Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuzugang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sid
    Sid
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2010
    • 37

Neuzugang

Ich wollte meinen ersten Beitrag hier im Forum mal nutzen mich kurz vorzustellen.

Seit rund 20 Jahren beschäftige ich (Thomas aus dem Raum Hanau) mich immer mal mehr und mal weniger intensiv mit dem Hobby Lautsprecherbau. Eigentlich spielt dabei Visaton meist eine große Rolle, da meiner Meinung nach für das Geld sehr viel Qualität geliefert wird. Nach längerer Pause wollte ich mir nun eventuell wieder ein Paar neue Böxchen bauen und landete mal wieder bei Visaton. Favorit ist die VOX 253 MHT, aber das muss erst eine Probehörsession bei Visaton klären.

Ich betreibe zur Zeit zwei völlig unterschiedliche Anlagen, da ich beim Kinoabeng ganz andere Anforderungen habe als beim Musikhören. Für HiFi steht zur Zeit eine Anlage aus einem Cambridge Azur 340C CD-Player, einem Eigenbau-Verstärker (Standardmäßige Class AB mit 80 mA Ruhestrom rund 250W pro Kanal, +-70V Versorgung und 3xMJL21193/21194 je Kanal) sowie Standboxen mit folgender Bestückung:

AL200
    G50FFL
    RHT12 (daran sieht man das die Boxen schon etwas älter sind)
    ca. 60l BR mit sehr tiefer Abstimmung (damals ausgelegt mit Speaker Pro 6.0, leider finde ich keine Unterlagen und Zeichnungen mehr von meiner Auslegung)

Diese Boxen sollen eventuell erstezt werden (falls ich etwas deutlich besseres finde).

Die Anlage für einen gepflegten Kinoabend ist hingegen noch nicht mit Visaton bestückt, da müssen als Sourroundlautsprecher Magnat (ja, ich schäme mich) Boxen ran. Den Bass erledigen 4 RCF 18X400 jeweils im 120l BR-Gehäuse. Zur Zeit noch mit einer mit der Kontolle dieser Chassis absolut überforderten Kenwood M2A betrieben, aber ein Class D Eigenbau wird das Teil bald ersetzen.

Die Regalboxen von Magnat sollen auch durch Eigenbau mit Visaton ersetzt werden. Meine ersten Überlegungen gingen in Richtung TI100/MHT12-Bestückung (oder RHT12, denn zwei davon liegen noch im Keller).

Soviel erst einmal in diesem ersten Post von mir. Zukünfige (Visaton)Projekte werde ich bei interesse natürlich veröffentlichen.

Viele Grüße
    Thomas
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

Hörtermin vereinbaren

Hallo

und herzlich Willkommen.

Du hast schon gehobene Vorstellungen bezüglich Deiner neuen Lautsprecher.

Also die Concorde, VOX 253 und Solitude (evtl. noch Atlas Compakt) und der TL-SUB sind wohl die Aushängeschilder von Visaton.

Jeder der vorhergenannten Lautsprecher hat seine Qualitäten, aber auch seine "leichten Schwächen".

Da Hanau maximal 2 Stunden von Visaton (Haan) entfernt liegt, empfehle ich Dir einen Hörtermin bei Visaton. Friedemann freut sich immer, wenn jemand vorbeischaut.

Naja, was soll ich sagen: Persönlich finde ich für pures Stereohören natürlich meine Solitude am Besten. Und für das Heimkino ist ein TL-SUB jetzt unverzichtbar.

Aber die Geschmäcker sind ja verschieden und "gut ist das was einem gefällt".

Gruß
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28089

Hallo Sid,

die Concorde kannst du bei mir hören in 63150. 20 min Fahrt.

für HK würde ich keinen Ti und kein RHT/MHT nehmen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Hi Sid,

hallo erst mal, kannst Du die Bilder bitte auf den Forumsserver laden? Wenn ich Deine Bilder auf dem Fremdhost anklicke hab ich innerhalb 1 Sekunde 16 Werbeseiten offen. Ansonsten schöne Anlage. Falls Du zu walwal fährts nimm Deine RHT-Boxen mit zum direkten Vergleich.

