend von 12 V, bei unrealistischen 100% Wirkungsgrad) aufgebracht werden müßen, ist dir klar, oder?

Kommentar

• GluBBer
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.12.2002
                              • 483

@ Farad

Ich hab 2 Fragen

Warum muss er denn einen 8 Ohm Subwoofer benutzen, wenn er die Kanäle brückt?

Was ist denn der Unterschied zwischen Garantie und Gewähleistung in Bezug auf Elektronik?

Kommentar

• Mr.E
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.10.2002
                                • 5316

Hier denke ich wirst du gut beraten.
                                Schon

Kommentar

Lädt...
                                X