Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@ Admin wg. tschechischer Vib 170 MHT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

@ Admin wg. tschechischer Vib 170 MHT

Hallo.

Ich würde doch gern mehr über diese Box erfahren, doch leider spreche ich kein tschechisch...

Handelt es sich dabei wirklich um eine Super- Vib 170?

Tomtom hat sich in einem anderen Thread ja schon sehr positiv darüber geäußert.

Warum wird uns hier in Deutschland solch eine feine Sache nicht bekanntgegeben *traurigdreinblick* *schnüff*

Außerdem kann ich beim besten Willen nichts mit einem BR 20.28 anfangen, alles andere kann man sich ja doch irgendwie zusammenreimen.

MfG Benny

1. Nachtrag: Ich finde im Lieferprogramm leider auch keine Spule mit 0,05 mH...
    2. Nachtrag: Mich wundert, daß in der Zeichnung etwas von der KE 25 SC steht, aber der Ausschnitt paßt ja sowieso...
    3. Nachtrag: Ist das Gehäuse der originalen Vib 170 nicht etwas größer?

[Dieser Beitrag wurde von Benny am 17. Januar 2003 editiert.]
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4490

Sehr merkwürdig! Die Box haben wir nicht entwickelt. Wo kommt denn diese Info her?

Admin

PS: Ich habs inzwischen gelesen. Das ist von unserer tschechischen Vertretung, ohne unsere Mitwirkung entstanden (was nicht unproblematisch ist).

[Dieser Beitrag wurde von VISATON am 17. Januar 2003 editiert.]
    Admin

Kommentar

• Tomtom
      Registrierter Benutzer
      • 08.05.2001
      • 673

Hallo,

in einigen Punkten kann ich schon mal weiterhelfen:

1. 0,05mH kann man meines Wissens nirgendwo so kaufen. Den Wert bastelt man sich durch Abwickeln einer größeren pule zusammen, wickelt ihn selber oder erhält ihn durch Parallelschaltung größerer Spulen.

2. Wenn VISATON sich an die eigenen Typbezeichnungen hält, dann sollte das BR 20.28 ein Rohr mit 28cm² Öffnungsfläche und 20cm Länge sein. Das habe ich hierzulande allerdings auch noch nicht gesehen.
      Angesichts der Volumengleichheit sollte man aber wohl das BR25.50 in voller Länge nehmen können, wie in der deutschen Version angegeben.

3. Das Gehäuse der VIB 170AL wird hier mit 34 Litern angegeben (korrekt sind es etwa 33,8 Liter), das der tschechischen Version ist mit 32,8 Litern etwas kleiner, das macht den Kohl wohl nicht fett.

4. Was bleibt ist die Frage nach der Trennung des MHT bei 2.800 Hz.
      VISTON gibt keine absolute untere Grenze für die Trennung an, im Datenblatt sind ja lediglich Belastbarkeitsangaben ab 3000Hz bei Trennung mit 12dB Flankensteilheit veröffentlicht. Ich halte es aber dennoch für möglich, auch schon bei 2.800Hz erfolgreich zu trennen, zumal die Gesamtbelastbarkeit der Box deutlich unter den maximalen Werten liegt, die der MHT bei o.a. Trennung schon verkraften soll.

Ich persönlich mag dieses Konzept, wie auch die VIB170AL, die völlig zu Unrecht ein Schattendasein zu fristen scheint. (Mag sein, dass es sich bei letzterem um eine Fehleinschätzung handelt, da hier im Forum die 'Freunde Des Pegels', also die FDP-Anhänger in der Mehrheit sind.)

Gründe dafür, dass diese Variante hierzulande (noch) nicht publiziert ist kann ich mir gleich mehrere vorstellen:
      a) der Hochtöner wird vielen Puristen zu niedrig liegen, wie wahrscheinlich bei der VIB auch;
      b) die tiefe Trennung des MHT wird ebenfalls manch einem fragwürdig erscheinen. (F.H. hat einmal angedeutet, man präferiere eher eine hohe Ankopplung des HTs.)
      c) Belastbarkeit und Maximalpegel werden einigen nicht ausreichend sein, ebenfalls wie bei der hiesigen VIB.

Wenn ich mir jedoch mal eine weitere Abänderung vorstelle, noch etwas niedriger, dafür tiefer und mit leicht geneigter Schallwand, dann könnte das eine ideal wohnraumtaugliche Sache mit herausragendem Klang sein. Zu den klanglichen Qualitäten der hiesigen VIB hat We-Ha sich ja ebenfalls schon sehr positiv geäußert, eine Beurteilung, der ich mich nur anschließen kann.