Kommentar

• MjoIIniR
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2007
          • 434

Zitat von andik Beitrag anzeigen
          Hi Sid,

hallo erst mal, kannst Du die Bilder bitte auf den Forumsserver laden? Wenn ich Deine Bilder auf dem Fremdhost anklicke hab ich innerhalb 1 Sekunde 16 Werbeseiten offen. Ansonsten schöne Anlage. Falls Du zu walwal fährts nimm Deine RHT-Boxen mit zum direkten Vergleich.
          https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1865/

damit hast du 0 Werbeseiten...
          Tommy Emmanuel:
          There's more to life than what's on television

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Danke, habs gerade runtergeladen, funktioniert nicht perfekt, aber gut, 2Seiten kommen bei jedem Bild noch, immer dieselben, aber nicht weiter schlimm, nochmal danke!

Kommentar

• MjoIIniR
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2007
              • 434

Youre Welcome!

BTT

Männerbässe...mordsgeil!
              Tommy Emmanuel:
              There's more to life than what's on television

Kommentar

• Sid
                Sid
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2010
                • 37

Vielen Dank für die Wilkommensgrüße und vor allem auch für das Angebot einmal probezuhören!

Ich hatte definitiv geplant bei Visaton mit meinen vorhandenen Standboxen icl. Verstärker und Player vobeizufahren (nach Terminvereinbarung) und diese mit den Topmodellen zu vergleichen. Ganz bewußt frage ich hier im Forum nicht welche Box den nun die beste ist, da der Klang nunmal sehr subjektiv ist und jeder seine eigenen Vorlieben hat. Ich persönlich bevorzuge ein warmes Klangbild und bin mit den Bändchen sehr zufrieden, von daher auch die VOX 253 MTI mit dem MHT12. Ich erhoffe mir von der Vox einfach noch eine ganze Ecke mehr Dynamik und mehr Tiefbass als bei meiner Kombination. Der Verstärker kann auch problemlos 4 Ohm treiben wobei die Leistung dann bei fast 2x 400W liegt (nicht für den Party-Dauerbetrieb, da ist die Kühlung einfach zu gering), somit also genug Dynamikreserve vorhanden ist.

Die Heimkino Anlage (die Bässe jedenfalls) ist ein Relikt aus der Party-Zeit, dort werkelte ein T-Amp 3000 an den vier 18ern, den habe ich aufgrund der Lüftergeräusche jedoch aus dem Wohnzimmer verbannt. Eigentlich ist die Abstimmung der 18er viel zu hoch für Heimkino (auf Pegel getrimmt), aber mit genug Leistung und EQ (der Onkyo hat da einige Möglichkeiten) geht auch unter 40 Hz genug. ab 50 Hz spürt man schon 1W sehr ordentlich im Magen...
                Die RHT12 wollte ich eigentlich ganz gerne in einem Paar Regalboxen verbauen. Immerhin gammeln die Teile schon gut 8 Jahre in meinem Keller...

@walwal:
                Das Angebot die Concorde probezuhören ist verlockend, da diese Box sicher auch sehr gut in mein Anforderungsprofil passt. Bestünde Interesse das ich meine Boxen mit Verstärker mitbringe?

Gruß
                Thomas

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28089

Du kannst gerne deine Boxen mitbringen. Auch den Verstärker, wenn du willst. Ich habe die Rotel-Komponenten, die nicht übel sind. Allerdings nur für Stereo. Als TV-Ton habe ich 2 mod. Bijous.

Sonst stecken wir einfach die LS um. Das geht fast ohne Pause, habe ich immer so gemacht, wenn Testhörer da waren. Apropo Testhörer. Ich hatte die Vox 253 zum Verkauf angeboten und nach Testhören war der Kauf klar. Damals hatte ich die Concorde auf der Seite stehen, die wollte die Käufer auch mal hören. Danach wollten sie die Vox nicht mehr so richtig haben.