Nun, warten wir mal ab, ob und falls ja, was der Admin uns dazu sagen kann...

mfg

Tomtom

PS: Es gibt ja auch die Variante mit der KE25SC, bei der eventuelle Bedenken wegen der niedrigen Trennfrequenz dann wohl unnötig sind.

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4490

Wir haben mit dieser Entwicklung nichts zu tun. Die Kombination (AL 170 mit MHT 12) erscheint mir auch sehr problematisch. Nicht weniger problematisch ist, dass es wie ein offizieller Visaton-Bauvorschlag aussieht. Ich werde da mal nachhaken. Interessant, was so alles durch das Internet möglich ist. Früher hätte kein Schwein gemerkt, wenn jemand im Ausland einen Bauvorschlag ausheckt (vielleicht klingt er ja besser, als wir denken).

Admin
        Admin

Kommentar

• Benny
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2002
          • 1622

Hi.

Danke schon einmal für die Info's (vielleicht äußert sich VISATON noch einmal etwas tiefergehend dazu (vielleicht indem sie 'mal nachmessen oder simulieren, was die tschechen konstruiert haben...).

@Tomtom
          <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>...oder erhält ihn durch Parallelschaltung größerer Spulen.[/quote]
          Gibt es da irgendwie nähere Informationen über dieses Thema, oder würdest du mir (nach belieben und vorhandener Zeit) 'mal erklären, wie das geht? Danke.

MfG Benny

/edit:
          Admin war etwas schneller mit dem posten als ich...

[Dieser Beitrag wurde von Benny am 17. Januar 2003 editiert.]
          MfG B.

Kommentar

• Tomtom
            Registrierter Benutzer
            • 08.05.2001
            • 673

Hallo,

hm, wenn ich mich nicht sehr täusche läuft das mit Spulen genau so wie mit Widerständen...
            Also zwei hintereinander addieren sich ganz normal: L(ges)=L(1)+L(2)
            Und bei zwei parallelen läuft's mit 1/L(ges)=1/L(1)+1/L(2)

Da Spulen aber Magnetfelder erzeugen werden sie sich gegenseitig mehr oder weniger stark beeinflussen, so dass ich denke, diese Art einen bestimmten Wert zu erreichen könnte klanglich eher suboptimal sein.
            Besser und auch preiswerter dürfte es sein, den Wert durch Abwickeln einer etwas größeren Spule zu erreichen.
            Wenn Du kein LCR-Meßgerät hast, dann wird Dir sicherlich der nächstgelegene Elektronikhändler behilflich sein, und vielleicht reicht eine entsprechende e-mail-Anfrage an VISATON, wieviel man denn von der kleinsten abwickeln muß um auf diesen Wert zu kommen.

mfg

Tomtom

Kommentar

• Benny
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2002
              • 1622

@ Tomtom

Danke.

MfG Benny
              MfG B.

Kommentar

• Battlepriest
                Registrierter Benutzer
                • 26.02.2001
                • 1005

hihi,

nach dem letzten Rüffel hab ich mich nicht wirklich getraut was zu sagen. Aber gut zu wissen, dass selbst von offizieller Visatonseite nicht alles irgendwie mögliche gutgeheissen wird. Auch wenn es erstmal begrüssenswert ist, auch mal ungewöhnliche Konzepte zu versuchen, so sehr sollte man auch auf sinnvolle Grenzen achten. Es hat sich schn mal ein Fachjournalist arg die Finger mit ner gewagten Bändchenkontruktion verbrannt. Das war aber wirklich noch abstruser...

Kommentar

• Tomtom
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.05.2001
                  • 673

Hallo,

also ich hab das Teil mal mit Speaker simuliert...
                  Na ja, ich würde mal sagen eine sehr englische Abstimmung mit deutlich zurückgenommenen Mitten.
                  Angesichts des sehr schmalen Gehäuses, und wenn man die Ratschläge zu Speaker berücksichtigt, vielleicht OK.
                  Hierbei scheint mir aber eine etwas starke Absenkung des AL170 durch das RCL-Glied eher das Problem zu sein als der supertiefe Einsatz des MHT.
                  Wir wissen jedoch, dass gerade hier die Simulationen nicht überragend gut sind und man Korrekturkreise stets in vivo austüfteln sollte. Insofern mag das alles in Speaker seltsam anmuten, ist in Wahrheit aber OK.