Aber die Idee, zu Visaton zu fahren, ist gut, da kannst du auch deine Boxen mitnehmen und verschiedene LS anhören. Deinen Verstärker lass zu Hause, die haben Burmester. auch wird es sonst aufwändig mit dem Umschalten.

Meine Empfehlung sind Concorde, Atlantis, Atlas Compakt, Quintett. Keine Vox, da der Bass nicht knackig ist wegen Seitenbass, aber höre selbst.

Meine Concorde haben allerdings nicht die Weiche nach Visaton. Ist alles hier beschrieben:
                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=14243

Je nach Raum sollte die Weiche sowieso optimiert werden, auch der Hörtest bei Visaton sagt wenig über den Klang in deinen 4 Wänden aus.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

Hallo

ja der Raum.

Auf den Bildern oben sieht Dein Raum eher gedrungen und weniger wie ein "Konzertsaal" aus. Wenn dem so ist, rate ich Dir auch von einem Seitenbass-Lautsprecher ab. Wenn Du ein warmes Klangbild haben willst, wird ein Lautsprecher mit MHT oder auch die Solitude die bessere Wahl sein.

Wenn Du also einen großen Lautsprecher mit Frontbässen und MHT suchst, wirst Du eine Concorde mit Ti100 und MHT erst entwickeln müssen. Denn so etwas gibt es in den Visaton Bauvorschlägen noch nicht. Außer die VisaTOM http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=5353

Gruß
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

Kommentar

• Sid
                      Sid
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2010
                      • 37

Ja, die Räumlichkeiten sind sehr eingeschränkt (Reihenhaus). Das soll sich aber in den nächsten Jahren ändern und die neue Anlage soll in diesem Punkt zukunftssicher sein.
                      Das mit sem Bass an der Seite ist natürlich ein Argument, die Frage jedoch ob man das Gehäuse eventuell umdesignt und den Bass nach vorne bringt.

Beim Probehören verwende ich immer ganz gerne meine Komponenten um auch einmal die gesamte Kette vergleichen zu können. Gerade wenn bei Visaton so teure Verstärker stehen will ich natürlich meinen Verstärker gleich mal mittesten...

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28089

Seitenbass nach vorne erfordert eine völlig neue Weiche.
                        Zuletzt geändert von walwal; 15.07.2010, 07:34.

Alan Parsons

Kommentar

• Sid
                          Sid
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2010
                          • 37

Wie sieht es eigentlich mit der Verwendung aktiver Weichen aus? Da ich die Endstufen beliebig anpassen kann ist das eventuell sogar eine bessere Alternative. Der Vorteil ist das man ohne großen Aufwand (Potis im Filter) an den Einstellungen spielen kann. Vom Prinzip her sollte so ein Aufbau einer passiven Weiche ja überlegen sein, die 6 Endstufen würden meine Kosten eigentlich nur unwesentlich nach oben treiben, zur Kompatibilität würde ich jede Aktivbox mit einem Hochpegeleingang (Spannungsteiler) versehen um die Box wie gewohnt an jeden Verstärker anschließen zu können.

Wenn ich so überlege ist das vielleicht ein sehr interessanter Ansatz, oder gibt es Erfahrungen das so etwas in der Praxis nicht taugt?

Gruß
                          Thomas

Kommentar

• jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4888

dann sind messungen erforderlich!
                            zuerst vergleiche mal deine box mit walwalsconcorde...
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28089

Wenn die Box passiv so sauber arbeitet wie die Concorde, bringt aktiv nichts. Dann lieber auf DSP gehen (wie frogger) und auch die Raumakustik ausgleichen.

Bei der Vox 301 hat Visaton mal den TT aktiviert, da brachte es was. Ich lästere mal: kein Wunder

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X