Sei's drum: Sollte sich zeigen, dass dies so mit dem MHT möglich ist, der Admin klang nicht übermäßig optimistisch, dann werde ich nochmal nachdenken müssen was ich mir als nächstes ins Wohnzimmer stelle. (Die VIB stand ohnehin schon länger auf der Kandidatenliste...)

mfg

Tomtom

Kommentar

• Variovent
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.09.2002
                    • 224

ich weiß ja nicht, wer den mht12 schon mal bei dieser niedrigen trennung gehört hat.

es ist bis zu einer mittleren lautstärke ok.
                    aber drüber...
                    es klirrt einfach, wenn es laut zur sache geht.
                    IMO eine LEISEHÖR box.
                    wie gesagt.
                    in my opinion!

wer es nicht glaubt:
                    einfach mal den ht zweig nachbauen und hören.
                    dann lautstärke steigern.....
                    dann den 4,7µ gegen 2,2µ tauschen. und siehe da. welch wunder!

ps.
                    können sich die tschechen kein "µ" leisten? immer diese uuuuuuuuuuuuuuhs

[Dieser Beitrag wurde von Variovent am 18. Januar 2003 editiert.]

Kommentar

• seebaer
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.10.2002
                      • 321

Hi,

ich bin ja jetzt der Besitzer der Vib 170 AL+KE, die We-Ha gebaut hat. Mittlerweile habe ich auch einige Musik damit gehört. Mein Eindruck:

Ich bin mit der Box super zufrieden. Ich würde die Box im positiven Sinn als "unspektakulär" bezeichnen, sie ist einfach da, relativ kompakt und spielt sehr harmonisch, sauber. Die Bässe kommen unglaublich tief und präzise (mein Raum ist 7,5 x 4 Meter) und die Höhen sind, wie bei der KE zu erwarten war, einfach nur schön.

Der maximale Pegel ist natürlich konzeptionsbedingt begrenzt, aber für ein Mehrfamilienhaus mit freundlichen Nachbarn mehr! als ausreichend.

Wenn jemand die mal probehören möchte, ist das gerne bei mir möglich. Mitten im Ruhrgebiet, in Essen.

Zu den von Tomtom genannten möglichen Gründe gegen (m)eine Vib von mir folgendes Statement:

a) durch ein leicht geändertes Design habe ich Ohrhöhe ziemlich genau zwischen Hoch- und Tieftöner gelegt (bei gleichem Volumen)

b) Aus meiner Sicht verträgt die KE 25 SC die relativ tiefe Ankopplung problemlos. Insbesondere bei den für die Box vorgesehenen Pegeln

c) Die Box reicht, wie oben gesagt, für 35 qm im Mehrfamilienhaus mit freundlichen Nachbarn locker aus. Für viel mehr aber auch nicht.

Gruß, Bernd

Kommentar

• Variovent
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.09.2002
                        • 224

@bernd

der KE25 ist ok!
                        aber mit dem MHT übertreiben (untertreiben) die tschechen!
                        (mit der zu tiefen ankopplung)

Kommentar

• Tomtom
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.05.2001
                          • 673

Hallo,

@Variovent: Das kann ich mir durchaus so vorstellen. Aber was verstehst Du unter 'mittlerer' Lautstärke?
                          (Was die Trennung bei 2,8kHz betrifft ist das nun allerdings genau betrachtet auch nur ein Mückenschiß weniger als die 3kHz, die im Datenblatt ohnehin schon angegeben sind...)

@seebaer: An Dich ebenfalls die Frage: Wie laut ist laut?

Nicht dass wir uns falsch verstehen, auch ich rede nicht von VOX-Pegeln. Ich brauche aber auch keine VOX-Pegel. Warum soll Sinatra aus der Box auch lauter sein als Sinatra life? (oder wer auch immer sonst)

mfg

Tomtom

Kommentar

• Variovent
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.09.2002
                            • 224

@tomtom

diese frage kann ich dir leider nicht beantworten.
                            ich glaube, ich habs wohl zu allgemein formuliert..
                            wie soll ich auch die lautstärke mit buchstaben beschreiben

sagen wir mal: deutlich lauter als zimmerlautstärke, aber bei weitem noch kein diskopegel..
                            was wohl wieder relativ allgemein ist

unterhalten noch möglich

am besten: selbst mal ausprobieren..(wenn man einen MHT hat)

Kommentar

• Tomtom
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.05.2001
                              • 673

Hallo,

tja, genau da liegt das Problem

Ja, es ist sicherlich kaum möglich, einen Lautstärkeeindruck nachvollziehbar zu schildern.
                              Aber der Hinweis Unterhalten sei noch möglich hilft ja schon weiter. Würdest Du das Telefon im Nebenraum klingeln hören können, oder die Haustür? Unterhalten wie daheim am Eßtisch oder wie in einer lauten Kneipe oder fast schon schreiend? Oder schon bloß noch Mund zu Ohr?

Entschuldige die nervige Nachfragerei, aber das interssiert mich schon von einem MHT-Besitzer zu hören.

mfg

Tomtom

Kommentar

Lädt...
                              X